News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tomaten-sorten-fragen (Gelesen 45212 mal)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re:tomaten-sorten-fragen
Danke Wandersmann
schickst mir bitte eine PN.Gruß Brigitte

- Wiesentheo
Habs erst gelesen..GelbeZitronentomate, Plum Lemon,AcordeonrorBloody Buttcher,Cour de Boef,AndenhorndunkelrotSanta Licia,Black Krim,Red & Black Boar,Ozirisfällt mir grad ein. Das waren eigendlich recht gute bei mir.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
So.Noch sind Tomaten Sorten Fragen offen, aber.....Mit der Sorte Millefleurs hab ich die 3 500 Sorte in mein privates Sortenbuch aufgenommen. Das ist dann die 498 Sorte, die ich hab.
Ich denke Mal, dass ich nie fertig werde mit dem Buch.Die Tomatensache ist ja eine unentliche Geschichte.Bin für jede Information dankbar.Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
hallo brigitteich schreibs hier mal offen, weil ich meine, dass es auch andere interessiert.wenn ich mir pflanzen aus irinas shop aussuchen wuerde, dann kaemen vorzugsweise sorten in frage, die ich noch nicht kenne. ich lass diese befindlichkeit mal beiseite.3 gelbe sortenals da waeren de berao gelb, sosuletschka (weil die sich als pasta-tomate bestimmt gut macht) und yellow stuffer (zum fuellen)3 rote sortensibirskij skorospelij als zeitige sorte, ruths perfect und hochloma.3 dunkelrote sortenich wusste nicht genau, was du damit meinst, also habe ich auch dunkle sorten ansich beruecksichtigt.de berao braun und purple russian, dazu die recht oft gelobte black cherry.vielleicht hilft dir meine wahl ein bisschen.Danke Wandersmannschickst mir bitte eine PN.Gruß Brigitte
- Wiesentheo
Die Auswahl ist ja auch groß und so.Hab auch bei den dunkelroten überlegen müssen.Frank
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
hallo brigitteich schreibs hier mal offen, weil ich meine, dass es auch andere interessiert.Hallo, habe eben bei Irina die genannten Tomatensorten bestellt, Danke für die Hilfe der Auswahl.Gruß Brigittewenn ich mir pflanzen aus irinas shop aussuchen wuerde, dann kaemen vorzugsweise sorten in frage, die ich noch nicht kenne. ich lass diese befindlichkeit mal beiseite.3 gelbe sortenals da waeren de berao gelb, sosuletschka (weil die sich als pasta-tomate bestimmt gut macht) und yellow stuffer (zum fuellen)3 rote sortensibirskij skorospelij als zeitige sorte, ruths perfect und hochloma.3 dunkelrote sortenich wusste nicht genau, was du damit meinst, also habe ich auch dunkle sorten ansich beruecksichtigt.de berao braun und purple russian, dazu die recht oft gelobte black cherry.vielleicht hilft dir meine wahl ein bisschen.Danke Wandersmannschickst mir bitte eine PN.Gruß Brigitte
Wenn man so auch einen Tipp geben kannHallo, in mein GWH habe ich Platz für 12 Tomaten und für 4 Gurken am Netz mehr geht nicht.Ich möchte 3 gelbe3 dunkelrote3 normale roteund 3 wird es die Reisetomate sein, die habe ich aus dem Samenpaket.helft mir mal bitte weiter, soll ich bei Irina nachsehen ?Gruß Brigitte

Liebe Grüße
Irina
Irina
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo Irina, habe eben meinen Samen bei Dir bezahlt.Gruß Brigitte
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann kommen die samen auch ganz schnell zu Dir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine Tomaten für 2013 stehen fest ich habe diese Samen:Marianna Peaces – von mir 2011Orange Russian – von Amazon 2011Reisetomate – aus dem SamenpaketVon Irina- De Barao gelb- Black Cherri- Sibirskij SürprisAber wie ich mich kenne, bleibt es dabei nicht.Gruß Brigitte
- Wiesentheo
Sonnenbrand an OzirusOder?????
ja, so sieht das aus! dunkle früchte sind da besonders anfällig, besonders, wenn sie noch regennass sind oder nach langem trübem wetter mit einemmal die sonne hervorkommt! mir ist es auch schon bei entblätterten passiert, die vorher von der sonne nicht beschienen worden waren.
-
Frank, ist dieses Tomatensortenbuch von Dir digitalisiert? Vielleicht magst Du Deine Aufzeichnungen ja mit uns teilenMit der Sorte Millefleurs hab ich die 3 500 Sorte in mein privates Sortenbuch aufgenommen. Das ist dann die 498 Sorte, die ich hab.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich denke Mal, dass ich nie fertig werde mit dem Buch.Die Tomatensache ist ja eine unentliche Geschichte.Bin für jede Information dankbar.Frank

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Wiesentheo
Im Grunde genommen wird das niemals veröffentlicht. Ich hab die verschiedensten Quellen herangezogen. Ein großer Teil ist zwar in meine Worte gefaßt, aber trotzdem....Also soll es mein Lebenswerk sein, und werden. Ich denke Mal, dass es nie fertig werden wird.Vieleicht macht es jemand weiter, wenn ich kopostiert bin. ;DAber wenn ich Mal Anfragen auf Sorten bekomme kann ich sicher helfen wenn ich helfen kann.Frank
also ich hab mein lebenswerk, wenn man es so sagen darf, schon "verzapft" und es steht unter dem namen tomaten-atlas im world-wide-web.ich komm bei der naechsten revision gerne auf dein angebot zurueck, wenn sich fragen auftun. am anfang dieses threads haben wir ja gemeinsam schon ein paar klaeren koennen.