News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 75984 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Adonis

fars » Antwort #105 am:

Na, zu "fett" ist die hiesige Gartenerde gewiss nicht, sondern lehmig-humos und stark mit Basaltschotter durchsetzt.Unter Adonis stelle ich mir halt einen gazellenhaften Jüngling vor und keine ungebremst vergeilende Pflanze ::)
Staudo

Staudo » Antwort #106 am:

Und was habe ich hier vom April gefunden?
So üppig ist meines nicht :'(
Wachsen die Adonis bei Dir oder nicht? Brauchst Du eine Diät oder nicht? Es ist alles so verwirrend. Außerdem können auch gazellenhafte Jünglinge ganz schön geil, ach nee, das gehört nun wirklich nicht hier her.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #107 am:

Unter Adonis stelle ich mir halt einen gazellenhaften Jüngling vor und keine ungebremst vergeilende Pflanze ::)
Na, dann hilft's vielleicht nur, fars, für Dein Adonis vernalis endlich mal einen Standort mit Verhältnissen wie zum Beispiel am NSG Grainberg-Kalbenstein herzustellen, dann bleibt's auch kompakt. 8) Und beim Adonis Fukujukai gehört das fette Möhrenlaub doch irgendwie dazu ... ;)
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

ich glaube fars meinte mit "zu gut wachsen" seine offenbar zu langstielig wachsende a. vernalis. ich denke es liegt am standort...hatte ihm das auch geschrieben, weil ich anhand seines fotos vermutete, dass es zu bedrängt von anderen stauden steht + dadurch evtl. zu sehr beschattet wird.langstieliger werden meine adonis vernalis erst während der nachblüte, wenn die erstblüten schon samen ansetzen. das ist auch normal meine ich.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #109 am:

Gut, sie werden versetzt in das magere Steingartenbeet. Lassen sie sich denn gut verpflanzen?
knorbs

knorbs » Antwort #110 am:

ich hab's schon gemacht + es hat funktioniert. so tief wie geht mit spaten ansetzen um so wenig wie möglich von der verholzenden hauptwurzel zu beschädigen. kann sein, dass sie noch eine zeitlang beleidigt ist, aber meine haben sich alle wieder erholt. hatte keinen ausfall.
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #111 am:

Adonis sind erstaunlich robust. Bei arbeiten im Steingarten habe ich versehentlich eine Adonispflanze beschädigt, an der Hauptwurzel und war sehr betrübt. :'(Aber siehe, sie tauchte im Frühjahr wieder auf, wenn auch zart zunächst und ohne Blüten. :)
Viele Grüße von
RosaRot
ebbie

ebbie » Antwort #112 am:

Gerade entdeckt: die 'Fukujukai' treibt schon dicke Blütenknospen. Spinnt die, oder ist das normal? Sowas ist mir bisher zu dieser Jahreszeit noch nie aufgefallen.
Staudo

Staudo » Antwort #113 am:

Ja, die spinnt. Meine aber auch. Ich habe schon angefangen, die Gräser abzuschneiden, weil ich beim normalen Aufräumen schon ein paar Knospen zerlatscht habe.Peter
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #114 am:

Oh spannend, da geh ich nachher mal nachsehen, was meine Adonis treiben!
Viele Grüße von
RosaRot
ebbie

ebbie » Antwort #115 am:

Die wird doch zum japanischen Neujahrsfest herangezogen. Wenn wir, wie üblich, vor Weihnachten wieder eine milde Witterung bekommen, können wir uns vielleicht auch an den Feiertagen an der Blüte - und das im Freien - erfreuen.
ebbie

ebbie » Antwort #116 am:

Hab' noch ein Foto der Knospen gemacht:
Dateianhänge
2007-11-23_004.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #117 am:

Ja, so sieht es bei mir auch aus. Die Blumenzwiebeln gucken auch schon an allen Ecken und Enden. Ich habe heute das Laub auf den Wiesenflächen mit dem Rasenmäher gehächselt und eingesammelt und anschließend die Rabatten gemulcht. Ich hoffe, die Frühlingsblüher so etwas zu schützen. Viele GrüßePeter
Cyps

Cyps » Antwort #118 am:

Anbei eine Aufnahme im Garten von Oktober.Es ist in der Literatur bekannt, dass bei entsprechender Witterung die Ranunculaceaen im Herbst nochmals blühen können, bzw. vorzeitig antreiben .....
Dateianhänge
adonis_vernalis.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #119 am:

oder auch hier ein Beispiel zum gleichen Zeitpunkt fotografiert: 2jähriger Sämling von P. spec. `bestes blau` :-X , klar, diese Gattung ist hier nicht Thema, aber zumindest gleiche Pflanzenfamilie-bitte ansonsten verschieben.....
Dateianhänge
pulsatilla_spec..JPG
Antworten