News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kuerbis-sorten von a bis z (Gelesen 22413 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:kuerbis-sorten von a bis z

tomatengarten » Antwort #105 am:

und zoluschka aus russland:
Dateianhänge
0Zoluschka_Russland.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #106 am:

Ui ui. So viel. Ob da nicht der eine oder andere der gleiche, nur mit anderem Namen ist? Wusste gar nicht dass die im Osten so aktiv da sind.Bei uns hat der Speckled Snake endlich mal ein paar Früchte angesetzt die man wirklich Früchte nennen kann. Dem ist es sonst einfach zu kalt bei uns. Muss mal ein Bild machen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
July

July » Antwort #107 am:

Boah!! Soviele unbekannte Sorten :)Konnte man dort auch Saatgut kaufen?Schöne Fotos :) :)LG July
brennnessel

brennnessel » Antwort #108 am:

Ich vermute auch (wie Amur), dass da viele Sorten eins - nur je nach Herkunft anders benannt - sind (wie bei den Tomaten, Bohnen etc.). Man müsste die Dinger auch aufgeschnitten und ihre Kerne sehen können.Aber das ist ja klarerweise bei der schnellen Verderblichkeit auf so einer Ausstellung nicht möglich.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #109 am:

Man müsste die Dinger auch aufgeschnitten und ihre Kerne sehen können.
Und probieren! 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #110 am:

Beeindruckt. Ich bin schlichtweg beeindruckt.Und wäre überfordert, so viele Kürbisse verarbeiten zu müssen ;DVielen lieben Dank, tomatengarten, für die unglaublich vielen Fotos! :D
Irina

Irina » Antwort #111 am:

@: Brenessel & Amur: Ich vermute auch dass Ihr Recht habt. Ich kannte das russische Kürbis-Sortiment immer als nicht zu breit. Und ausserdem den modernen Sortennamen Angebot in Russland traue ich nicht ganz, nicht bei Tomaten und nicht bei Kürbissen. Z.B. ich habe vor ein Paar Jährchen einer Freundin in Moskau einige Tomatensorten gegeben, unter anderem auch die Black Cherry. Sie ist davon so begeistert gewesen und gab sie einer Bekannten zum probieren. Diese Bekannte arbeitet in einer namhaften russischen Saatfirma. Sie ist von Black Cherry auch begeistert gewesen und bot meiner Freunin an gemeinsam diese Sorte unter einer anderen Namen anzumelden, was die Freundin empört abgesagt hat. Ich vermute dass mit Kürbissen leider auch so was pasiern könnte. Was Qualität der Früchte ganz sicher nicht mindert.
Liebe Grüße
Irina
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #112 am:

ich vermute auch, dass es "doppelte" oder zumindest aehnliche gibt. deshalb habe ich auch bewusst von a nach z aufgelistet.ich habe aber nicht den anspruch, dass genau zu ergruenden. mir ging es in diesem beitrag nur darum, euch eine moeglichst grosse vielfalt zu zeigen. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #113 am:

Ich denke da auch in keinem Fall an böse Absicht, sondern das ergibt sich einfach so beim Weiterreichen der Samen "über den Gartenzaun" oder wenn sie jemand als Reisemitbringsel mitnimmt, weil ihm die Früchte so gefielen! Dass die Sorten dann die Bezeichnung des Spenders, des Herkunftsortes oder auch des Aussehens als "Arbeitstitel" kriegen, finde ich ganz normal.Anders ist es natürlich bei Saatgutfirmen und Sortenzüchtern.Bei Kürbissen kommt auch noch die doch meist erhebliche Verkreuzungsgefahr dazu.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #114 am:

in diesem zusammenhang moechte ich aber nochmal betonen, dass die kuerbisse auf einer "oeffentlichen" und sehr stark besuchten veranstaltung gezeigt werden. es ist die herbstschau der ega.in diesem konsens sollten die veranstalter schon wert auf grosse sorgfalt legen.das generell sofort anzuzweifeln, masze ich mir nicht an. man kann doch nicht von vornherein mit einem negativ-denken herangehen.
Irina

Irina » Antwort #115 am:

@:tomatengarten: ich bin doch auch von dieser Vielfalt begeistert und Respekt was für Arbeit du da geleistert hast. Freue mich auch für die viele russsische Sortenamen, ob aus Kirgisien oder Kasachstan.
Liebe Grüße
Irina
Chica

Chica » Antwort #116 am:

Na hier bin ich bestimmt richtig, ist für euch bestimmt eine Anfängerfrage. Was bitte ist das für eine Frucht, die meine Freundin mir ins Haus geschleppt hat :D weil ihre Mutter sie von ihrer Nachbarin bekam :o , wird das Kürbiscremesuppe oder Zucchiniketchup? Soll ich die grüne kleine nachreifen lassen?Bildedit: Hab's noch einmal neu verlinkt, die Albumsichtbarkeit war nicht richtig eingestellt ::) ::) , wer kommt denn auf sowas? Schaust Du nochmal tomatengarten?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #117 am:

@chica: das kleine bild geht bei mir leider nicht zu oeffnen :'(
Antworten