News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120393 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2015
Und ich steuere auch noch ein Foto von meiner 'Myiama yae murasaki' bei. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Google mal nach 'Libelle'. Sie wurde und wird vermutlich noch immer gerne namenlos mit dem Bildetikett "Teller weiß" verkauft.Diese weiße H. macrophylla habe ich aus Stecklingen gezogen. Manchmal schimmert sie ganz zart rosa. Sie wird recht hoch. Leider ist mir der Sortenname nicht bekannt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und ich steuere auch noch ein Foto von meiner 'Myiama yae murasaki' bei. Da lohnt sich das Warten... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
diese machte letztes Jahr eine Reise vom Trollgarten in die Berge Oberitaliens...Dankeschoen! Name unbekannt

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Jule69
Ich muss einfach noch mal ein paar Bilder zeigen...Leider kenn ich nicht alle Namen
Hydrangea macrophylla “Hokomathyst

Hydrangea macrophylla “Tricolor
Hydrangea macrophylia “Youmenine
Hydrangea arborescens „Hayes Starburst“
Black Steele Zebra
Hydrangea involucrata Sämling (sie macht es spannend)

Liebe Grüße von der Jule
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die H. involucrata ´Hortensis´ ist hier auch nicht weiter, sie ist immer spät dran.Die wunderbare H. macrophylla ´Trebah Silver´ ist immer noch rosa, das ist aber gut so, es gibt genug Blaue. Leider steht sie immer noch im Topf, ich finde kein angemessenes Plätzchen (bzw. Platz) für sie.

- Jule69
Wunderschöne Aufnahme!!!!
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Heute habe ich beim Stöbern zufällig bei Esveld Bilder der Hydr. serr. 'Tiara' gesehen, auf denen sie auch blau ist! Also lass ich's mal bei dem Namen unter dem ich sie bestellt habe und sie geliefert wurde. Hier ist die natürliche Bodenzusammensetzung vielleicht einfach so, dass sie blaufördernd ist. 'Romance' hatte ich rosa-lila gekauft und ausgepflanzt ist sie nun reinblau. Ohnehin sind hier im Tessin alle Farben sehr intensiv, egal ob bei den Kamelien, Rosen oder Hydrangeas.Aber mit dem Foto von deiner 'Tiara' komme ich nicht so recht klar.Meine Version sieht so wie auf den Foto unten aus und will sich um's Verrecken nicht blau färben, obwohl der Boden hier offenbar so viel pflanzenverfügbares Aluminium enthält, dass Sorten die eigentlich leuchtend rot bleiben sollten im Laufe der Jahre blaustichig werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Die Blütenform ist mir für 'Tiara' jedoch viel zu locker :-\Und Kameras "lügen".
In das selbe Beet, in dem 'Tiara' hier steht, habe ich auch 'Ai hime' gesetzt, die als Steckling in normalem Baumschulsubstrat einmal leuchten pink war, ausgepflanzt jedoch von Jahr zu Jahr auch ohne Al-Düngung immer blaustichiger wird.Stelle morgen einmal Fotos von beiden Sorten aus unterschiedlichen Jahren zusammen.

Wirklich ein "wunderbares" Schätzchen.Die H. involucrata ´Hortensis´ ist hier auch nicht weiter, sie ist immer spät dran.Die wunderbare H. macrophylla ´Trebah Silver´ ist immer noch rosa, das ist aber gut so, es gibt genug Blaue. Leider steht sie immer noch im Topf, ich finde kein angemessenes Plätzchen (bzw. Platz) für sie.

So unterschiedlich reagieren Sorten von Hydrangea serrata hier ohne zusätzliche Aluminiumgabe auf meinen Gartenboden.'Tiara' 2012Die Blütenform ist mir für 'Tiara' jedoch viel zu locker :-\Und Kameras "lügen".In das selbe Beet, in dem 'Tiara' hier steht, habe ich auch 'Ai hime' gesetzt, die als Steckling in normalem Baumschulsubstrat einmal leuchten pink war, ausgepflanzt jedoch von Jahr zu Jahr auch ohne Al-Düngung immer blaustichiger wird.Stelle morgen einmal Fotos von beiden Sorten aus unterschiedlichen Jahren zusammen.
2015
'Ai hime' war 2012 noch im Topf
Und 2015 im selben Beet wie 'Tiara'
Wahnsinn, nie hätte ich gedacht, daß der Unterschied so groß sein könnte.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.