News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2013 (Gelesen 31085 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Geranium 2013
Dies ist ein Sämling von 'Rebecca Moss', etwas kräftiger rosa, aber leider ohne den 'Lacklook' der Mutter.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, das ist wohl der Punkt, meinen fehlt dieses Jahr in einer Richtung das Korsett, da fallen die zügig um.Ein gesundes, standfestes Wuchsmonster ist dafür 'Sirak' im halbschattigen Gehölzbereich, erreicht hier locker 70cm Höhe und remontiert zuverlässig im Hochsommer. Eines dieser Rundum-Sorglos-Geranium.....vielleicht auch, weil es ringsum so vollgestopft ist, dass es nicht umfallen kann.......

Oh, das ging mir hier genauso ! Ich hätte nie gedacht, dass diese Wachstums-Monster kaputt gehen können....maliko
maliko
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wobei ich das größte aller Monster, 'Claridge Druce', als Ausnahme erwähnen muss. Das füllt nach wie vor je Exemplar einen reichlichen Kubikmeter.Oh, das ging mir hier genauso ! Ich hätte nie gedacht, dass diese Wachstums-Monster kaputt gehen können....maliko

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht so viele Blüten, dafür aber ganz besonders entzückende mit dem Ausbleichen zum Rand hin, hat Geranium himalayense 'Plenum':
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Na, ein paar davon habe ich noch..... Wurden mir mal als endressi gepflanzt. Quadratmeterweise......Und ich ging dann praktisch hüfthoch durch Geranium.
maliko(ihr seid so schnell - ich beziehe mich noch auf G. x oxonianum )

maliko
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Callis: Rebecca Moss...die gefällt mir aber...Muss ich gleich mal googeln, wie groß sie wird.Danilo: Tolles Bild der Sirak
Was für ne Leuchtkraft...Ein paar Aktuelle hab ich auch...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
G. platypetalum erkennt man relativ leicht an dem lappigen, großen Blatt und der runden Blüte. Bei G. ibericum tue ich mich schon schwerer. Da sind auch jede Menge Hybriden unterwegs. Nicht sicher bin ich mir, ob die Sorte 'Vital' überhaupt eine G. ibericum sein soll oder nicht doch zu G. x magnificum gerechnet werden sollte.tiarello,so viel ich weiß, stammt diese Sorte von einer ISU-Exkursion an die Schwarzmeerküste der Türkei. Dort dürften genügend Experten dabei gewesen sein, um die Art hinreichend zu bestimmen.Ich frage jedoch gerne noch einmal nach, wie es zu der Namensfindung gekommen ist.Hier ein Grundblatt von 'Trabzon'. Die Entscheidung, ob platypetalum oder ibericum ist danach wirlkich nicht leicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nein, das ist das Schild. Ich habe es falsch interpretiert.Oile, steht da wirklich drauf "Sämling von Tintenklecks"? Wenn ich mich erinnere, denke ich eher, dass ich dir Tintenklecks selbst gegeben habe.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Rundlich sind die Blüten zwar, aber ihre Blütenblätter müssen nicht überlappen. Im letzten Jahr bekam ich diesen Typ als echten platypetalum mit solchen Blüten ...G. platypetalum erkennt man relativ leicht an dem lappigen, großen Blatt und der runden Blüte.
Am schönsten und blauesten ist Tintenklecks übrigens abends.

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Das ist mein neues Lieblingsgeranium - Geranium Elke - neben Geranium Rozanne und Geranium himalayense 'Plenum'

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Das ist aber auch hübsch. Hatte ich mir auch mal gekauft. Als es dann blühte wars "Apfelblüte".........

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bei mir sind die Verluste in einem verwilderten, wiesenartigen Beet gering ausgefallen. So ein Bestand scheint zu schützen.Oh, das ging mir hier genauso ! Ich hätte nie gedacht, dass diese Wachstums-Monster kaputt gehen können....maliko