News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April-Bilder 2005 (Gelesen 23402 mal)
Moderator: thomas
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
- Aella
Re:April-Bilder 2005
auch die königskerze braucht nicht mehr lange
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
sogar die johannisbeeren bekommen schon blüten!mist, bisher bin ich dieses jahr von läusen verschont geblieben, aber an der johannisbeere sind sie wieder als erstes dran...gerade beim fotographieren etdeckt 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das gelbe Schreien der Sumpfdotterblume
Lieben GrußThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
The best way to have a friend is to be one!
Bei euch ist alles schon so weit....
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thomas
- Garten-pur Team
-
Wiesenschaumkraut portraitiert.Lieben GrußThomas
...und noch 'ne weisse Sumpfdotterblume - scheint irgend jemand gut zu schmecken, viele Grüße, robinie
Wie hast du den ganz schwarzen Hintegrund hinbekommen ?Im dunkeln geknipst und beleuchtet oder Pappe dahintegehalte ?Bye, SimonWiesenschaumkraut portraitiert.
- thomas
- Garten-pur Team
-
@Simon:Es ist gepflücktes Wiesenschaumkraut, steht in einer Vase auf ziemlich dunkler Arbeitsplatte. Gerichtetes Niedervolt-Halogen von oben. Kamerahaltung so, dass die Blüten vor dunklem Hintergrund stehen.Belichtungsmessung auf den hellen Blüten, wenn das nicht geht, Unterbelichtung um mind. 1/2, besser 1 Blendenstufe. Das ist ganz wichtig, dadurch ist auch in den hellen Partien viel Detailzeichnung, und die dunklen 'saufen ab'. - Am besten macht man Belichtungsreihen, bis man eine gewisse Erfahrung hat.Bildnachbearbeitung in Photoshop, Tonwertkorrektur. Hier schneidet man so lange Schatten weg, bis eine hinreichende Schwärze erreicht ist. Dann verschiebt man an der Lichter-Seite bzw. am Mittelwert so lange, bis die hellen Partien wieder stimmen. - Diese Tonwertveränderungen muss man sensibel machen, sonst wirkt es zu übertrieben. Ist ja eh' schon ein etwas künstlicher Bildeindruck, der so entsteht.Ach ja, und da es sich um Kunstlicht handelte, hatte uich einen leichten Gelbstich (trotz Weissabgleich). Den habe ich auch vorsichtig korrigiert.Zum Schluss Scharfzeichnen nach Geschmack.Lieben GrußThomas

Ja, ja, immer diese Tricks

- Dateianhänge
-
- Herzerlstock.jpg (47.72 KiB) 101 mal betrachtet
LG Elfriede