News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 93635 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- carolinchen
Re:Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Na, das nenne ich Werbung in eigener Sache ... Schade, dass die Firma Nebelung meint, so reagieren zu müssen. Ich hätte eine aufklärende Darstellung hier im Faden allemal besser gefunden. So ein Verhalten bestärkt mich in meiner Haltung, keine Produkte der Firmen Kiepenkerl, Sperli, Majestic, Pegasus mehr zu kaufen. Es gibt ja Alternativen.
Anderswo gibt's auch Drohungen:http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=2&t=5842
Zumindest einer der Links im Thread hat auch schon einen Disclaimer drin. >:(edit: Titel geändert
Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Jedenfalls ein aktueller Anlass, die Diskussion und ihre Links nochmal gründlich durchzulesen
edit: Titel geändert

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Sehe ich ganz genau so - gerade auch den letzten Absatz!Na, das nenne ich Werbung in eigener Sache ... Schade, dass die Firma Nebelung meint, so reagieren zu müssen. Ich hätte eine aufklärende Darstellung hier im Faden allemal besser gefunden. So ein Verhalten bestärkt mich in meiner Haltung, keine Produkte der Firmen Kiepenkerl, Sperli, Majestic, Pegasus mehr zu kaufen. Es gibt ja Alternativen.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Meine 10 Cents (Achtung, längerer Text!)Erstens: Es kommt bei öffentlichen Äußerungen immer drauf an, zwischen Fakt und Meinungsäußerung zu trennen.Wenn es eine belegbare Tatsache ist, dass Firma A über eine Firma B von Firma C Saatgut bezieht, und Firma C wiederum ganz oder anteilig Firma D gehört, dann ist das ein Faktum.Wenn jemand sagt: "Ich kaufe dieses oder jenes Produkt nicht, weil ich nicht sicher bin, ob da nicht XYZ drin ist", so ist das eine Meinungsäußerung.Schwierig und juristisch relevant kann's bei solchen Sachen werden wie: "Ich kaufe jenes Produkt von Firma A nicht, weil es STU von Firma D enthält." Das wäre eine Behauptung, die ggf. durch überprüfbare Angaben belegt werden müsste.Da die Betreiber des Forums vermutlich wenig Lust verspüren, Zeit und Energie zu investieren, um in einem Thread jeden Beitrag daraufhin zu prüfen, ob er evtl. solche unbewiesenen Behauptungen enthält, kann ich absolut nachvollziehen, dass man diesen Thread entfernt.Zweitens: Ich habe bekanntlich weder Berührungsängste der Gentechnik gegenüber noch gegenüber Produkten der Monsanto, jedenfalls nicht allein deshalb, weil sie von Monsanto sind.Ich hätte es begrüßt, wenn eine Firma, hier also Nebelung GmbH, die Gelegenheit genutzt und die angebotene Gelegenheit ergriffen hätte, hier Stellung zu beziehen.Im Endeffekt wäre der Aufwand wohl kaum wesentlich anders gewesen als die Betreiber mehrfach zu kontaktieren und schließlich per Anwalt aufzufordern, den Thread zu entfernen.Bei einer Firma mit einem solchen Geschäftsgebaren kaufe ich nicht. Punkt.Drittens: Finde ich es bemerkenswert, wie aufgeladen die ganze Debatte um Monsanto und grüne Gentechnik inzwischen anscheinend ist.Da bietet eine Firma unter der Bezeichnung "Kiepenkerl" Saatgut an, dass bei Gärtnern, insbesondere Gemüsegärtnern, seit Jahren bekannt ist und einen guten Ruf hat.Und dann reicht die bloße Erwähnung, dass die Firma, die dieses Saatgut anbietet, irgendwie mit Firmen zu tun hätte, die mit Monsanto geschäftlich verbunden sind, aus, um offenbar erhebliche Unruhe auszulösen, dass die böse Firma Monsanto nun auch auch uns privaten Gärtnern verdienen möchte.Zugleich wird aber beklagt, dass Monsanto und andere Saatgutfirmen ja immerzu bestrebt sein sollen, die Vielfalt einzuschränken, Sorten indirekt zu verbieten und ein Monopol anzustreben. Das passt nicht zusammen. Zeigt aber nur exemplarisch, wie bekloppt diese Debatte ist.
Das passt nicht zusammen. Zeigt aber nur exemplarisch, wie bekloppt diese Debatte ist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da ist vielerlei seltsam...Ich zitiere:"Bruno Nebelung GmbH & Co. KG: Wird Volmary GmbH Die Lizenzmarke 'Kiepenkerl Profi-Line Pflanzen' geht in die Volmary GmbH über. Die angekündigte Überführung des Erwerbsgartenbaus aus der Bruno Nebelung GmbH & Co. KG in die selbstständige Nachfolgefirma Volmary GmbH wurde zum 22. September 2010 vollzogen. Die langjährige Spezialisierung der Geschäftsfelder konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Volmary GmbH wird den erfolgreichen Geschäftsbereich 'Erwerbsgartenbau' national und international fortführen."aus: http://www.gabot.de/index.php/News-Details/52/0/?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=213387tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=6cffc84d7dWas ist jetzt wirklich?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es zeigt außerdem, wie viel Misstrauen sich manche Firmen durch Ihr Geschäfts- und sonstiges Gebaren der letzten Jahrzehnte eingehandelt haben. Das wirkt dann eben wie ein Virus, zu dem man einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhält oder gegen den man sich lieber gleich mit Abstinenz und grundsätzlicher Ablehnung "impft". Das kann ich nicht durchweg als bekloppt ansehen. Problematisch ist es, ja, weil es Sichten und Handlungen einengt.Zur Abmahnung: Dann wandert der Kerl eben in die Kiepe. Genau nach diesem Prinzip. Wer es verweigert, Vertrauen herzustellen, von dem halte ich mich fern.... wie bekloppt diese Debatte ist.
Ja, da stimme ich dir zu. Das gilt nicht nur für Firmen und für diesen Themenbereich, sondern bei fast jedem Thema und auch bei Behörden.Aber: Es hat über die Jahre auch dazu geführt, dass vonseiten der Kritiker gar nicht mehr mit Fakten argumentiert wird, sondern mit Moral und Behauptungen."Gentechnik ist böse""Monsanto ist schlecht""Bioanbau ist gut" usw. usf.Moralisieren vergiftet aber jede Debatte, besser gesagt: Sie verhindert, dass überhaupt noch thematisch gestritten wird.Ergebnis: Eine Seite moralisiert, die andere bemüht den Anwalt.Und das ist im Sinne eines Streits, der immerhin zu Erkenntnissen führen könnte: bekloppt.Es zeigt außerdem, wie viel Misstrauen sich manche Firmen durch Ihr Geschäfts- und sonstiges Gebaren der letzten Jahrzehnte eingehandelt haben.... wie bekloppt diese Debatte ist.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Es ist erstaunlich, wieviel "Angst" eine große Firma wie Nebelung offenbar hat, durch Diskussionen in einem privaten Internetforum (oder mehreren) Kunden zu verlieren. Wie ernst solche Diskussionen genommen werden. Merkwürdig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Da gebe ich Dir auch wieder recht.... Es hat über die Jahre auch dazu geführt, dass vonseiten der Kritiker gar nicht mehr mit Fakten argumentiert wird, sondern mit Moral und Behauptungen."Gentechnik ist böse""Monsanto ist schlecht""Bioanbau ist gut" usw. usf.Moralisieren vergiftet aber jede Debatte, besser gesagt: Sie verhindert, dass überhaupt noch thematisch gestritten wird. ...Es zeigt außerdem, wie viel Misstrauen sich manche Firmen durch Ihr Geschäfts- und sonstiges Gebaren der letzten Jahrzehnte eingehandelt haben.

....vertan
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Stimmt, das finde ich auch merkwürdig. Haben sie also doch "Dreck am Stecken"?Bisher stand ich dieser Diskussion nicht sehr aufgeschlossen gegenüber. Die Handlungsweise der Firma Nebelung bringt mich aber nun dazu, mir die Vermutungen genauer anzusehen.Für mich gilt ab jetzt: "Sperli, Kiepenkerl, Monsanto: nein, danke!"... Merkwürdig.
- lerchenzorn
Wer weiß, wie das intern gelaufen ist. Vielleicht hätten die Vertriebs-Kräfte gern argumentiert und aufgeklärt und wurden von den Rechtsabteilungen ausgebremst. Auch in der Außendarstellung gibt es sehr verschiedene Auffassungen von dem, was rational ist.Es ist erstaunlich, wieviel "Angst" eine große Firma wie Nebelung offenbar hat, durch Diskussionen in einem privaten Internetforum (oder mehreren) Kunden zu verlieren. Wie ernst solche Diskussionen genommen werden. Merkwürdig.