News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flieder (Gelesen 61645 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Flieder
Ja finde ich auch, 'Miss Japan' war 14 Euro und, und sie ist wunderschön
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hier ist nochmal ein Schwung Bezugsquellen:http://www.kircher-collection.de/quelle.php
LG Janis
Hatten wir schon in #102
.

Stimmt - ich hatte nur Katalog gelesen und den link nicht geöffnet.Kennst du denn einige der dort genannten Bezugsquellen?Hatten wir schon in #102.
LG Janis
Nein leider keine, Kircher- Flieder gibt's aber hier auch bei einem Gärtner um die Ecke. Der Katalog macht jedenfalls Lust auf mehr.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
re bezugsquellen, vielleicht bei piccoplant nachfragen, wen sie mit jungpflanzen beliefern? Leider verkaufen sie nicht en detail, dabei war der artikel in der GP über russische flieder mund wassrig machend.hier Syringa laciniata im botanischen garten Wien, letztes wochenende
lg, Brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Piccoplant und fliedertraum.de ist die gleiche Firma, Fliedertraum verkauft an Privat, also im Detail.
LG Janis
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ah, danke, Janis, vllt. einmal nützlich zu wissen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stimmt.Allerdings geb ich keine 48,95 Euro für einen Flieder aus :oKann mir auch nicht vorstellen, dass die da mit Kundschaft überrannt werden. Abwarten, bis die Dinger ausverkauft werden oder bis die kleineren Container im Baumarkt auftauchen ;)Flieder ist ja recht vermehrungsfreudig und eigentlich leicht zu vermehren.Piccoplant und fliedertraum.de ist die gleiche Firma, Fliedertraum verkauft an Privat, also im Detail.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich beschäftige mich gerade mit der Fliederliste von Nr-01.de. Dort werden um die 70 Fliedersorten angeboten, 40/60 ca. 14 €, 60/80 nur wenig teurer. Die Adresse hatte Kircher Collection genannt.Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl. Im Garten, um nach Standorten zu schauen, war ich vorsichtshalber noch nicht.Bei Rosen sagt man „kommt Rose, kommt Platz“…. 

LG Janis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aufpassen muss man bei Flieder, dass man KEINE veredelten Pflanzen kauft, sondern nur wurzelechte.Sonst kämpft man immer gegen wilde Ausläufer.Piccoplant hat wurzelechte, das weiß ich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Kann es denn nur zu Ausläufern kommen, oder kann auch plötzlich die Unterlage dominieren (so ist es mir bei einer Zierpflaume passiert)?Aufpassen muss man bei Flieder, dass man KEINE veredelten Pflanzen kauft, sondern nur wurzelechte.Sonst kämpft man immer gegen wilde Ausläufer.Piccoplant hat wurzelechte, das weiß ich.
LG Janis
Piccoplant vermehrt Flieder im Labor in großen Stückzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flieder heute noch in nennenswertem Umfang veredelt wird. Das ist doch viel zu teuer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Wenn wurzelechte Flieder Ausläufer machen, ist es wieder die Edelsorte, logischerweise. Und ja, angeblich tun sie das irgendwann - so war das Ergebnis meiner Recherche, als ich sie gekauft habe.Meine (paar) Edelflieder hab ich von piccoplant - *schluck* teuer sind sie, ja. 2 davon (5 hab ich gekauft, einer ist verschieden) blühen heuer, also im 2. Jahr. Allerdings auf Kniehöhe. Das dauert ...