News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26423 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
gaaanz viel Bärlauch, Bärlauchblütenknospen, Spinat, Feldsalat, Brennnessel
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uiii toll Luna! Was macht man denn mit den Knospen?In Butter in der Pfanne schwenken?Ich habe heute Spitzmorcheln geerntet.

Heute habe ich ein paar in Butter geschwenkt und über die gefüllten Brennesselnudeln gegeben ;DDer Rest wird süss-sauer #58 eingemachtUiii toll Luna! Was macht man denn mit den Knospen?In Butter in der Pfanne schwenken?
neidvoll gucke ich, bei uns sind sie erst in 4 Wochen so weit.Nina hat geschrieben:Ich habe heute Spitzmorcheln geerntet.![]()
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!Heute habe ich ein paar in Butter geschwenkt und über die gefüllten Brennesselnudeln gegeben

Heute gabs den ersten Schnittlauch vom Garten. War zwar nicht sonderlich viel, aber für eine Butterbrot mit Schnittlauch hat es gereicht.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nina und Luna, ihr macht mich sowas von neidisch!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gestern habe ich im Zweitgarten-Glashaus Unmengen von Rucola geerntet, den die Vorbesitzerin wohl beim Umzug vergessen hat. ;)Ein bischen Petersilie war auch dabei, dazu noch Schnittlauch aus dem Balkonkasten. Weil die Kinder kein Rucola mögen, habe das ganze Zeug zu Kräuterbutter verarbeitet, die sie eigentlich schon gerne essen. Sie habens aber dann doch gemerkt..
Heißt es eigentlich der, die oder das Rucola?

Nina, die Kapern schmecken hervorragend. Nach dem Rezept, genauso wie es Luna vorschlägt und nicht kreativ werden. Zu Gegrilltem, einfach zu Tomaten - köstlich!Der Rest wird süss-sauer #58 eingemacht
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Beinahe etwas Bärlauch ;DMal ne Frage,wenn man nur ganz wenig Bärlauch hat, gepflanzt im letzten Jahr, schadet es, wenn man die Blätter trotzdem erntet oder soll man die Pflanzen lieber ein paar Jahre in Ruhe lassen, damit sie sich besser vermehren?? Oder ist es sogar egal, weil es ja Zwiebelchen sind?? Ich bin ja erstmal froh, dass er überlebt hat und wiedergekommen ist.Danke Euch,L.G. Gänselieschen
Ich ernte weiterhin zarte Grünkohlsprossen. Hatte mich mal max. draufgebracht.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich habe im letzten Jahr vorsichtshalber nichts geerntet, da auch erst 08 gepflanzt. (die Zwiebelchen, kein Töpfchen)Aber dank eines Forummitgliedes, welches daran arbeitet seinen Garten Bärlauchfrei zu bekommen, habe ich in diesem Jahr schon eine ansehnliche Menge zusammenbekommen,wenn man nur ganz wenig Bärlauch hat, gepflanzt im letzten Jahr, schadet es, wenn man die Blätter trotzdem erntet oder soll man die Pflanzen lieber ein paar Jahre in Ruhe lassen, damit sie sich besser vermehren?? Oder ist es sogar egal, weil es ja Zwiebelchen sind?? Ich bin ja erstmal froh, dass er überlebt hat und wiedergekommen ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ aurikel,Ich hatte was abgestochen bekommen bei einer Bekannt, war aber sehr wenig und sind jetzt so max. 8 schöne Blätter.Hat denn dieses geheimnisvolle Forumsmitglied den Garten inzwischen bärlauchfrei
, sonst würde ich da auch meine Hilfe anbieten ;)L.G.

Irgendwann wird auch in meinem Garten mal Bärlauch wachsen. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue *diobolisch kicher*

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wie invasiv ist denn Bärlauch? Langsam verlier ich den Überblick (mal heisst es "Hätscheln", mal "Teufelszeug, vermaledeites!").
Heute Tripmadam, junge Schafgarbenblättchen, zufällige Zitronenmelissesämlinge, Pimpinelle, Barbarakresse, Sauerampfer.(Nach Barbarakresse könnte ich süchtig werden.)

Bei mir steht der Bärlauch unter einem alten Süßkirschbaum und überlebt grad so. Von invasiv kann jedenfalls nicht die Rede sein. Aber ich denke, es kommt immer auf den Standort an. (Da Bärlauch es eher feucht und halbschattig liebt und Dein Garten ja nun nicht grad ein Auenwald ist, dürfte es bei Dir kein Problem sein.)