News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Berberitzen - Berberis (Gelesen 34270 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Berberitzen - Berberis
B. thunbergii 'Thunderbolt' musste unbedingt sein. :D Sogar noch mit einer Blüte um diese Zeit.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hui, die sieht ja klasse aus!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Der Arbeit mit Berberitzen in meiner Jugend hat geführt zu einen Dornentrauma :-X
Hallo, eine Frage an die hiesigen Spezialisten:
wie trockenheitsverträglich sind denn Berberitzen?
Ich suche insbesondere was für diesen Standort
Oder gibt es besonders trockenheitsverträgliche Sorten?
wie trockenheitsverträglich sind denn Berberitzen?
Ich suche insbesondere was für diesen Standort
Oder gibt es besonders trockenheitsverträgliche Sorten?
Liebe Grüße - Cydora
Hat jemand Erfahrung mit Berberis valdiviana??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Nach meiner Erfahrung ist Berberis thunbergii äußerst zäh und da gibt es sehr schöne Sorten, die Abwechslung bieten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Nabend,
Hab berberis valdiviana seit 2017 ohne jegliche Pflege und winterschutz bei mir im waldähnlichen Grundstück gepflanzt. War beim Pflanzen ca. 30 cm hoch und ist jetzt ca 1,20 m. Hat auch schon geblüht, allerdings ohne Früchte zu bilden. Standort ist nordwestliches Sauerland, Südwesthang halbschattig, 300m über NN bei Wuppertal. Tiefsttemperatur im Februar 21 3 Nächte jeweils minus 14Grad bei ca 20 cm Schnee. Komplett ohne Schaden, sieht nachwievor gut aus. Denke würde noch tiefere Temperaturen aushalten, zumindest an meinem Standort. Habe sie aber noch nirgends sonst in Deutschland gesehen. In England schonmal mit etwa 7 Meter Höhe! Der Boden ist steiniger Lehm ohne Staunässe. Habe auch von den Chil. Arten noch B. buxifolia, chilensis, linearifolia und darwinii. Chinensis ist oberhalb der schneedecke zurück gefroren und somit die empfindlichste Art. Ist jedoch wieder ausgetrieben und jetzt schon wieder 50 cm hoch. Darwinii hatte leichte blattschäden aber wieder völlig rausgewachsen. Alle Pflanzen sind nach 2015 gepflanzt worden und somit noch recht klein.
Hab berberis valdiviana seit 2017 ohne jegliche Pflege und winterschutz bei mir im waldähnlichen Grundstück gepflanzt. War beim Pflanzen ca. 30 cm hoch und ist jetzt ca 1,20 m. Hat auch schon geblüht, allerdings ohne Früchte zu bilden. Standort ist nordwestliches Sauerland, Südwesthang halbschattig, 300m über NN bei Wuppertal. Tiefsttemperatur im Februar 21 3 Nächte jeweils minus 14Grad bei ca 20 cm Schnee. Komplett ohne Schaden, sieht nachwievor gut aus. Denke würde noch tiefere Temperaturen aushalten, zumindest an meinem Standort. Habe sie aber noch nirgends sonst in Deutschland gesehen. In England schonmal mit etwa 7 Meter Höhe! Der Boden ist steiniger Lehm ohne Staunässe. Habe auch von den Chil. Arten noch B. buxifolia, chilensis, linearifolia und darwinii. Chinensis ist oberhalb der schneedecke zurück gefroren und somit die empfindlichste Art. Ist jedoch wieder ausgetrieben und jetzt schon wieder 50 cm hoch. Darwinii hatte leichte blattschäden aber wieder völlig rausgewachsen. Alle Pflanzen sind nach 2015 gepflanzt worden und somit noch recht klein.
Berberis darwinii ‚Compacta’ ist grad traumhaft :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Berberis stenophylla habe ich leider nicht in Kompakt :/
Ein schönes Schätzchen :) wie groß ist deine? Hast du auch ein Foto vom Habitus?
Liebe Grüße - Cydora
Kommt morgen nach :)
Die steht in ner Unkraut- Ecke, in der irgendwann ein Beet entstehen soll, daher hab ich die noch nie im Ganzen fotografiert ^^
Die steht in ner Unkraut- Ecke, in der irgendwann ein Beet entstehen soll, daher hab ich die noch nie im Ganzen fotografiert ^^
- lord waldemoor
ich bin heute auch auf einer herumgestiegen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Berberis darwinii ‚Compacta‘ , 2018 gepflanzt, ungeschnitten.
Standort ungepflegt :/
Edit: ich gebe auf, Bild gedreht und in schlechter Quali :/
Standort ungepflegt :/
Edit: ich gebe auf, Bild gedreht und in schlechter Quali :/
Ist das ne Berberis julianae?
Sieht so zart aus.
Sieht so zart aus.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Berberitzen - Berberis
Hallo Ihr Lieben – hat hier jemand zufällig die Berberis 'Orange Sunrise' und kann etwas zu Wuchsform, Wüchsigkeit und Farbigkeit sage, gerne auch mit Bildern?
Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben und viele farblich (vermutlich) unrealistische Fotos. Mich würde interessieren, ob sie eher sparrig oder (auch ohne Schnitt) kompakt wächst.
Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben und viele farblich (vermutlich) unrealistische Fotos. Mich würde interessieren, ob sie eher sparrig oder (auch ohne Schnitt) kompakt wächst.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse