Dieses Jahr habe ich so gut wie überhaupt keine 'spring sickness'. Maggie Fynboe ist sonst immer ein Kandidat, da stimme ich dir zu. Ich werde da morgen nochmal nachsehen.Wer hat denn schon erste Spring Sickness ?? Das ist doch was !Mein Favorit für diesen Platz ist wie jedes Jahr Maggie Fynboemaliko
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 260874 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hemerocallis 2012
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust mehr, darüber nachzudenken. Blaue tet-Augen in runden Blüten sind aus meinen Zuchtzielen rausgefallen. Blaue dip-Augen in kleinen Blüten sind noch drin.@Callis: Nochmal wegen Tricolor: Was hättest du denn damit gekreuzt, wenn die Pflanze eine bessere Performance hingelegt hätte?

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Gibts da schon einen Nachfolger von Sterntaler , Augenfreude und Feinsliebchen in petto?Was hat dich übrigens dazu bewogen, die Erstgenannte quasi nachträglich noch zu registrieren?
-
Ich kann für Maggie Fynboe auch keine Spring Sickness vermelden, dafür aber Hochsprung-Talent. Sie hat sich nämlich über ein "Pfahlwurzel-Analogon" aus der Erde katapultiert und wird wohl um eine rabiate Neupflanzaktion nicht drum herum kommen. Ich schätze mal, das kostet mich dann die Blüte... *grrr*
Herrje, das ist ja völlig an mir vorbei gegegangen... Ewig schade, dass Mahieu aufgehört hat zu züchten.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Aktiver Züchter aus unseren Landen ist dagegen Heinz Majaura.Er hat u.a. in diesem Jahr Blaues Wunder registrieren lassen.Da hab ich schon zunächst gestutzt...und an Mein Blaues Wunder gedacht.Blaues WunderEs wären doch sicher noch andere Namen denkbar gewesen.Oder was meint Ihr ? Callis ? maliko
maliko
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute hab ich die erste Blüte gesehen, auf der LGS Bamberg,Name liegt noch auf der Zunge,schmale Gelbe, erinnerte mich etwas an Corky,hies ab er ganz anders, kurzer Doppelname.H. minor?: Ja Bild kommt hin, Etikett nicht.
Gruß Arthur
- Callis
Wieso dagegen???Aktiver Züchter aus unseren Landen ist dagegen Heinz Majaura.
Nun ja, das ist sicher keine sehr glückliche Wahl. Aber so lange nur die Namen zu verwechseln sind und nicht die Blüten...Er hat u.a. in diesem Jahr Blaues Wunder registrieren lassen.Da hab ich schon zunächst gestutzt...und an Mein Blaues Wunder gedacht.Blaues WunderEs wären doch sicher noch andere Namen denkbar gewesen.Oder was meint Ihr ? Callis ?

- Callis
Hemerocallis minor?Heute hab ich die erste Blüte gesehen, auf der LGS Bamberg,Name liegt noch auf der Zunge,schmale Gelbe, erinnerte mich etwas an Corky,hies ab er ganz anders, kurzer Doppelname.
- Dateianhänge
-
- H._minor_P10006303.jpg (32.75 KiB) 120 mal betrachtet
Ist das so mißverständlich ausgedrückt ? Gemeint ist: Majaura als aktiver Züchter gegenüber dem nicht mehr aktiven MahieuWieso dagegen???Aktiver Züchter aus unseren Landen ist dagegen Heinz Majaura.Nun ja, das ist sicher keine sehr glückliche Wahl. Aber so lange nur die Namen zu verwechseln sind und nicht die Blüten...Er hat u.a. in diesem Jahr Blaues Wunder registrieren lassen.Da hab ich schon zunächst gestutzt...und an Mein Blaues Wunder gedacht.Blaues WunderEs wären doch sicher noch andere Namen denkbar gewesen.Oder was meint Ihr ? Callis ?

maliko
Foto und frühe Blütezeit passen dazu. Aber "kurzer Doppelname" ???malikoHemerocallis minor?Heute hab ich die erste Blüte gesehen, auf der LGS Bamberg,Name liegt noch auf der Zunge,schmale Gelbe, erinnerte mich etwas an Corky,hies ab er ganz anders, kurzer Doppelname.
maliko
- Callis
Entschuldige, aber es wäre mir im Traum nicht eingefallen, die beiden zusammen zu denken.Ist das so mißverständlich ausgedrückt ? Gemeint ist: Majaura als aktiver Züchter gegenüber dem nicht mehr aktiven Mahieu![]()

Ich war gestern bei den Taglilien
Alle sehen soweit gut aus, es regnet momentan für unsere Verhältnisse viel. Knospen hab ich bisher nur bei H. minor und einer unbekannten rosanen gesichtet, allerdings hab ich nur wenig Zeit gehabt und nicht sonderlich gründlich gesucht.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Habe gerade entdeckt, 2 von meinen Totgeglaubten treiben aus !Also gebt nicht zu früh auf !Besonders nicht bei den Blauäugigen !Weiß zwar nicht, ob sie noch blühen werden, aber sie zeigen Leben, das ist im Moment die Hauptsache.Jetzt warte ich nur noch auf Bit of Blue.