News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder... (Gelesen 32554 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: alt(backen)es Brot - wegschmeißen oder...
altbackenes graubrot röste/toaste ich in scheiben kräftig, schneide es in würfel und mache (mindestens) mit roten spitzpaprika, kirschtomaten, roten zwiebeln und einem dressing aus balsamico bianco und gutem olivenöl einen brotsalat.
manchmal ist noch dies und das dabei, hier petersilie, aber immer kräftig meersalz und frisch gemahlener schwarzer pfeffer.
manchmal ist noch dies und das dabei, hier petersilie, aber immer kräftig meersalz und frisch gemahlener schwarzer pfeffer.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht so köstlich aus! :D
Wieso weiche ich eigentlich ab und zu den Hühnern ein altes Brötchen auf? ::)
Wieso weiche ich eigentlich ab und zu den Hühnern ein altes Brötchen auf? ::)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so herzigen puschelfüßli sei das gegönnt. ;)
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
meine hühner kriegen jeden tag 5 laib brot
zwergos salat sieht gut aus, ich nehme immer walnussbrot für sowas oder als einlage bei gebundenen suppen
zwergos salat sieht gut aus, ich nehme immer walnussbrot für sowas oder als einlage bei gebundenen suppen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das mache ich auch gerne. In Butter geröstete Brotwürfel sind die beste Einlage bei Gemüsesuppen.
Brotsalat habe ich noch nie gemacht, schaut nachahmenswert aus :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Alva hat geschrieben: ↑13. Dez 2020, 21:07
Brotsalat habe ich noch nie gemacht, schaut nachahmenswert aus :)
Find ich auch :D!
In Butter geröstete Brotwürfel kommen bei uns auch in die Knödel.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
mensch, stimmt ja ! brotsalat macht gg auch ab und zu, mit welchsenden zutaten - je nach dem, was weg muß.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zufällig hab ich hier mal reingeschaut. Zu altbackenem Brot fällt mir hier für meine Region nur "Armer Ritter" ein, allerdings kenne ich es nur bezüglich heller Brotsorten. Ob das bei anderen, evtl. auch dunkleren Brotsorten funktioniert, kann ich nicht sagen. Lecker klingt es auf jeden Fall.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Dann schreib ich mal hier weiter, tolles Thema :D
Schneller Brotsalat mit Fladenbrot: Grobe Würfel schneiden und in Öl anbraten (nehm da immer neutrales Öl, das Olivenöl kommt dann direkt in den Salat). Dann dazu, was an Salat grad da ist. Hier waren es Morarellakugeln, Tomaten, Zwiebeln und Basilikum. Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, fertig ;)
Das hat mich jetzt an ein Almhütten Rezept mit altem Brot erinnert, das ich aber ewig nicht mehr gemacht hab: Brotscheiben toasten, etwas Butter drauf und halbieren. Dann weiß ich es nicht mehr genau. Entweder etwas Weißwein direkt über das Brot und mit herzhaftem Käste überbacken oder eine Käse-Weißwein-Sauce machen und damit überbacken. Am Schluss frischen Pfeffer drüber und nen Salat dazu.
Schneller Brotsalat mit Fladenbrot: Grobe Würfel schneiden und in Öl anbraten (nehm da immer neutrales Öl, das Olivenöl kommt dann direkt in den Salat). Dann dazu, was an Salat grad da ist. Hier waren es Morarellakugeln, Tomaten, Zwiebeln und Basilikum. Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, fertig ;)
Das hat mich jetzt an ein Almhütten Rezept mit altem Brot erinnert, das ich aber ewig nicht mehr gemacht hab: Brotscheiben toasten, etwas Butter drauf und halbieren. Dann weiß ich es nicht mehr genau. Entweder etwas Weißwein direkt über das Brot und mit herzhaftem Käste überbacken oder eine Käse-Weißwein-Sauce machen und damit überbacken. Am Schluss frischen Pfeffer drüber und nen Salat dazu.
Altbrot in weiß ist ja nie ein Problem, wenn man Hühner hat! Bei dunklem Brot hat man auch nie ein Problem, wenn man selbst Brot backt. Eigentlich profitieren alle Brote, wenn man das Mehl durch 10-20% Altbrot ersetzt. Das führt , wie schon weiter vorne beschrieben, zu besserem Geschmack und besserer Struktur.
Bei mir kommen daher Roggenbrotreste in die Mühle und dann ins neue Brot.
Bei mir kommen daher Roggenbrotreste in die Mühle und dann ins neue Brot.
Schöne Grüße
claudia
claudia
-
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei uns fällt kein „altes“ Brot an, wir essen alles auf
LG Heike
Das mache wir mit altem Graubrot: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/57563-rzpt-pane-frattau-sardischer-hirtenimbiss
Ich schneide das Brot, bevor es ganz hart ist, schon mal in ganz dünne Scheiben. Seit wir das Rezept gefunden haben, freuen wir uns, wenn Brot übrig bleibt.
Kleine Reste reibe ich und gebe sie zu den Semmelbröseln.
Manchmal gibt es auch das: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/81656-rzpt-eckiger-semmelknoedel
geht auch gut mit Graubrot; und dazu Rahmpilze.
Ich schneide das Brot, bevor es ganz hart ist, schon mal in ganz dünne Scheiben. Seit wir das Rezept gefunden haben, freuen wir uns, wenn Brot übrig bleibt.
Kleine Reste reibe ich und gebe sie zu den Semmelbröseln.
Manchmal gibt es auch das: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/81656-rzpt-eckiger-semmelknoedel
geht auch gut mit Graubrot; und dazu Rahmpilze.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi