Ach von meiner Tante, die eine Freundin hatte, welche lauter besondere Pflanzen in ihrem Garten hatte. (Einige sind dann über eben jene Tante in meinem Garten gelandet, unter anderem die P. tenuifolia) Sie ist schonlange tot, aber dort habe ich vor 20 Jahren meine 1. gelbe Strauchpfingstrose gesehn, und auch meine 1. ausdauerenden Fuchsien.ganz genau, woher hast du sie denn überhaupt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpäonien 2013 (Gelesen 80849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Staudenpäonien 2013
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Au, ja!Ich kann in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich auch noch ein paar erstblühende Sämlinge zeigen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich würde der Päonie den Namen deiner Tante geben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Herr Dingens
Bislang dachte ich, Schnecken hätten an Päonien kein Interesse, seit kurzem bin ich aber schlauer. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Die oben gezeigte Tenuifolia wurde im Jahr nach der Pflanzung sehr stark von den Schnecken zerfressen. Bei den anderen ist es mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht auch weil die wesentlich stärker wachsen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sehr hübsch ! Habe einen kleinen Sämling von meiner Schwester bekommen, wenn ich mir jetzt die Blätter von Deiner anschaue, könnte es wirklich P.ob. sein, ähnelt irgendwie den mlokosiwitchii Blättern. Na ja, dauert noch, bis der blüht.erste blüte aus einer Paeonia obovata absaat.einige andere aus der ausaat haben noch knospen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ knorpsSie hat eine sehr ausdrucksstarke Blüte, deine P. obovata.
@ AmurDas ist ja eine prächtige Kugel!
Seit gestern Abend blüht Fan Tan, immer meine erste Staudenpäonie.Noch hat sie nicht wieder ihre volle Grösse erreicht, aber immerhin den Umzug gut überstanden. Zum Schluss ein früheres Bild, auf dem man das schillernde Farbspiel besser sieht als in diesem 1. Jahr hier (mit zuviel Sonne?). Vorher stand sie halbschattig bis schattig.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Den Reigen eröffnet hier Paeonia daurica (Halda!, Herkunft: Sämling aus dem Boga Göttingen).
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wird eigentlich Zeit, dass sie aus ihrer hässlichen Ecke herauskommt. Hab nur noch keine Idee, wo ich sie unterbringen könnteKann mir jemand sagen, wie viel Schatten und vielleicht auch Wurzeldruck man ihr zumuten könnte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! Hoffentlich kommt mein Winzsämling mal so weit.Den Reigen eröffnet hier Paeonia daurica (Halda!, Herkunft: Sämling aus dem Boga Göttingen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!