News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buntnessel überwintern (Gelesen 21683 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Nemesia Elfensp.
Re: Buntnessel überwintern

Nemesia Elfensp. » Antwort #105 am:

Anubias hat geschrieben: 2. Jun 2017, 12:38

*geht in sich und überlegt, wieviel Platz, wieviel Geld....grübelt....*
und wie wärs mit Saatgut? da freut sich das Portemonnaie......nur das Thema Platz wird sich eher nicht so gut darstellen lassen ;D
Gib mal "Buntnessel+Saatgut" oder +Samen ein ;D ;D ;D da schlägste hinten über (Edit fand den strammpelnden Smile doch doof)
Wir haben nur dieses eine Leben.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #106 am:

Anubias hat geschrieben: 2. Jun 2017, 12:38
HA !

Der Kontrollblick ergab, dass bei Nymphaion jetzt offenbar Mitte Mai ist, man kann die Buntnesseln jetzt bestellen !

*geht in sich und überlegt, wieviel Platz, wieviel Geld....grübelt....*

Grrr, hätte ich das geahnt, dann hätte ich noch an mich gehalten und vor drei Tagen kein Fax mit einer Bestellung und der Frage losgeschickt, wie das denn nun abgewickelt wird. Natürlich kam wieder keine Antwort. So dass ich mich nun nicht traue, nochmals online zu bestellen, sonst kommt es sicher schon aus purer Gemeinheit doppelt. :P

Ehrlich, das ist doch ein kommunikativer Saftladen! >:(
blöde evidenzbasierte Kuh
Anubias

Anubias » Antwort #107 am:

Nemi, bei Aussaaten bekomme ich aber meist nur 5 oder 6 gängige Farbformen aus der Mischung...ich hab aber nen Sammeltick ::)

Aber ich säe natürlich auch aus ;D ;D

fromme hat geschrieben: 2. Jun 2017, 14:06
Ehrlich, das ist doch ein kommunikativer Saftladen! >:(

*unterschreibt das*
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #108 am:

Ich hab mich noch nicht ganz durchgearbeitet, aber offenbar sind nur ein oder zwei Sorten bestellbar, hat sich also vorerst erledigt.

*ist grad leicht genervt*
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #109 am:

Hatte mich schon gewundert, bei zwei, drei Sorten hatte ich geschaut und keine Änderung gesehen.

Neuerdings steht aber tatsächlich ne Meldung da, man wäre gerade für einige Tage in den Teichen beschäftigt und daher im Moment schlecht zu erreichen. Ist zwar die Untertreibung des Jahres, aber doch immerhin ein Lebenszeichen.

;D
Anubias

Anubias » Antwort #110 am:

Hätte ich geahnt, wie selten da gemailt wird, hätte ich die Email vom letzten Jahr als Kostbarkeit aufgehoben ;D

Naja, dann warte ich eben geduldig....

*versucht, geduldig und entspannt auszusehen*

Wenn da noch lange herum geklüngelt wird, gebe ich das Geld anderweitig aus *grummel*

Nixgärtnerin
Henki

Henki » Antwort #111 am:

fromme hat geschrieben: 3. Jun 2017, 00:50
Neuerdings steht aber tatsächlich ne Meldung da, man wäre gerade für einige Tage in den Teichen beschäftigt

Vielleicht kommen ja dann bald meine Seerosen. ::)
Anubias

Anubias » Antwort #112 am:

Ich war heute wegen Nymphaion-Buntnesselfrust in drei verschiedenen Gartencentern der Umgebung und habe jetzt 7 oder 8 verschiedene Sorten gefunden/gekauft (eine habe ich nicht gekauft, die war mir zu häßlich :-X)

Soll ich eine musterhaft brave Purlerin sein und fleißig Stecklinge davon bewurzeln ?

Nixgärtnerin
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #113 am:

Machst Du doch eh, oder? ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #114 am:

Übrigens scheinen sich jetzt drei der vier totgeglaubten doch wieder zu regen.

Insofern stehen die Chancen gut, dass sich kommende Woche in der Gärtnerei was tut. Zumal ich die halbe Woche nicht zuhause und somit schlecht zu erreichen bin. :P
Anubias

Anubias » Antwort #115 am:

fromme hat geschrieben: 3. Jun 2017, 14:50
Machst Du doch eh, oder? ;D
[/quote]

Erwischt ;D ;D

[quote author=fromme-helene link=topic=53752.msg2884990#msg2884990 date=1496494373]
Übrigens scheinen sich jetzt drei der vier totgeglaubten doch wieder zu regen.

Insofern stehen die Chancen gut, dass sich kommende Woche in der Gärtnerei was tut. Zumal ich die halbe Woche nicht zuhause und somit schlecht zu erreichen bin. :P

Nach Murphys Gesetz haben wir jetzt beide unser möglichstes dafür getan :D

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #116 am:

Update:

Ich habs heute mal geschafft, Herrn Wallner ans Telefon zu bekommen.
Ihm haben die Spätfröste leider den ersten Satz Buntnessel-Jungpflanzen komplett gekillt, einige Sorten sogar komplett vernichtet, davon auch unersetzbare eigene Sorten.

Er arbeitet sich jetzt wieder hinein, und wird nach und nach wieder einige Sorten online setzen.
Im Moment hat er soviel Arbeit, dass er das nicht so zeitnah hinbekommt, wie er das gern hätte.

Er war im übrigen sehr nett und freundlich am Telefon.

Nixgärtnerin
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #117 am:

Ach, das ist ja schade! :(

Eine klitzekleine Info auf der HP wäre aber trotzdem gut gewesen.
Anubias

Anubias » Antwort #118 am:

Ja, aber viele Gärtner haben es nicht so mit Bürokram :-X :-X ich bin z.B. Gärtner geworden/geblieben, weil ich nicht den ganzen Tag im Büro arbeiten wollte :-X :-X
;)

Nixgärtnerin
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #119 am:

Heute wegen einer anderen Sache im Biber-Baumarkt gewesen – was grinst mich beim Rausgehen an? Eine Palette Buntnesseln. Und darunter ein Exemplar, das von der Farbzusammenstellung her denen, die in den Achtzigern bei uns zum Inventar gehörten (hier in der DDR-Provinz bekam man nur eine Farbvariante), relativ nahekommt. Die konkrete Sorte von damals habe ich seither nie wieder gefunden, vielleicht existiert sie mittlerweile nicht mehr, auch unter den Hunderten Sorten bei Nymphaion finde ich keine, die dem Bild aus meiner Erinnerung exakt entspricht. Die grünen Ränder waren da noch etwas heller, und es war auch noch eine weiße Zone drin, wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt. Aber das hier als Schnappschuß anhängende, logischerweise jetzt mir gehörende Exemplar kommt meinem Nostalgiebedürfnis zumindest relativ nahe ;)
Dateianhänge
2017-06-09 11.10.24.jpg
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten