News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2012 (Gelesen 79935 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Mai 2012

marcir » Antwort #105 am:

Blüte:
Dateianhänge
Rosa_pimpinelifolia_12__4381.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #106 am:

manu, sehr treffende Beschreibungen von glauca und Zephi.Heute bin an den 3 Glauca-Büschen am Spielplatz vorbeigefahren, sie blühen noch nicht, aber ich dachte, ist auch gar nicht nötig, so schön fand ich ihr Laub.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #107 am:

Das Bild Thérèse Bugnet
das ist unsere, im aufblühen... :)
Dateianhänge
therese-bugnet_2012_1st_zg.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #108 am:

Schöne Blüten habt ihr zu bieten! Besonders du, Manu - eine 7b im Burgenland scheint doch mehr wert zu sein, als 7b in Mitteldeutschland. Die fransige BD gefällt mir gut! :) Meine MACarrière dürfte aber inzwischen wieder gut 30 cm hoch sein. :P Hier ist R. hogonis fast verblüht, die weiße Pimpinellifoia blüht noch schön und duftet ganz zart. ::) Andere, z.B. Indigo stehen in den Startlöchern - wo sie wohl erst mal steckenbleiben werden, es soll bis 3° runtergehen in den nächsten Nächten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #109 am:

Danke für die Erläuterung zu den Blindtrieben, ich muss mir mal meine MAC anschauen, letztes Jahr hatte ein Besucher bei der einen Blindtrieb entdeckt, davon hatte ich als Rosenanfängerin noch nie gehört :-[.Meine Nostalgie, auf der Südseite, erfroren, dabei hatten wir doch nur schlappe -16 Grad im Winter ::) treibt jetzt von unten neu.Mal eine dumme Frage: schneidet Ihr Eure Rosen im Frühjahr nicht zurück, dass die schon so buschig aussehen und blühen?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #110 am:

Noch eine Blüte. Das fransige irritiert mich, und ich hatte blasses gelb mit tw. zartem rosa Rand erwartet. ??? Jetzt bin ich gespannt, ob sie diese Fransen noch ändern. Wenn es eine andere Rose wäre, müßte man es doch wissen, vielleicht mag sie keinen Halbschatten oder ist gar kein Kletterer? Ungeliebte Exemplare wandern zu Muttern... ;D
Klettern? ??? Hast du mal bei hmf oder auf meiner Seite geguckt? Das wunderschöne tiefe Goldgelb zum Anfang der Blüte ist aber auf beiden Seiten zu sehen!
Es wird immer wieder Frühling
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #111 am:

Meine Nostalgie, auf der Südseite, erfroren, dabei hatten wir doch nur schlappe -16 Grad im Winter ::) treibt jetzt von unten neu.Mal eine dumme Frage: schneidet Ihr Eure Rosen im Frühjahr nicht zurück, dass die schon so buschig aussehen und blühen?
wenn man nicht ohnehin muß weil komplett weggefroren, schneid ich schon, aber nicht brachial. hab fast nur strauch und kaum beetrosen, also mehr als 1/3 des strauchs wird da nicht weggeschnitten, und dann sind die um die zeit schon schön buschig
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #112 am:

Mathilda, ok, danke. Meine Rosen sind teilweise ganz neu/klein. Meine Pimpinellifolia 'Plena' haben die Kaninchen dieses Mal verschont, die hat Knospen, ebenso die Schöne aus Angeln daneben. Bei den anderen habe ich noch gar nich so genau geguckt, hier kurz vor der dänischen Grenze ist ohnehin alles später dran, denke ich.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #113 am:

Noch eine Blüte. Das fransige irritiert mich, und ich hatte blasses gelb mit tw. zartem rosa Rand erwartet. ??? Jetzt bin ich gespannt, ob sie diese Fransen noch ändern. Wenn es eine andere Rose wäre, müßte man es doch wissen, vielleicht mag sie keinen Halbschatten oder ist gar kein Kletterer? Ungeliebte Exemplare wandern zu Muttern... ;D
Klettern? ??? Hast du mal bei hmf oder auf meiner Seite geguckt? Das wunderschöne tiefe Goldgelb zum Anfang der Blüte ist aber auf beiden Seiten zu sehen!
Claro habe ich bei HMF und auf deiner Seite die Bloomfield Dainty angesehen. Die wurde mir ja seinerzeit für die Terasse vorgeschlagen. Und dort meinte Loli auch, dass man sie als Kletterer ziehen kann. Lt. HMF wird sie 3m.Leider merke ich grad wieder nachträglich, dass nach Belaubung des Goldregens daneben und der Quitte davor nicht mehr viel Sonne durchkommt. - Verträgt sie auch Schatten, oder soll ich ein anderes Plätzchen suchen?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #114 am:

Die Neuen des Tages:Gibts doch nicht, dass nur bei mir Rosen blühen. ???Die oben schon im Knospenstadium gezeigte Moonlight - aufgeblüht wird sie nun den Freunden von Gloria Dei gefallen. ;) Auch Reine de Violette nimmt ihren Namen nicht ernst.
Bild Bild
Bild Bild
Pink Grootendorst hat das mehrmalige Umpflanzen mit langer Blühpause quittiert, aber immerhin überlebt er das Kiesbeet ohne Gießen. Rechts noch Ferdl (Ferdinand Pichard). ;)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #115 am:

Boah Manu, so viele offene Blüten.Bei mir ist nur der Stanwell P. und Trier erblüht. Wobei Trier nur eine offene Blüte hat. Rose de Resht zeigt zwar schon Farbe, aber von Aufblühen noch keine Rede.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #116 am:

Dann bist du eigentlich früher dran, denn Stanwell P. hat hier noch relativ kleine Knospen. Rose de Resht hat auch Knospen, wo man schon die Farbe sieht. - Du brauchst nur frühere Sorten. ;)
marcir

marcir » Antwort #117 am:

8)! Manu! An dieser konnte ich einfach nicht vorbeigehen:Marguerite Hilling, die Blüte ist so gross wie mein Handteller.
Dateianhänge
Marguerite_Hilling_12_14449.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #118 am:

Alle meine Rosen blühen 8) - Rosa banksiae alba plena und eine sehr gut duftende 'Terracotta' (soll sie wohl angeblich nicht tun ::)) rosa banksiae alba plena.jpg_Terracotta_.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #119 am:

Gibts doch nicht, dass nur bei mir Rosen blühen. ???
Bislang blühen hier Rosa villosa, Rosa majalis und Pimpinellifolia Latifolia.Wir liegen dieses Jahr wieder im "normalen" Zeitplan, d.h. ab übernächster Woche dürfte es richtig losgehen. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten