News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Deschampsia caespitosa Wiese" (Gelesen 35441 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:"Deschampsia caespitosa Wiese"
Hier ein gelungenes Beispiel zur großflächigen Verwendung von Deschampsia im Kontext mit Stauden:

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
Dritter Teil:
Gestalter: Harald Sauer/Stadt Ludwigshafen am Rhein

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Und noch ein schon klassisches Beispiel vom Großmeister Piet Oudolf aus dem englischen Garten 'Bury Court':
In diese "Deschampsia-Wiese" wurden Allium spaerocephalum und Digitalis ferruginea (beide sehr schöne Samenstände wie man sieht!) eingestreut.
In die kleine benachbarte Molinia-Wiese wurden zudem Karthäusernelken eingestreut, auch um den Frühjahrsaspekt zu verbessern.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehr schön, alle Bilder!!Wobei mir die Einstreuung in "Bury Court" irgendwie etwas disparat und sehr vereinzelt vorkommt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gibt es in den Staudenpflanzungen mit Deschampsia keine Probleme mit Selbstaussaat? Wie gut lässt sich dieses Gras jäten?Auf den Fotos sieht ja alles ganz wunderbar aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wird nur ein Klon gepflanzt, gibt es keine Aussaat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Solche Bilder sprechen sicher für sich. Ob ich diese Art von Pflanzung in einem kleinen Privatgarten möchte und auch empfehlen würde, ist ein anderes Thema. Aber im Öffentlichen Grün ist sie in jedem Fall künstlerisch wie gestalterisch gleichermaßen wertvoll und zeigt, wie man großflächig mit Stauden umgehen kann. Warum dies bei uns nicht konsequenter durchgezogen wird, bleibt mir ein Rätsel. Wir schwanken immer noch zwischen Einsaaten, schwierig zu pflegenden Gesamtkonzepten und Staudenmischpflanzungen, weil dies halt jetzt gerade "in" ist. Ich habe bezüglich Deschampsia keine negative Erfahrung gemacht, solange man bei einem Klon bleibt. Bei Molinia ist die Selbstaussaat längst nicht so dramatisch.
Danke für die Bilder, Jo :DVor allem das Foto der "Molina-Wiese" finde ich aufschlussreich. Für das, was mir vorschwebt, müssten die Pflanzabstände der Pfeifengräser eindeutig enger gewählt werden. Also doch wohl "Monokultur"? Ein Vorfrühlingsaspekt mit Schneeglöckchen könnte vielleicht noch gehen.Dann muss ich jedoch noch etwas Gehirnschmalz investieren, welches Gehölz ich in diese "Wiese" pflanze. Sorbus 'Autumn Spire' könnte ein vielleicht ein Kandidat sein, wenn der Wuchs tatsächlich so schmal aufrecht bleibt?In die kleine benachbarte Molinia-Wiese wurden zudem Karthäusernelken eingestreut, auch um den Frühjahrsaspekt zu verbessern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Mehr als 6-7 Gräser pro m2 müssen es keinesfalls sein. Auch 5 Gräser/m2 (Molinia oder Deschampsia) würden nach 2 Jahren eine geschlossene Fläche bilden. Im Frühjahr bis Frühsommer wird man immer Lücken sehen. Ich würde daher nicht nur an Schneeglöckchen, sondern auch an späterblühende Zwiebelpflanzen denken. Auch frühblühende Annuelle oder Bienne würden sich hier gut machen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wenn du dir das Foto anschaust und die Breite der Wege mit ca. 80 bis 100 cm annimmst, kommst du vielleicht auf drei bis vier Pflanzen pro qm.Das ist mir einfach zu locker für eine "Wiese". Frühsommeraspekte habe ich den anvisierten Standort reichlich. Und wenn das Gehölz (Sorbus?) um diese Zeit blüht, würde mir das schon reichen. Muss denn immer überhaupt überall zu jeder Zeit etwas blühen?Mir ist beim Googlen übrigens noch eine Molinia Sorte aufgefallen: 'Rotschopf' ???Ich hatte selbst einmal einen Sämling mit roten Spitzen. Der ist jedoch schnell wieder verloren gegangen. Hat jemand Fotos von dieser Sorte?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Na ja, es muss nicht immer etwas blühen. Mir ging es auch mehr darum, die freie nackte Erde angemessen zu bepflanzen, (warum nicht mit blühenden Geophyten/Stauden) um den Wiesencharakter noch zu steigern. Die Karthäusernelke macht hier eine gute Figur. Vielleicht findest Du ein eigenes 'Add-On' zu den Molinia. Es geht natürlich auch PUR-istisch nur mit Gras und Baum.
Liebe Grüße
Jo
Jo
troll13 hat geschrieben: ↑5. Nov 2012, 21:46Danilo hat geschrieben: ↑5. Nov 2012, 21:43hat geschrieben: ↑25. Okt 2011, 23:53troll13 hat geschrieben: ↑25. Okt 2011, 21:05
Verbannt habe ich hingegen Hystrix patula, Melica und Stipa calamagrostis. Die haben sich hier als "Pest" erwiesen.
Stipa calamagrostis 'Algäu' wird nachgesagt, steril oder zumindest selbststeril zu sein. Ich habe ein paar davon, aber keine weiteren Kultivare und bisher auch noch nie Sämlinge gehabt, aber auch diese Beobachtung hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Sorry dass ich dieses alte Thema ausgrabe, aber da ich mich sehr für dieses Gras interessiere würde es mich brennend interessieren, ob es wirklich stimmt, dass der Clon Allgäu selbststeril ist.
Danke und viele Grüße!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: "Deschampsia caespitosa Wiese"
Hallo K.jäger,
ich habe Algäu und Lemperg seit 3 Jahren im Garten und bisher keine Sämlinge gefunden.
ich habe Algäu und Lemperg seit 3 Jahren im Garten und bisher keine Sämlinge gefunden.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari