Das würde ich auch so sehen. Ok, das mit dem 25mal hab ich nicht nachgerechnet.Reine Rasengräser sind oft in unseren Breiten völlig falsch im Standort. Die fühlen sich nicht wohl, die einheimischen Pflanzen fühlen sich viel wohler und erobern irgendwann den Rasen und verdrängen die Gräser.Will man einen schönen Rasen haben, was sicher für einige erstrebenswert ist, kostet das einiges an Aufwand in der Düngung, Bewässerung und mechanischer Bearbeitung. Wer das als Hobby hat, ist beschäftigt und hat seine Freude dabei.Meiner Meinung nach ist das aber zuviel Aufwand. Chemie beim Düngen, Umweltverschmutzung (Abgase,Energie!) beim Mähen.Deshalb mähe ich nicht so oft und verzichte auf Dünger (mit Moosvernichter und Piepapo).Rasen ist, unabhängig vom Alter seines Besitzers, eben einer der pflegeintensivsten Gartenbereiche. Gegenüber einer standort- und fachgerechten Pflanzung aus Stauden und Gehölzen kann der jährliche Zeitaufwand für die Unterhaltung einer ebensogroßen Rasenfläche durchaus fünfundzwanzigmal so hoch sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieviel Rasen braucht ein Garten? (Gelesen 30379 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wieviel Rasen braucht ein Garten?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist ein wichtiger Punkt "Pro Rasen". Selbst mein naturnaher und etwas wilder Garten wird nach dem Mähen der Wiese plötzlich zum gepflegten Landhausgarten. Ich staune ganz oft selbst, wie gut das plötzlich aussieht.Um beim Thema zu bleiben: Gerade bei größeren Grundstücken geben Rasenflächen einen schönen, ruhigen Rahmen, der selbst schlecht gepflegte Gartenbereiche in milderem Licht erscheinen lässt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
das ist der grund, warum ich noch welchen habe. und er kann optisch einen kleinen garten größer wirken lassen. bei uns" ästelt" sich der rasen um die beete, sodaß man gern bis in den hintersten winkel läuft um zu sehen, was da noch kommt.viele besucher haben schon gesagt, wir hätten einen großen garten, dabei ist unserer der kleinste im ganzen viertel und hat nur 300m2
Ja, da staune ich auch immer wieder, wieviel gepflegter gleich der ganze Garten aussieht, wenn man gemäht hat.Ich habe mir jetzt mal Bilder auf der Homepage von "Sonnenschein" angeschaut. Deren Rasen ist im Frühjahr eine tolle Wiese und wird dann später abgemäht und zum Rasen. Das gefällt mir richtig gut. Es haben sich zum Teil sowieso schon im Rasen Primeln und Krokusse niedergelassen. Einen Streifen habe ich mir Narzissen bepflanzt. Ich werde jetzt in den Rasenteilen, die ich momentan nicht für etwas anderes benötige, Frühjahrsblüher einbringen und habe dann, so glaube ich, einen guten Kompromiss.Naja, das leidige Unkraut werde ich versuchen, zu ignorieren.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
hallo,meinen ersten beitrag bei pur möchte ich mal hier kundtun
.ich denke in kleinen gärten kann man am ehesten auf rasen verzichten und winzige Rasenflächen gefallen mir nicht.in große gärten bringt rasen optische ruhe und das gilt nach meiner meinung für wiesen gleichermaßen. zugegeben, ich liebe das rasenmähen und bin natürlich nicht objektiv. bedenkenswert ist, dass das mähen auch pflanzen-unkundigen menschen, schafen oder robotern überlassen werden kann - die pflege von stauden und gehölzen nicht.viele grüße SecretGarden

Naja, wenn ich das Rasenmähen meinen unkundigen sowie unwilligen Kindern anschaffe, brettern die auch mal recht gerne über eine Taglilie hinweg aber lassen ein Rund von Klee stehen, weil der doch so hübsch aussieht.hallo,meinen ersten beitrag bei pur möchte ich mal hier kundtun.ich denke in kleinen gärten kann man am ehesten auf rasen verzichten und winzige Rasenflächen gefallen mir nicht.in große gärten bringt rasen optische ruhe und das gilt nach meiner meinung für wiesen gleichermaßen. zugegeben, ich liebe das rasenmähen und bin natürlich nicht objektiv. bedenkenswert ist, dass das mähen auch pflanzen-unkundigen menschen, schafen oder robotern überlassen werden kann - die pflege von stauden und gehölzen nicht.viele grüße SecretGarden

- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
mein kind konnte ich auch nicht ans rasenmähen heranführen (wollte ich das überhaupt wirklich?). es wollte schnellstmöglich fertig werden und dann stand zum schluss zwischen jeder gemähten bahn ein ganz schmaler streifen langes gras hoch.
Einen gescheiten Rasen bekomm man nur, wenn man ihn mit echter Zuneigung pflegt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
ja und die freude über den anblick des frisch gemähten grünen teppichs tröstet darüber hinweg, dass die welt uns für spießer hält

Und warum hab ich dann einen gescheiten, wo mir doch die Zuneigung dazu völlig abgeht und ich die Pflege delegiert/automatisiert habe?Einen gescheiten Rasen bekomm man nur, wenn man ihn mit echter Zuneigung pflegt.
Weniger Arbeit macht hier grad noch das Fegen der Terrasse. Noch dazu ist er täglich frisch gemäht und das ganz ohne Mühe. LG
Zum Vergleich - so sieht die Nachbarwiese aus - mit dem Elektromäher gemäht, jedes Jahr vertikutiert und gedüngt, aber nicht bewässert und kein Mulchmähen: Also in Summe viele Stunden Arbeit für dieses Ergebnis???
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
hemerocallis das kann doch nicht allein am robotermäher liegen? warum ist da kein hahnenfuß, löwenzahn, gänseblümchen, gundermann..... in deinem rasen?
Das liegt an: 10 cm gesiebtem Rasenhumus als Unterlage, drauf Rollrasen (vor 9 Jahren - sieht immer noch so aus), automatische Bewässerung und Roboterschaf. Einmal Frühjahrsdünger, einmal Herbstdünger pro Saison, nie vertikutieren, in Summe 1 Stunde pro 250m² und Saison einzelne angeflogene Unkräuter ausstechen. Der Rollrasen ist so dicht, daß kaum etwas keimen kann (wir haben sehr viel Samenflug aus der Ruderalflora rundherum) - bleibt er aber nur, wenn er gut ernährt und gewässert wird - die tägliche Mini-Mulchschicht hält die Freuchtigkeit besser im Rasenfilz.LGhemerocallis das kann doch nicht allein am robotermäher liegen? warum ist da kein hahnenfuß, löwenzahn, gänseblümchen, gundermann..... in deinem rasen?
- lord waldemoor
die sind alle verhungert 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter