News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juli 2012 (Gelesen 28088 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Was blüht im Juli 2012

Pewe » Antwort #105 am:

Der Rest 'blüht' so: :P
Dateianhänge
DSC368.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #106 am:

Kirengeshoma palmata ist ein stattlicher Horst geworden. Leider halten die Blüten dennoch nicht länger.
Dateianhänge
DSC369.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Die blüht bei Dir schon? Bei meiner wird das noch eine ganze Weile dauern. Dafür hat die Pflanze mittlerweile mehr als einen Meter Durchmesser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #108 am:

Einen knappen Meter dürfte die meine auch haben. Ihr gefällt das jetzige Wetter ganz offenbar.
chris_wb

chris_wb » Antwort #109 am:

Polygonum bistorta 'Superbum' sollte eigentlich ein rosafarbenes Meer sein.
Bei mir hat er schon fertig mit Blühen.Kirengeshoma palmata schafft es hier nicht, sich zu einer kräftigen Staude zu entwickeln, bisher hat sie jedes Jahr der Spätfrost erwischt. Dieses Jahr hat sie nur einen einzigen Trieb. :P
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #110 am:

Polygonum bistorta 'Superbum' sollte eigentlich ein rosafarbenes Meer sein.
Bei mir hat er schon fertig mit Blühen.Kirengeshoma palmata schafft es hier nicht, sich zu einer kräftigen Staude zu entwickeln, bisher hat sie jedes Jahr der Spätfrost erwischt. Dieses Jahr hat sie nur einen einzigen Trieb. :P
Soll ich ein Wenig Neid erzeugen? Meine Kirengeshoma hat inzwischen 1.80 m und unzähliche Blüten, trotz Frost und Regen:Kirengeshoma.jpgIch habe sie vorletztes jahr umgesetzt von voller Sonne in den Halbschatten. Das hat ihr gut getan.Bei mir blühen vor allem endlich mal die Alceas, obwohl ziemlich vom Rost befallen, außer der hellgelben, die eine feste Staude ist:Alcea gelb.jpgAus einem Samentausch eine herrliche dunkelgelb/orange:Alcea dugelb.jpgUnd eine lachsfarbene, die eigentlich Apricot hätte sein müssen, nun ja:Alcea lachs~0.jpgDahlien sind super geworden und alle gesähten Salvien stehen in voller Blüte.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
chris_wb

chris_wb » Antwort #111 am:

1,8 m ?! :o Bei mir hat sie es nicht über 40 cm Höhe geschafft bisher. :P
riegelrot

riegelrot » Antwort #112 am:

Ja, genau 180 cm, habe extra nachgemessen. Duchmesser des Horstes ist inzwischen 70 cm mit unzähligen Blüten und Bienen. Ich habe versucht, sie zu teilen, aber dafür brauche ich eine Kettensäge!Noch was: sie braucht sehr viel Wasser. Die letzten Tage ja kein Problem :'(
riegelrot

riegelrot » Antwort #113 am:

Hier ist mein Prachtstück;Kirengeshomabusch.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #114 am:

Bei mir blüht zur Zeit „Kirengeshoma coreana" und ist sicher1,80 m hoch. K. palmata blüht bei mir auch erst Ende August. Link zum Thema: http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/S ... 7_360A.htm
Bin im Garten.
Falk
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

siehe da. 8) ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #116 am:

Es gibt bei mir derzeit fast keinen Gartenbereich, in dem einen nicht die Lychnis coronaria entgegenleuchten. Sie scheinen aber auch gern zu hybridisieren? Ich hatte früher nur die magentafarbenen. Vor zwei Jahren pflanzte ich eine weiße weitab der anderen und nahm die Samen.Sämtliche Sämlinge blühen nun rosa eingefärbt. Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #117 am:

Sie scheinen aber auch gern zu hybridisieren?
Eigentlich nicht, das Farbenspiel findet sich durchaus innerhalb der Art. Auch tiefdunkles Magenta hab ich schon gefunden, das bei bestimmtem Licht dann fast schwarz wirkt.
chris_wb

chris_wb » Antwort #118 am:

Ach so? Die Mutterpflanze der Sämlinge hatte reinweiß geblüht, nun ist aber nicht ein einziges reinweißes Exemplar dabei.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #119 am:

Wie gesagt, die Art spielt gern in der Blütenfarbe. ;)Die weißen sind da irgendwann auf verlorenem Posten.
Antworten