News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 789516 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"

Staudo » Antwort #105 am:

Wobei meiner Ansicht nach die gezeigten Beispiele extrem unproportioniert, unstrukturiert und schlecht gestaltet sind. Allein diese rhytmisch verteilten Bruchsteine jagen mir einen Schauder über den Rücken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Garten(verun)gestaltungen

riesenweib » Antwort #106 am:

Es kommt noch besser, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll! Ist das Satire?...
nur die introposts gelesen habend, einen kommentar los werden müssend, da er sonst drückt:mein schwager, selbst gärtner und florist, nennt solch kleinräumigen gestaltungen mit zwergkoniferen gerne barbieland...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #107 am:

.."Barbieland": Das ist aber noch sehr nett! ;D
Liebe Grüße

Jo
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #108 am:

Ich assoziiere da 'Barbarieland'. ;D
Alle Menschen werden Flieder
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #109 am:

Hallo, Jutta,
: Ich finde, solche Gestaltungsauflagen sollte es viel öfter geben, und sie sollten auch konsequent durchgesetzt werden. ...
Nein, bitte nicht! Da wäre Manus Kiesgarten wohl auch in Gefahr. ... So sind eben die Geschmäcker verschieden,ich finde es spannender als Einheitsvorgärten. ...
Missverständnis: Mein Votum für Gestaltungsauflagen (und deren Durchsetzung) bezog sich zunächst mal auf Architektur. Wo es solche Gestaltungsauflagen gibt, sind sie in der Regel ziemlich allgemeiner Art. Manchmal werden Dachformen vorgeschrieben, z. B. im Quartier XYZ nur Pultdächer. Manchmal richtet sich die Vorgabe auf Materialien, zum Beispiel Klinker für die Fassade, Ziegel des Typs A oder B fürs Dach. Der Spielraum fürs Individuelle bleibt riesengroß. Trotzdem entsteht ein Siedlungsbild, in dem benachbarte Bauten miteinander harmonieren. Und in dem auf jeden Fall Abstrusitäten - Schwarzwaldhaus inmitten norddeutscher Backsteinbauten, quietschrosa Putz zwischen Sandsteinfassaden oder Ähnliches - gar nicht erst denkbar sind. Geht für (Vor-)Gärten nicht, schon juristisch nicht. Und "Einheits"-Vorgärten wären das Allerletzte, die will ich auch nicht. Aber Vorgartenbesitzern zu verklickern, dass sie quasiöffentlichen Raum innehaben und den bitte behutsam und rücksichtsvoll gestalten sollten - das wäre schon einige (kommunale und private) Mühe wert. Ästhetisch anspruchsvolle Experimente wären bei solch einer Diskussion sowieso außen vor: Ästheten gucken schließlich drauf, wie ihr Projekt sich ins Umfeld fügt :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #110 am:

Ich assoziiere da 'Barbarieland'. ;D
(OT): Nichts gegen Barbarie-Enten, bitte ;D! Sind seeehr lecker ;). (Ende OT)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #111 am:

Bitte nicht noch mehr Vorschriften und Verordnungen in diesem bescheuerten Land. Daran werden wir noch zugrunde gehen.Ich bin froh, dass es hier (noch) keine Baumschutzverordnung gibt, dass ich keine Sondergenehmigung brauche, wenn ich in den Wald gehen will und dass nicht nur rote Rosen in den Vorgarten setzen muss, wenn ich doch lieber gelbe mag....dass ich noch in meinen Garten pflanzen kann, was ICH will. Ich hoffe, es möge noch lange so bleiben! :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sarastro

sarastro » Antwort #112 am:

Bitte nicht noch mehr Vorschriften und Verordnungen in diesem bescheuerten Land. Daran werden wir noch zugrunde gehen.Ich bin froh, dass es hier (noch) keine Baumschutzverordnung gibt, dass ich keine Sondergenehmigung brauche, wenn ich in den Wald gehen will und dass nicht nur rote Rosen in den Vorgarten setzen muss, wenn ich doch lieber gelbe mag....dass ich noch in meinen Garten pflanzen kann, was ICH will. Ich hoffe, es möge noch lange so bleiben! :-\
Da sprichst du mir aus tiefster Seele. Alle Macht liegt beim Volk. :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #113 am:

genau! und der tag wird kommen, wo die laubgesaugten beton- und kies- und steinlaternen- und solarlämpchen- und plastikblumen- und solitärkoniferen"gärten" allenthalben jede gartenfreude erstickt haben. wenn ich von meinem garten aus immer drauf schauen (und hören) müsste, wäre ich für eine dezente gestaltungssatzung (z.b. mehr grün als stein, mehr heimisch als exotisch, mehr laub als konifere, mehr lebendig als tot) ehrlich dankbar.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #114 am:

Man könnte auch noch darüber diskutieren, ob nun fernöstlich inspirierte Betonlaternen oder traditionelle Plastikzwerge in deutschen Gärten besser aussehen. :-X
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

der echte und ursprüngliche traditionszwerg ist aus stein oder keramik. das finde ich gut. 8) ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #116 am:

Man könnte auch noch darüber diskutieren, ob nun fernöstlich inspirierte Betonlaternen oder traditionelle Plastikzwerge in deutschen Gärten besser aussehen. :-X
Auf jeden Fall beides zusammen, der Zwerg muß aber aus Keramik bzw. Steinguss sein!
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #117 am:

@ Staudo - das mit den unglücklichen Proportionen ist das, was auch mir erstmal gleich ins Auge fiel - schon deshalb wirkt es einfach nur wie ne Ausstellung im Baumarkt. Diese stark gemusterte Fläche in der Senke einer großen Wiese - das hätte sogar noch was - und ne weiße Bank ins Rondell oder so. Aber das Ding ist ja ne Art Innenhof.Wie gesagt und der Teich - ohne Worte.L.G.Der Zwerg könnte doch auch die Betonlaterne halten - sowas gibt es sicher schon - auf den grenznahen Märkten Richtung Osten ;D ;D.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #118 am:

Der Zwerg könnte doch auch die Betonlaterne halten - sowas gibt es sicher schon - auf den grenznahen Märkten Richtung Osten .
Geniale Idee, schreit nach Vermarktung! Aber bitte mit Solarenergie.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #119 am:

so dass die Laterne leuchtet und immer'n bischen schaukelt? Vielleicht kann der Zwerg auch mit den Augen blinken - und die Farben und Intervalle könnte man frei wählen ;)
Antworten