News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat 2012 (Gelesen 68041 mal)
-
Re:Aussaat 2012
Wow
, ich bin begeistert; am Samstag säte ich Paprika, Andenbeere und Artischocken. Zwei ( von etwa 50) Paprika und eine Artischocke von 7 zeigen heute am Mittwoch grün. Keimblatt und Wurzel sind noch im Boden, aber der krumme Stengel kommt raus, man weiß nur noch nicht wo oben und unten ist ;DInteressanter Weise keimen die Paprikakerne, die ich aus einer roten Spitzpaprika von Famila erntete. Ich habe in einer Anzuchtplatte mit Anzuchterde gesät und das Ganze in eine Kiste auf die geheizte Fensterbank gestellt. Um die Verdunstung zu reduzieren, habe ich eine Plastikfolie über die Anzuchtplatte gelegt. Die Erde ist schön feucht geblieben und von unten leicht warm.Ab dem Wochenende werde ich wohl Licht von 15:00 Uhr bis 21:00 dazustrahlen.Ich berichte weiter....

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Das Deine rote Spitzpaprika keimt, ist nicht ungewöhnlich - Paprika keimen frisch besonders schnell und Spitzpaprika sind sehr gut geeignet für die Nachzucht, da sie auch in unseren Breiten recht zuverlässig reifen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Meine Tomaten sind auch unglaublich zackig dran - Sonntag gesäht und heute (Donnerstag) sind schon die ersten Köpfchen samt Keimblätter da bei 4 Sorten.

[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
-
Heute sind bereits 11 Spitzpaprika gekeimt und alle 7 Artischocken. Yolo Wonder Paprika pausieren noch.
@ Frida: DAS FINDE ICH SUPER!!!

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein langer roter leichtscharfer dickfleischiger Spitzpaprika aus Ungarn spitzt auch schon raus. Gesäht wurde am Sonntag.Die Artischocken kommen noch nicht. Die hab ich allerdings auch etwas tiefer in den Boden getan (1 cm), weil die Samen so groß waren.Das sind hoffentlich keine Lichtkeimer?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Zum Vorziehen auf dem Fensterbrett. Mein Küchenfensterbrett ist gefliest und auch sehr kalt - dort lege ich immer ne doppelte Schicht von solchen Korkmatten drunter, habe ich noch liegen von irgendeiner Wandaktion. Damit haben wir vor Jahren mal was beklebt. Das isoliert hervorragend und fühlt sich nie kalt an.L.G.Gänselieschen
- Bin im Garten
Meine Tomaten gucken auch schon etwa 1 cm aus der Erde. Wat freu ich mich!!! 

- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Meine sind noch nicht gesät 

Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
-
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ok, die Artischocken bzw. der Kardy ist doch schon aufgegangen ;DIn den kleinen Töpfchen ist der Paprika.
- Dateianhänge
-
- feb_2012_Frostschaden_025.jpg
- (47.83 KiB) 63-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Hallo, heute sind etwa 20 Paprika aufgelaufen; habe gerade per Zeitschaltuhr zwei 865er Leuchtstoffröhren eingeschaltet. Über die Röhren und herunter zu den Pflanzen habe ich einen Bogen weißes Papier gelegt, als Reflektor. Vielleicht tausche ich es auch noch gegen Alufolie. Mal sehen, ob morgen früh die Pflanzen bereits die Lampen nach oben drücken......

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute komm ich doch schon schwer in Versuchung Kohlrabi und Spitzkohl im GH auszu säen. Die Sonne heizt es jetzt schon ganz nett auf. Soll ich, soll ich nicht.......
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab gestern 2 sorten chili, physalis und zwei sorten ampeltomaten gesät
die restlichen tomaten kommen erst mitte märz dran. auf auberginen und paprika verzichte ich dieses jahr, dafür möchte ich ganz viele sorten bohnen säen. da hat aber noch zeit

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Hallo zusammen
Ich hab heute den ersten Schwung pikiert bei den Tomaten und Kürbisen. Atlantic Giant war zuverlässig und kräftig wie eh und je - und bei den Tomaten hat mich sogar meine Lieblingszicke überrascht; die Black Zebra hatte eine 100% keimrate und alle 11 waren pikierfähig.
:DDh. ich hab genug Reserve, wenn sie später schwächelt. ::)Aber Green Sausage und Cox Orange...
Meine Augen sahen nur je zwei Keimlinge.. und bei der GS war einer auch noch so mikrig, das er eigentlich nicht zum pikieren taugt. :(Naja, irgendjemand muss Klassenschlechtester sein. 

[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Lizenzwühlmaus[/b]
-
Die erste Lichtdusche haben die Youngsters gut überstanden. Im Moment sind sie wieder auf der Sonnenbank 8)Die Artischocken keimen auch prächtig. Die Yolowonders Paprika schlafen noch
???Morgen wird das Lichtbett noch mit Alufolie ausgeschlagen, für noch mehr Lichtpower