News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 239343 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

cydora » Antwort #105 am:

Von Desillusion kann keine Rede sein! :)
Liebe Grüße - Cydora
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #106 am:

Zu euren Fragen: Die Cyclamen habe ich seit 5 Jahren und ich habe sie über Hansihoe bekommen. Sie stehen am zweiten Hepaticahügel, den ich im Herbst 2009 nach meiner England-Tour mit Cimi anlegen musste ;) . Ich mache dort nichts, ich streue selten (alle zwei Jahre) etwas Laubhumus und es fallen Kiefernnadeln drauf, darunter ist nämlich das Beet. Es ist recht schattig, erst jetzt kommt die Somme über das Dach und der Boden ist durchlässig, weil ich unten Schotter eingearbeitet habe (vermutlich liegts daran). Später wachsen dort Hostas drüber und auch ein paar Farne. (rechts Bild vom Herbst 2008).Der erste Hepaticahügel mit den Farnen besteht seit 2006. Anfangs wollte ich dort ein üppiges Staudenbeet haben und Podophyllum, Mukdenia, Dicentra eximia und ein paar Pulmonarien (und sicher noch so einiges) sind kläglich vertrocknet :-X :-[ . Nur die Hepaticas, die Farne und ein paar Cyclamen coum (von Guda :D ) konnten Fuß fassen. Und sie haben es nicht eng, denn dort wird sonst nicht wirklich was, es ist ein fast originaler Gehölzrand: Knockentrocken und seit der Dickmaulrüssler dort ist noch schütterer bewachsen (Epimedien sind weg, Scopolia auch) (linkes Bild vom Frühling 2008).Enaira, deine Paonien sind aber schon weit! Die knospen hier erst. Und Löwenmäulchen habe ich grad keine, die mögen keinen Mulch (hat nicht nur Vorteile...).
[td][img]https://lh3.googleusercontent.com/-QPVDCuVT-eo/Uxt5jEQfspI/AAAAAAAAFOk/yTjT6D1FqPw/s400/01.jpg[/img] [/td][td][img]https://lh6.googleusercontent.com/-m9F64C0lC6E/Uxt5jzcTHJI/AAAAAAAAFOs/sOii7OonD3k/s400/02.jpg[/img][/td]
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
marygold

marygold » Antwort #107 am:

Wunderschön Katrin. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #108 am:

Enaira, deine Paonien sind aber schon weit! Die knospen hier erst. Und Löwenmäulchen habe ich grad keine, die mögen keinen Mulch (hat nicht nur Vorteile...).
Die P. rockii ist am weitesten. Aber bei den anderen sind auch fast überall schon Knospen zu erkennen.An diesen Löwenmäulchen habe ich viel Freude. Vor etlichen Jahren mal fast schwarzrote aus einer Samenpackung gezogen, und seitdem finden sich immer wieder schöne Exemplare irgendwo im Garten. Und die Farbe passt eigentlich zu allem. :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #110 am:

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #111 am:

Das letzte Bild mit der tiefstehenden Sonne ist herrlich. So ein schöner, ländlicher Lattenzaun schwebt mir hier auch noch vor.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
leonora

leonora » Antwort #112 am:

Schön. :D :D Es ist eine herrliche Stimmung im Garten, wenn die Obstbäume blühen. Ist ja sehr vergänglich, weswegen die Japaner die Zeit der Kirschblüte zelebrieren und jeden Moment auskosten. Also raus und genießen!LGLeo
Hemsalabim
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #113 am:

Schöne Impressionen, Hausgeist :DWelche Magnolie ist die pinkfarbene? Wenn ich Deine Fotos sehe, gerate ich ja immer wieder in Versuchung, aber der Gedanke an meinen völlig ungeeigneten Boden läßt mich dann doch wieder zur Vernunft kommen ;)
Liebe Grüße - Cydora
Henki

Henki » Antwort #114 am:

Die im ersten Bild ist 'Pickard's Garnet' und das zweite eine Stino-soulangeana.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #115 am:

Bild :)
Henki

Henki » Antwort #116 am:

Tolle Atmosphäre, moreno! :)
Bild Bild
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #117 am:

Ein paar kleine Ausschnitte aus meinem Gärtchen:BildBildBildBildBild
Janis

Janis » Antwort #118 am:

Bild Bild
Was für ein rotlaubiger Strauch ist das, Hausgeist?
LG Janis
Henki

Henki » Antwort #119 am:

Ein Zierapfel. Keine Ahnung, welche Sorte.
Antworten