News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wo sind die Bienen, Hummeln, u.a.? (Gelesen 14605 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Wo sind die Bienen, Hummeln, u.a.?

RosaRot » Antwort #105 am:

Und schneiden kreisrunde Löcher in den Serrano. Faszinierend wie schnell das geht und wie schwer Wesp daran zu tragen hat...!
Viele Grüße von
RosaRot
Lilia

Lilia » Antwort #106 am:

wespen fehlen hier dieses jahr gänzlich. hummeln und bienen sind vorhanden, schmetterlinge werden persönlich begrüßt. es sind genau zwei kohlweißlinge.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #107 am:

wespen fehlen hier dieses jahr gänzlich. [...], schmetterlinge werden persönlich begrüßt. es sind genau zwei kohlweißlinge.
Jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir auch auf, dass ich bisher kaum Wespen dieses Jahr gesehen habe. Und um die Schmetterlinge ist es hier ähnlich bestellt, allerdings gibt es noch ein oder zwei Arten mehr als bei Dir. Bienen und Hummeln sind zu meiner Erleichterung endlich ein paar mehr aufgetaucht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Lilia

Lilia » Antwort #108 am:

und nun sind die wespen doch noch gekommen. aber mässig. wir könnten, wenn es nicht regnet, immer noch auf der terrasse essen.im wilden wein findet man sie, zusammen mit bienen, in größeren ansammlungen. aber lange nicht so viele, wie die jahre zuvor.
Nele

Nele » Antwort #109 am:

Ich habe auch festgestellt, dass recht wenige Bienen unterwegs sind im Vergleich zu früher. Dafür gibt es bei mir umso mehr Wespen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #110 am:

unsere kleingartenimker haben die königinnen bereits separiert und die völker allesamt ausgeräuchert - die waren krank. :-\
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #111 am:

Welche Krankheit hatten sie denn?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #112 am:

ich weiß es nicht, mir wurde nur diese information zugetragen... offizielle veröffentlichungen habe ich nicht verfolgt... was gäbe es außer varroamilbe und faulbrut denn noch so an fiesen sachen?! :-[
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #113 am:

Bei mir gibt es kaum staatenbildende Wespen (das kleine Volk in der Lüftung des Wohnwagens aber wie letztes Jahr), nur wenige Hornissen (keine Brummer an den von innen erleuchteten Fensterscheiben), aber Bienen. Im Zweitgarten sitzen sie gerade auf dem Wasserdost.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #114 am:

Hier sind Unmengen von Wespen, viele Wildbienen und Hummeln. Honigbienen sehe ich nur ganz selten. :-\
Antworten