News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenzwiebeln für 2016 (Gelesen 31593 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Blumenzwiebeln für 2016

pearl » Antwort #105 am:

Du wirst Zwiebelnpflanzen noch lieben lernen ;D
::) vor allem habe ich Zwiebelpflanzen hassen gelernt, Mediterraneus. 20 Jahr lang unfreiwillige Einbuddelei! Ich habe die Schnauze voll! Gerne bist du eingeladen das Zeug, das ich gerade bestellt habe, zu versenken. In meinem Garten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #106 am:

Na wenns aber doch nicht wiederkommt.... ;)Was haste denn bestellt?Ich habe Tulpen im Prinzip aufgegeben. Bzw. Feuerwehrrot und Gelb liebengelernt. Darwin-Hybriden sind die einzigen, die in meinem Boden wollen. Also will ich sie halt auch. Die kann man lieblos pflanzen und kommen trotzdem 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #107 am:

eine bestellung darf man widerrufen. aber ich träume lieber an dusteren wintertagen von üppigen frühlingsblüten und nehme dafür das beschwerliche buddeln in kauf. :D ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #108 am:

Ich hasse das Zwiebelnpflanzen ja auch. Entweder ich kauf was Anständiges, beim Pflanzen treff ich dann andere Zwiebeln oder ich treffe auf miserablen Boden, der erst noch aufgebessert/gelockert werden muss. Das dauert dann.Oder ich kauf Resteschnäppchen in Massen und saue dann in Novembernieselregen mit Taschenlampe draußen rum.Das ist halt was andres wie Rosenschnippeln im Juni 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #109 am:

ich schnippel auch im Juni nicht an Rosen rum. ;)Aber zu deiner Frage. Ich habe nur Sachen bestellt, die in meinem Garten gut wachsen, um die Bestände aufzufüllen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #110 am:

Na wenns aber doch nicht wiederkommt.... ;)Was haste denn bestellt?Ich habe Tulpen im Prinzip aufgegeben. Bzw. Feuerwehrrot und Gelb liebengelernt. Darwin-Hybriden sind die einzigen, die in meinem Boden wollen. Also will ich sie halt auch. Die kann man lieblos pflanzen und kommen trotzdem 8)
:-X ;DIch finde, das ist die richtige Einstellung.
Kann Spuren von KI enthalten ^^
Guda

Guda » Antwort #111 am:

Ich hab schon befürchtet, dass die Zwiebeln noch nicht unbedingt blühfähig sind. Die Zwiebeln wurden speziell für die Pflanzung in Wiesen beworben. Auch die Tulipa sylvestris (neben 2/3 Galanthusarten, diversen Crocus, Narcissus bulbocodium, poeticus usw.)Ich probiers einfach mal, wenn sie keine Lust hat, sich anzusiedeln, dann wars halt nichts :-\
Mit diesen Tulpen muss man (meistens) lediglich einige Jahre Geduld haben.Ich habe vor zwei Jahrzehnten auch "garantiert blühfreudige" T.sylvestris gepflanzt und war lediglich zu faul, sie im nächsten Jahr nach 1% (von 100 :D) Blüte auszubuddeln. In der Nähe von Sträuchern und zwischen verschieden Gehölzrandstauden störten die schlanken Blätter auch nicht unbedingt. Diese Spargeltarzane kamen jedes Jahr wieder und wanderten weiter in die Pflanzungen. Nach paar Jahren waren es schon 10 Blüten, dann 50, dann an die 200!T. sylvestris will nicht verpflanzt werden sondern absolute Ruhe. Sie verhält sich ähnlich T.polychroma : auch die Weinbergtulpe neigt zu reicher Stolonenbildung und schätzt nicht, wenn diese Ableger abgenommen werden. Sie gehen dann zwar nicht ein, aber es dauert wieder endlos, bis sie erneut blühen. Zwischen Gehölzen zu stehen, wo es im Sommer sehr trocken ist, gefällt T.s.gut. Im kommenden Frühjahr müssten sie reichlich blühen nach dem trocknen Sommer.Es schon beeindruckend, die senfgelben Blüten in Massen sich aufrichten zu sehen und ihren Duft zu spüren.
Guda

Guda » Antwort #112 am:

......Ich habe Tulpen im Prinzip aufgegeben. Bzw. Feuerwehrrot und Gelb liebengelernt. Darwin-Hybriden sind die einzigen, die in meinem Boden wollen. Also will ich sie halt auch. Die kann man lieblos pflanzen und kommen trotzdem 8)
Diese Darwin-Hybriden kommen wirklich immer wieder, sogar dort, wo man gar keine gepflanzt hatte, zusätzlich vermehren sie sich großzügig, dass man leicht einen Armvoll für die Vase schneiden kann, wenn sie unpassend stehen.Ich habe aus dieser Not eine Tugend gemacht und zu diesen Vagabunden eine bunte Mischung gepflanzt, alles was zu gelb und rot passt und billig ist!Letzteres ist ausschlaggebend. Nur billige Tulpen (oder andere Zwiebeln) vermehren sich reich oder kommen zumindest über Jahre wieder.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #113 am:

Zu Tulipa sylvestris:DAS war definitiv eine geringere Quote als bei meinen :-X Aber die jetzigen 200 Blüten stell ich mir toll vor - hast du Bilder davon?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #114 am:

Jetzt habt ihr mich doch wieder in die Onlineshops gelotst. :P Der erste Warenkorb ist gefüllt. Und beinahe hätte ich 1000 Purissima bestellt. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #115 am:

Ich bekomme noch eine weiße Martagonlilie, das ist aber eine Reklamation, da die letzte orange >:( blühte. War gar nicht als Sorte einzuordnen. Dazu noch ein paar Wildtulpen, ein Corydalis und noch son Kleinkram. Das ist dann alles in 5 Minuten gepflanzt :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #116 am:

Aus dem Vorsatz, dieses Jahr keine Zwiebeln setzen zu wollen, sind dann mal eben etwas mehr als 500 Stück geworden. :PTulpen:100 'Prinses Irene'150 'Purple Dream'80 'White Triumphator'100 'Westpoint'dazu noch 80 Allium 'Purple Sensation'Die kommen alle in ein Beet. Und das wird länger als 5 Minuten dauern. ;D
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Gley-Podsol (saurer Sand, trocken)
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #117 am:

Ich war standhaft und habe keine Tulpen bestellt. Nur 50 Crocus chrysanthus und 25 Scilla siberica. Ach ja, außerdem 10 Narcissus "Laurens Koster" zum ausprobieren. Also nicht wirklich viel.(Neben diversen Stauden, aber die sind hier ja o.t. :) )
pearl

pearl » Antwort #118 am:

Im Blumenzwiebelbuch von Grunert steht, dass die Lobularis bei uns nur begrenzt winterhart seien. Das gab den Ausschlag. ;)
im Grunert steht - Lizensausgabe Ulmer 1980 © 1978 VEB Deutscher Landwirtschaftsverlag - dass über den Winter eine Abdeckung mit Stroh bei allen Sorten und Arten angemessen sei. Die Abdeckung muss im Spätwinter wieder runter. Da Materialien nicht immer verfügbar seien und um Zeit zu sparen sei man in der DDR dazu übergegangen, Ackersenf oder sowas einzusäen, der als Frostschutz wirke. S. 240.Hier habe ich Heu in großen Säcken im Wintergarten gelagert, um genügend Material zum Abdecken zu haben. Ich muss nur daran denken, dass ich den Gräserfilz entferne, der die Flächen in der Taglilienpflanzung auch noch hier und da bedeckt. Und ich muss den Richtigen Zeitpunkt erwischen, an dem ich die Narzissen aufnehmen, teilen und wieder einzeln versenken kann. Nach Grunert ist das trickreich. Die Wurzeln seien empfindlich und würden sich für diese Vegetationsperiode nicht erneut bilden. Die wurzellose Spanne zwischen absterbenden und neutreibenden Wurzeln müsse man durch testweises Ausbuddeln ermitteln. Praktisch ergibt sich bei mir, dass ich einen Zeitpunkt wählen muss, in dem ich das Laub der Narzissen zwischen den austreibenden Stauden noch erwischen. Der Vorteil der Methode, dass ich weiß wo sich die Narzissen befinden und vermeide Zwiebeln zu erstechen.

— Robert M. Sapolsky
Ruby

Ruby » Antwort #119 am:

Hier sind heute genau 685 Zwiebeln angekommen ::) Morgen habe ich einen Tag Urlaub, ob der ausreichen wird ???
Antworten