News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68257 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Veredelte Steine

Phalaina » Antwort #105 am:

Nee, isses nicht! Ein Tip: die Linaria und das Rätsel gehören nach neueren Ansichten einiger Taxonomen zur selben Familie ::) Apropos Linaria: Mittlerweile habe ich ganze Schwärme von Linaria alpina-Hybriden, die in allen feurigen und pastellenen Zwischenfarben vom Violett bis zum komplementären Gelb vorkommen. :D Zwar kurzlebige Stauden, aber dafür immer wieder neu kombiniert! :) ;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #106 am:

nachtrag zu deiner calceolaria uniflora...hier ein andere art...calceolaria borsinii, bekam ich letztes jahr im neuen boga göttingen beim forumstreffen (wurde bei einer expedition von der dortigen fachfrau fiebig selbst in argentinien gesammelt)...weiß aber nichts über deren verhalten im garten...die ist in müncher spezialistenhänden gelandet und lebt hoffentlich noch 8) .erzähl doch mal was zur überwinterung deiner uniflora...im freien oder unter glas...moor(kübel), oder?
Dateianhänge
10140002_minCalceolaria_borsinii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #107 am:

rätsel nr.3...ne du...habe grad mal bei golatofski die familie Scrophulariaceae durchgeguckt :P ...oh mei...geb auf ;D ...keine idee
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

erst letzte woche bekommen...Ranunculus pyrenaeus ssp. plantagineus... ob der name so stimmt weiß ich nicht, aber der, von dem ich sei bekommen habe, sollte es wissen...war mal leiter eines boga.pflanzplatz schottriger boden in voller sonne...wenn das falsch sein sollte, dann bitte hier posten! ;D
Dateianhänge
04230019_eRanunculus_pyrenaeus_ssp_plantagineus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #109 am:

Wunderschön! Sehr früh bei dir, Norbert. Vermutlich wegen des sonnigen Pflanzplatzes. Mein R. parnassifolia schiebt gerade mal seine Blätter raus. Er seht allerdings auch sehr schattig, blüht deshalb aber recht lange.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #110 am:

Gut etabliert hat sich im Schatten eines Erkers (morgens und abends gibt es allerdings Sonnenlicht) Androsace vandellii
Dateianhänge
Androsace_vandellii.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #111 am:

Ein zwergige Schönheit ist Iris melitta und zwar die Unterart knorbsii.Dem Schenker sei nochmals heiß gedankt.
Dateianhänge
Iris_melitta_knorbsii.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #112 am:

Diese winzige Schönheit (ca. 3 cm hoch) kann ich nicht mehr identifizieren. Ein Mannsschild? Der Blüte nach ja.
Dateianhänge
Androsace_unbekannt.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #113 am:

Androsace sempervivoides!
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #114 am:

Danke, Sarastro, aber ich glaube nicht. A. s. habe ich an anderer Stelle im Steingarten. Er blüht noch nicht. Und im Gegensatz zu dem hier gezeigten Zwerg bildet A.s. diese charakteristischen Ruten (? oder wie nennt man das?)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #115 am:

Jetzt beginnt auch Daphne arbuscula sich zu öffnen.
Dateianhänge
Daphne_arbuscula_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #116 am:

Und hier habe ich noch eine kriechende Euphorbie, gerade mal 2-3 cm hoch, die sich als völlig winterhart erwiesen hat. Leider kenne ich den Namen nicht.
Dateianhänge
Euphorbia_unbekannt_Hortu_3.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #117 am:

Das Sempervivumpolster veredelt die Trockenmauer aus Granitsteinen im wahrsten Sinne :)
Dateianhänge
Sempervivum_arachnoideum_Rheinkiesel_2005-04-23.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #118 am:

Das Jägerblümchen:
Dateianhänge
Callianthenum_kernerianum_2005-04-24.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #119 am:

Ein wunderbarer Steinveredler ist das Steinschmückel. Hier in der weissen Ausgabe.
Dateianhänge
Petrocallis_pyrenaica_alba_2005-04-23.JPG
Antworten