Zauberhaft! Eine Blüte ähnlich wie P. tenuifolia. Könnte es eine Hybride mit dieser sein? Die stark gekerbten Blätter wären ein Indiz?Hier ein Bild vom letztem Jahr
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Päonien Wildarten (Gelesen 234079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Hallo,wieviel Licht braucht P.mlokosewitschii.Plane ein Staudenbeet unter einem lichten Kiefern-Eichenbestand.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Päonien kommen eigentlich recht gut mit Schatten/Halbschatten zurecht. Dennoch zöger ich, deine Standortwahl als unbedenklich zu bezeichnen. Kiefern, obwohl an entsprechenden Standorten Tiefwurzler, können den Boden stark austrocknen und die Wurzelkonkurrenz ist auch nicht so ohne. Auch die "saure Komponente" (Kiefernnadeln/Eichenlaub) wäre zu berücksichtigen.Aber wie heißt es hier des Öfteren? Versuch macht kluch. Am Austrieb wirst du schon sehen, ob sich die P. wohlfühlt. Meine Molly steht höchst ungünstig, hat sich aber nicht darum geschert.
So allmählich wird der Austrieb ansehnlicher von der Größe her.Bei der P. tenuifolia finde ich fast diese kleinen Puschels am schönsten 

P.peregrina kann sich noch nicht zu einer ausgeprägten Form entschließen. Noch ist sie irgendwie knubbelig.
-
Callis, warum ist Deine tenuifolia so schön dunkelrot? Meine ist fast ganz grün...Ach, in diesem Jahr ist Päonienjahr! Erst keimt es unverhofft in lange vergessenen Töpfen, nun auch noch das: zwei Wildpäonien, Sämlinge aus dem botanischen Garten in Göttingen, werden in diesem Jahr endlich blühen, nach sieben mehr oder weniger geduldig ertragenen Wartejahren
; und ich weiß überhaupt nicht, wer oder was es ist. Spannend!Dafür weiß ich aber, daß mich die Chamäleon mit zwei Blüten erfreuen wird.An dieser Stelle ein heißer Dank an den Spender. Ach, damals! 

Es wird immer wieder Frühling
Komisch, Sonnenschein, bei mir gehen dieses Jahr auch plötzlich zwei P. lutea-Sämlinge auf, die sicher schon mehrere Jahre in einem Topf geruht hatten, den ich zwischenzeitlich für andere Aussaaten benutzt habe. ;DMeine P. tenuifolia ist nur im Austrieb so dunkelrot. Später vergrünt sie auch, und bald nach der kurzen Blüte werden die Stengel hängerig und unordentlich. Dies ist das hübscheste Stadium.
Meine tenuifolia sind auch zur Zeit rot. Der Übergang zu Grün erfolgt etwas später. Aber ich habe zwei unterschiedlich Laubstrukturen. P. mascula habe ich im vergangenen Jahr ausgesät. Alle Samen haben brav gekeimt. Jetzt heißt es Kampf den Schnecken.
Hast du die mascula in Töpfe oder ins Freie gesät?Nach einem Jahr haben sie schon gekeimt. Mit deren Samen (aus dem Boga Dahlem
) hatte ich noch kein Glück.Schneckenschäden habe ich übrigens bisher in meinem Garten dieses Jahr noch nicht gesichtet, außer Häuschen-Schnecken auch noch keine gesehen. Aber vielleicht sind ja auch die Schnecken 4 Wochen hinter dem Zeitplan. 

Vergaß zu fragen: Kannst du gelegentlich ml Fotos von den zwei unterschiedlichen Laubstrukturen deiner tenuifolias einstellen, fars?
An dieser Stelle ein heißer Dank an den Spender. Ach, damals!

-
Oja, bitte!Hier meine, als sie noch jünger war:Vergaß zu fragen: Kannst du gelegentlich ml Fotos von den zwei unterschiedlichen Laubstrukturen deiner tenuifolias einstellen, fars?
Es wird immer wieder Frühling
Hab gestern bei meiner P.camessedesii eine Knospe entdeckt. Die erste überhaupt. Dabei ist die Pflanze noch so zart. Ich freu mich so

LG Elfriede
P. tenuifolia:Ist noch zu früh für ein Foto. Momentan sehen beide aus wie ein Kosmetikpinsel. Der Unterschied stellt sich erst bei entfalteten Blättern heraus. Ich hatte das bereits im letzten Frühjahr hier gepostet (mit Bild) und Sarastro bemerkte dazu, dass es diesen Varianten bei P.t. gebe.P. mascula:Ja, direkt ins Freiland und mit einem Draht abgedeckt. Putzigerweise stehen sie in einem fast gleichschenkligen Dreieck.Wann sollte man sie aufnehmen und in (aufs ) Töpfchen setzen?