News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35004 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?

Quendula » Antwort #105 am:

besuch
Ich glaube, ich wäre gerne Dein Besuch :D
*schließt sich an* Und danach lade ich mich bei Martina ein :D .Hier gab es heute Pizza. Für den Teig musste ich Weizenmehl mit Hafermehl und Dinkelvollkornmehl strecken. Am Wochenende gab es Flammkuchen und ich vergaß dann, Mehl nachzukaufen ::) . Der Belag bestand aus geraspeltem Butternutkürbis, einigen restlichen Schinkenwürfelchen, Tomaten (darunter die fast letzten Nachgereiften aus eigenem Anbau), Paprika, Minimozarellas und Frühlingszwiebeln. Es sieht zum Piepen aus, wenn die Takis die Streifen in die Hand nehmen und abbeißen wollen, ohne das alles runterrutscht. Die Kleineren bekamen die Häppchen kleiner geschnitten - es wurde trotzdem mit den Fingern gegessen ;D .
Dateianhänge
C_5223.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #106 am:

Ich hatte Hühnerflügel mit Reis, dazu eine Sauce mit Sojasauce und Essig. Eigentlich hatte ich die Flügel "adobo" zubereiten wollen - dazu gehörten dann noch brauner Zucker, viel Pfeffer, Lorbeer und viel Knoblauch -, aber eben gerade noch rechtzeitig fiel mir ein, daß ich morgen und übermorgen Untersuchungstermine habe. :P Schmeckte aber auch ohne den Knoblauch nicht schlecht.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lieschen

Lieschen » Antwort #107 am:

Hier gab es heute Pizza.
:D Lecker!!!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #108 am:

die adventskalenderidee wäre doch direkt einen thread wert :D tara, willst du?!
edit: gibts ja schon :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #109 am:

Und danach lade ich mich bei Martina ein :D .Hier gab es heute Pizza. Für den Teig musste ich Weizenmehl mit Hafermehl und Dinkelvollkornmehl strecken. Am Wochenende gab es Flammkuchen und ich vergaß dann, Mehl nachzukaufen ::) . Der Belag bestand aus geraspeltem Butternutkürbis, einigen restlichen Schinkenwürfelchen, Tomaten (darunter die fast letzten Nachgereiften aus eigenem Anbau), Paprika, Minimozarellas und Frühlingszwiebeln. Es sieht zum Piepen aus, wenn die Takis die Streifen in die Hand nehmen und abbeißen wollen, ohne das alles runterrutscht. Die Kleineren bekamen die Häppchen kleiner geschnitten - es wurde trotzdem mit den Fingern gegessen ;D .
Und ich hätte das auch gern gesehen :D Sicher hat die Pizza so gut geschmeckt, wie sie aussieht! Überhaupt - ich finde es bewundernswert, was für Mühe du dir mit dem Essen für die Kleinen machst. Hoffentlich wird dieses Training nicht später durch 0/8/15-Essen in Kindergarten oder Schule zunichte gemacht. Hier gab es vorhin gebratene Streifen vom Wels und Gnocci auf Aellas Paprikasauce - das Rezept ist gerade richtig gekommen :D [size=0]Morgen ff. ist dann Schnellküche angesagt 8) [/size]
Dateianhänge
wels.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #110 am:

Danke Martina :) . "zunichte gemacht" ??? hm ... das trifft es nicht. Eher verändert bzw bildet sich der Geschmack der Kinder sowieso. Sehe ich täglich an meinen fast großen Kindern ::) , mit allen Diskussionen und Verweigerungen. Klar, bildet die Ernährung in früher Kindheit eine Grundlage dafür und die Zutaten sind später zumindest nicht mehr fremd. Aber es reicht eben nicht aus :-\ . Daher sage ich immer, dass ich so koche, wie es mir schmeckt. Die Takis sind flexibel und akzeptieren glücklicherweise das Meiste :D . Und die großen Kinder? Die wenigsten Probleme gibt es, wenn sie mitkochen "mussten" ;D .Heute gab es Penne mit Tomatensoße (stückige Tomaten, Knoblauch, Majoran, Frischkäse) und Parmesan.
Dateianhänge
C_5230.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #111 am:

Ich glaube auch, dass die Ernährung in der Kindheit das Essverhalten als Erwachsener prägt. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem die Kinder meiner Generation erwachsen sind/ werden und stelle fest, dass die früheren Essgewohnheiten adaptiert wieder übernommen werden. Das bestätigen mir ganz viele Freunde und Bekannte. In der eigenen Familie sehe ich aber auch, dass es kaum eine Chance gibt, einseitige Ernährung abzulegen.Deshalb freue ich mich auch immer wieder darüber, was Du den Takis vorsetzt, Quendula :D Heute war ich den ganzen Tag mit Arbeit eingespannt, zum Nachmittag gab es Cracker und zum Abend ein Fischbrötchen mit Seelachs, das schon den ganzen Tag in der Auslage zugebracht hatte :-X
erhama

erhama » Antwort #112 am:

ich habe heute den ersten grünen Smoothie meines Lebens gemacht: Äpfel aus dem Garten, Babymöhrchen mit allem Grün dran und etwas Apfelsaft. Hat lecker geschmeckt, nur die Konsistenz war ein wenig zu fest. Sowas mach ich jetzt bestimmt öfter - aus Wildkräutern und Obst...
Eva

Eva » Antwort #113 am:

Bei mir gab es mittags Fenchelgemüse mit Käsesoße und Kartoffeln.
martina 2

martina 2 » Antwort #114 am:

Kürbiszwiebelingwerspirali (Muskat), Endivien-Radicciosalat. Schnell, wärmend und gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #115 am:

Hast du auch die erschreckende Fernsehwerbung gesehen, bei denen eine begeistert klingende Frau Nudeln in die fertig angepampte Tüten-Kürbissuppe schmeißt und das für ein geniales Gericht zu halten scheint?Deine Version von Kürbisnudeln klingt deutlich besser.(Bei mir gab es letztens eine Nudelsuppe mit Kürbisfäden drin, auch nicht schlecht).
agricolina

agricolina » Antwort #116 am:

Auch bei uns gab es gestern Kürbis (ein kleiner eigener Ibiza von der Terrasse) : Kürbis-Kartoffel-Hähnchen-Curry mit viel frischem Thai-Basilikum und Reis. 12-11-13.jpgUnd vorhin gab es zwei Pfannen fluffigen Kaiserschmarrn mit frischem Apfelmus. Bevor ich die Pfannen fotografieren konnte, waren sie schon fast leer... >:( ;) :D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #117 am:

Kaiserschmarren könnte ich auch mal wieder essen :DBei uns gab es heute Pilze, nachdem wir gestern im Wald waren. Totentrompeten in einer Saurer-Sahne-Ziegenfrischkäsesoße und Spaghetti. Dazu bunten Salat.Der Name der Pilze klingt nicht sehr vertrauenserweckend, aber sie schmecken sehr gut. Es gab sie massenweise, sodass der größte Teil auf dem Dörrapparat landete.Totentrompeten.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
martina 2

martina 2 » Antwort #118 am:

Hast du auch die erschreckende Fernsehwerbung gesehen, bei denen eine begeistert klingende Frau Nudeln in die fertig angepampte Tüten-Kürbissuppe schmeißt und das für ein geniales Gericht zu halten scheint?
Nein ;D Ich versuch mir's gar nicht vorzustellen. agricolina, magst du das Rezept zu deinem feinen Curry posten?
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #119 am:

Kaiserschmarren könnte ich auch mal wieder essen :DBei uns gab es heute Pilze, nachdem wir gestern im Wald waren. Totentrompeten in einer Saurer-Sahne-Ziegenfrischkäsesoße und Spaghetti. Dazu bunten Salat.Der Name der Pilze klingt nicht sehr vertrauenserweckend, aber sie schmecken sehr gut. Es gab sie massenweise, sodass der größte Teil auf dem Dörrapparat landete.
Bei uns wachsen leider nur massenhaft Trompetenpfifferlinge, die Totentrompeten sollen unvergleichlich aromatischer sein - stimmts?
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten