News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thai Rezepte (Gelesen 24940 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Thai Rezepte
hallo thai-gerdu bist eine echte bereicherung hier für mich...das wollte ich nur mal sagen!
..bevor ich mit einer frage gleich ankomme natürlich ;DTuribaum-Blüten (sesbania grandiflora)habe ich heute im asiashop gesehen und gekauft. das internet ist weniger hilfreich als erhofft. die blüten werden wohl halbiert und stengelansatz und bitteres herz entfernt, dann gedünstet...sie finden auch oft in currygerichten verwendung. ist das soweit richtig? hast du (oder ein anderer) noch tips vielleicht?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hallo, erstmal danke
, die Turibaum-Blüten (sesbania grandiflora) werden in fast jeder Familie anders in Curries verarbeitet, gekocht, geduenstet oder roh gegessen. Wir brauchen sie fuer Curries. Das oft bittere Innere (Nabe+Pollenfaeden) werden entfernt (in bestimmten Gerichten wird grade das bittere gebraucht und deshalb nicht entfernt). In der Hoffnung, dass du engl.lesen kannst, schaue dir diese Seite an:http://www.clovegarden.com/ingred/bp_agatiz.html, ansonsten helfe ich gerne weiter...
Muss dann mal nach einem passendem Rezept gucken, LG, ThaiGer.

Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
- rorobonn †
perfekt, danke schön :-)wir haben es heute im wok mitgedünstet...es war gar nicht bitter, aber sehr sehr lecker!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was habt ihr denn gekocht? LG, ThaiGer.
- rorobonn †
lach, dir wird sich vermutlich der magen umdrehen, wenn du es hörst :-) sei tapfer :-)wir haben wok essen gehabt...ich hatte wasserspinat, om cho, turiblüten, frischen jungen ingwer, wildbambus, sojasprossen...den namen von dem einen gemüse habe ich jetzt vergessen...ich kannte es von boracay her...trage den namen noch nach, sorry,austernpilze und sojasprossen als gemüse, dazu hatten wir wunderbaren frischen thunfisch, den meine mutter und ich aber lieber roh mit etwas sojasauce aßen, truthahn bzw lamm....wir haben dann einfach kleine portionen je nach wunsch gegart und mit reis gegessengewürzt wurde mit kaffirblätterpulver, sojasauce, sherry (sake war nicht zu bekommen gerade) und szechuanpfefferich hoffe, du wirst jetzt nicht grün im gesicht vor ekel und abscheu wegen vergewaltigung der zutaten 

Hallo, ist toll, was ihr gekocht habt!
! Haettet ihr es sauer gemacht, waere es eine Abwandlung des legendaeren som pla gaeng. Ich werde das recipe nachher aufschreiben...LG, ThaiGer.

- rorobonn †

Ja, dann: som gaeng pla (saures curry)Zutaten:6 Tassen Wasser1,5 Tassen weisses Fischfilet ( in 4cm lange Stuecke geschn.)1 Tasse Tamarind Paste (wenn sehr dick, dann weniger)2.5 Essloeffel Palm- od. Rohrzucker2 Teeloeffel gelbe od. rote curry paste – gerne mehr/weniger (Rezepte beschrieb ich ja vorher)¼ Tasse fish sauce3 Tassen thai radish (weisser, langer u.milder Rettich, die Samen gehen die Tage an July+Susanna) 2-3 Tassen Gemuese und Blueten (in Wuefeln, Scheiben, zerpflueckt, anyway...) z.B. Langbohnen, Weisskohl, Wasserspinat, maroom(bitter melon), Kuerbisranken und junge Blaetter, greene papaya und deren Blueten, dok kae-Blueten, gesaeuerte Bambussprossen, Blumenkohl, whatever...Zubereitung:Wasser aufkochen, curry paste zugeben und 1min.koecheln lassen...Rohen Fisch dazu und weitere 3min.koecheln bis der Fisch gar ist.Fisch entnehmen und in einen Moerser geben, zerstampfen und wieder in die koechelnde Currysauce zuruecktun.Die Rettichscheiben (u.evtl.dieBohnen) dazu und ca.10min.koecheln lassen, bis der Rettich glasig ist.Zucker, Tamarind paste und fish sauce zugeben. Vorsichtig umruehren und abschmecken, probieren, ob Rettich u.Bohnen gar aber bissfest sind, denn danach ist kein Ruehren mehr moeglich.Den Rest des Gemueses und die Blueten dazutun und 1min.koecheln, alles muesste gar aber nicht zerfallen oder farblos sein.In Schalen fuellen und mit jasmin rice servieren, ging khao, ThaiGer.
Ich lese hier gerade Tamarind-Pastedarf ich hiermal eine kurze Zwischenfrage stellen?Was stellt man mit Sweet Tamarind an? ???Noch sind sie in einer Schachtel und die Schale ist noch dran. Habe den Rest jetzt nicht durchgelesen nur bis zur dritten Zutat.. 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
ich habe deine frage jetzt nicht durchgelesen, nur bis zum dritten wort, was wolltest du wissen?... Habe den Rest jetzt nicht durchgelesen nur bis zur dritten Zutat..

- rorobonn †
im asiashop bekommt man fertige tamarindsauce, aber auch paste zum anrühren...natürlich ist frisches tamarind toll,aber nicht immer zu bekommen...am besten wird thai-ger sagen könne, wie man frischen tamarind verwendet, schätze ich mal
...glaube, das haette Zwerggarten dir auch bantworten koennen
. Die "frische" tamarind einfach essen, wie andere getrocknete Fruechte auch. Steine (Samen) in den Garten spucken (habe ich einmal gemacht und nie wieder: nach 6Tagen kamen ca 40 Sprosse zum Vorschein...). Du kannst erkennen, wieviel Fruechte du bruchst, um 1 Glas Tamarind paste herzustellen-ein muessiges Unterfangen. Also zum Kochen fertige Paste verwenden, macht hier ja auch jeder. LG, ThaiGer. 

ähhhh zwerggarten... ::)Danke für die antworten!Also doch einfach nur auspulen und ablutschen, Kerne ausspucken (der Garten ist zu weit weg, so weit kann ich nicht plotzen
).Außerdem sind die doch sicher nicht winterhart, oder?Ich hatte gedacht das man damit vielleicht noch irgendwas anderes anstellen kann!?Aber bei der Konsistenz, erinnert mich an Datteln, eigentlich klar.Dann lutsch ich mal weiter...Was eine Freundin über das aussehen gemeint hat, sag ich mal nun lieber nicht.Aber es hat mit einem Ohrwurm von einem Alleinunterhalter mit Gitarre und weißer saugfähiger Streu zu tun :-XUnd nu endgültig OT Ende!Pfiad eichSusanna

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich lese hier immer mit, speichere die Rezepte hin und wieder ab, es klingt alles so toll, ich fürchte nur, dass es für uns zu scharf wird.Eine Frage habe ich zum sauren Curry: Ist die Tamarinde für die Säure verantwortlich?
...ja - und nur die Tamarind. LG, ThaiGer.