News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2012 (Gelesen 28088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Juli 2012
Kirengeshoma palmata ist ein stattlicher Horst geworden. Leider halten die Blüten dennoch nicht länger.
Die blüht bei Dir schon? Bei meiner wird das noch eine ganze Weile dauern. Dafür hat die Pflanze mittlerweile mehr als einen Meter Durchmesser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Einen knappen Meter dürfte die meine auch haben. Ihr gefällt das jetzige Wetter ganz offenbar.
Bei mir hat er schon fertig mit Blühen.Kirengeshoma palmata schafft es hier nicht, sich zu einer kräftigen Staude zu entwickeln, bisher hat sie jedes Jahr der Spätfrost erwischt. Dieses Jahr hat sie nur einen einzigen Trieb.Polygonum bistorta 'Superbum' sollte eigentlich ein rosafarbenes Meer sein.

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Soll ich ein Wenig Neid erzeugen? Meine Kirengeshoma hat inzwischen 1.80 m und unzähliche Blüten, trotz Frost und Regen:Bei mir hat er schon fertig mit Blühen.Kirengeshoma palmata schafft es hier nicht, sich zu einer kräftigen Staude zu entwickeln, bisher hat sie jedes Jahr der Spätfrost erwischt. Dieses Jahr hat sie nur einen einzigen Trieb.Polygonum bistorta 'Superbum' sollte eigentlich ein rosafarbenes Meer sein.![]()
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
1,8 m ?!
Bei mir hat sie es nicht über 40 cm Höhe geschafft bisher.

- riegelrot
Ja, genau 180 cm, habe extra nachgemessen. Duchmesser des Horstes ist inzwischen 70 cm mit unzähligen Blüten und Bienen. Ich habe versucht, sie zu teilen, aber dafür brauche ich eine Kettensäge!Noch was: sie braucht sehr viel Wasser. Die letzten Tage ja kein Problem

- riegelrot
Bei mir blüht zur Zeit „Kirengeshoma coreana" und ist sicher1,80 m hoch. K. palmata blüht bei mir auch erst Ende August. Link zum Thema: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/S ... 7_360A.htm
Bin im Garten.
Falk
Falk
Es gibt bei mir derzeit fast keinen Gartenbereich, in dem einen nicht die Lychnis coronaria entgegenleuchten. Sie scheinen aber auch gern zu hybridisieren? Ich hatte früher nur die magentafarbenen. Vor zwei Jahren pflanzte ich eine weiße weitab der anderen und nahm die Samen.Sämtliche Sämlinge blühen nun rosa eingefärbt. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eigentlich nicht, das Farbenspiel findet sich durchaus innerhalb der Art. Auch tiefdunkles Magenta hab ich schon gefunden, das bei bestimmtem Licht dann fast schwarz wirkt.Sie scheinen aber auch gern zu hybridisieren?
Ach so? Die Mutterpflanze der Sämlinge hatte reinweiß geblüht, nun ist aber nicht ein einziges reinweißes Exemplar dabei.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie gesagt, die Art spielt gern in der Blütenfarbe. ;)Die weißen sind da irgendwann auf verlorenem Posten.