News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Steingarten entsteht (Gelesen 37289 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Ein Steingarten entsteht

Sandkeks » Antwort #105 am:

von der form und größe her scheint es mir eher ein 'pottwalgrab' zu sein. :-X ;D
Nee, dann wäre es ein Babypottwal. Da wurde ein Elefant von einem Riesenkrokodil verschlungen, daher auch Elefantengrab genannt. ;) ;D Frag mich jetzt nicht, wo diese Tierchen herkamen. :-\
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #106 am:

Split gibt es hier in schrecklichen Farben. :-[ Die größeren Steine sind jetzt so wie sie sind, basta. :( ;) ;D Von der Nordseite ergibt sich übrigens ein etwas anderes Bild, weil dort auch Feldsteine verbaut sind, auf der Südseite sind nur Wasserbausteine (leichter Mix, Kalkstein, aber auch einige Granitsteine etc.). Das ganze hat also eher die Zusammensetzung einer Endmoräne (= Mix). :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #107 am:

Hier gibt es Grauwacke-Split. Der wettert mit der Zeit ab und sieht dann ganz manierlich aus. Ich rate Dir dringend dazu, schon wegen des Samenanflugs. Und es ist absolut unangenehm in einem von Kieseln durchsetzten Untergrund zu graben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #108 am:

Mmh, Split stelle ich mir in der Richtung noch unangenehmer vor, weil scharfkantig. Täuscht das?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #109 am:

Du sollst ja nicht mit bloßen Händen buddeln. Aber da er so kleinkörnig ist, weichen die einzelnen Teilchen eher aus. Kiesel bilden Hindernisse - meine Erfahrung!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #110 am:

Du sollst ja nicht mit bloßen Händen buddeln.
:-X :-[
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #111 am:

Wenn die Steine aus der Region kommen, wird in dem Steinbruch, aus dem sie kommen, wahrscheinlich auch Splitt aus den Steinen hergestellt. Wenn nicht, kann man trotzdem aus einem regionalen Bruch etwa gleichfarbigen Splitt aus einer ähnlichen Steinsorte bekommen. Wobei mir jetzt einfällt, dass Du aus dem Berliner Raum bist und es dort wohl kaum Steinbrüche geben wird. Ich würde daher bei Baustoffhändler gucken, wer die passende Sorte hat. Kies zu den Steinen geht aus meiner Geologensicht gar nicht. In einer Moräne sind scharfkantige und gerundete Steine nicht gemischt.Gebrochener Splitt ist aus meiner Erfahrung auch nicht so scharfkantig, dass man sich bei Planzarbeiten die Hände verletzt. Handschuhe würde ich aber wohl anziehen.Ich bin gespannt, wie das Hügelgrab bepflanzt und eingewachsen aus sieht.
Viele Grüße, Susanne
oile

oile » Antwort #112 am:

Wobei mir jetzt einfällt, dass Du aus dem Berliner Raum bist und es dort wohl kaum Steinbrüche geben wird. Ich würde daher bei Baustoffhändler gucken, wer die passende Sorte hat.
Rüdersdorf ist nicht weit.

Don't feed the troll!
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #113 am:

Hallo Sandbiene ,ich würde in Deinem Fall Frostschutzschotter der Körnung 0/16 - 0/32 zur Abdeckung der Anlage nehmen als Universal Größe . Da hast Du gleich alle Korngrößen auf einmal und der Regen /Witterung hilft ja auch noch mit ,durch auswaschen der Feinteile wirkt das mit der Zeit immer natürlicher !Hier ein Ausschnitt meiner Anlage erstellt 2008 Foto aus 2014 .Ich habe Frostschutzschotter der Körnung 0/32 benutzt und nach dem setzen der Pflanzen diese mit Splitt der Größe 8mm um die Pflanze rum abgedeckt .Die URL unten kopieren und oben in die URL Zeile eifügen um das Foto anzusehen !!!http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/ ... 6.2014.JPG
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
oile

oile » Antwort #114 am:

Link funktionsfähig ;)

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #115 am:

Tolles Bild, Steingartenfan. Selbst die Gartenkralle passt sich harmonisch ein. ;)
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #116 am:

Gartenkralle ::) :o ;D ;DDanke Oile für die Linkreparatur !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #117 am:

Es wird ja noch eine Weile dauern, bis der Steingarten so halbwegs bewachsen ist, aber ich freue mich jetzt schon an den kleinen Pflänzchen. :D Blick von oben:Steingarten am 17.05.2015 (1)Blick ebenerdig von der Terrasse aus:Steingarten am 17.05.2015 (2)Blick vom Garten:Steingarten am17.05.2015 (3)Ich hatte/habe ja noch so viele Steine übrig und so ein einzelner Steingarten auf der Wiese sieht ja auch komisch aus, also git es noch eine nicht erhöhte Verlängerung. Ich nenne es mal einfach Wiesenbeet (mit leichtem Ballschutz ::) ):Wiesenbeet 17.Mai 2015
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #118 am:

Ich frage mich gerade, ob ich wirklich am richtigen Gartenort wohne.Schön siehts aus.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #119 am:

Hallo Sandbiene,gelungen und im nächsten Frühjahr werden diesen Garten alle bewundern. Da gehst du jetzt jeden Tag hin und erkennst die kleinsten Veränderungen und bist stolz auf dich und das kannst du auch sein. Mir jedenfalls geht das so und jetzt blüht bei mir die ganze Trockenmauer. Ich freue mich auch und die Arbeit die man reingesteckt hat werden belohnt durch die blühenden Pflanzen. Bitte weitere Bilder um uns auf den laufenden zu halten.Ich bin jetzt soweit
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Antworten