News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht Butter weich? (Gelesen 38427 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Was macht Butter weich?

zwerggarten » Antwort #105 am:

... Unterstützung der heimischen Landwirtschaft sieht anders aus.
stimmt und gefällt das produkt, kaufe ich, sonst nicht. wenn deutsche markenbutter wässrig quietscht, muss ich das nicht haben, wenn es eine cremig-buttrige alternative hat. als kind liebte ich die im anschnitt wassertropfen abgebende bleiche steinharte ddr-butter, vielleicht hatte ich zuviel davon.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #106 am:

Ist das nicht hauptsächlich Getreideschrot und Mais? Also an sich nichts Verwerfliches?
Vielleicht nicht verwerflich, aber aus mehreren Gründen sehr ungünstig für Rind und Mensch: Kühe sind zwar Pflanzenfresser, aber keine Körnerfresser. Ihr Verdauungssystem ist nicht für energiereiches Getreide ausgelegt sondern für faserreiches Grünfutter. Außerdem fördert das Getreidefutter den Anteil an Omega 6-Fettsäuren in Milch, Butter und auch im Fleisch. Die sind zwar auch essentiell für den Menschen, aber durch Brot, Pasta und Keimöle (Sonnenblumen-, Soja-, Maiskeim-, Distelöl) bekommen wir davon ohnehin schon mehr als genug, während Omega 3-Fettsäuren fast fehlen. Dieses Missverhältnis ist u.a. entzündungsfördernd und für viele unserer Gesundheitsprobleme maßgeblich mitverantwortlich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #107 am:

wenn man also die sättigungsbeilage weglässt und nur fleisch, fisch und grünzeug/gemüse isst, lebt man gesünder. :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #108 am:

Es ist alles eine Frage des Maßes. Butter ist zweifellos qualitativ besser als Margarine. Ein Pfund Butter in der Woche ist schlechter als ein halbes Pfund Margarine in der selben Zeit. Nur: wer isst schon einen Becher Margarine in der Woche? Da kommts einem ja hoch ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #109 am:

Daß sich aus dem rostfreien Stahl (korrekt: nicht-rostenden Stahl) nix rauslöst, ist die übliche Einlulltaktik der Industrie. Es lösen sich nachweislich geringe Mengen raus, sehr geringe Mengen.
Es ist in der Milch verarbeitenden Industrie völlig normal, das jeden Tag das Rohrleitungssystem durchgespült werden muss und wird.Denn (gesprochene Info des Werksleiters eines Molkereibetriebs an mich): " Milchsäure ist zwar eine in dem Sinne recht langsam arbeitende Säure, sie ist aber dennoch so stark, das sie uns selbst aus allerbestem Edelstahl bestehende Leitungen einfach wegfressen würde, wenn wir nicht jeden Tag spülen würden. Deswegen und auch um das sich ansiedeln von Bakterien zu vermeiden, wird da tagtäglich einmal kräftig durchgespült."Im Umkehrschluss bedeutet das, das es, hart auf hart gesehen,mit hoher Sicherheit gewisse Mengen Metall bzw. sowas wie Produktionsrückstände in Milchprodukten gibt. Ob oder ob nicht da schädigende Wirkung im menschlichen Körper passiert, kann und will ich nicht einschätzen.Ich bevorzuge dennoch (wieder) Butter, da ich, zugegeben vor Jahren, mal regelrecht schmerzhafte Reaktionen auf die hier schon genannte Deli Reform Margarine bekommen habe. Das ganze, nachdem ich ihr monatelang den Vorzug vor Butter gegeben hatte.Ob es seitdem Rezeptveränderungen gab, habe ich nicht ausprobiert.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #110 am:

wenn man also die sättigungsbeilage weglässt und nur fleisch, fisch und grünzeug/gemüse isst, lebt man gesünder. :D
Ja! :DUnd noch leckerer und gesünder (!) wird es, wenn man etwas Weidebutter über dem Gemüseschmelzen lässt. :P ::)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #111 am:

Kerrygold gibts gesalzen und ungesalzen. Ich achte nämlich immer drauf, dass ich keine gesalzene erwische ;D
das ist ganz einfach: Die gesalzene Butter ist in "Silberpapier" die ungesalzene in "Goldpapier" gewickelt. Keine Verwechslungsgefahr ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #112 am:

... Stickstoff macht die Butter weich ;) Wird die Butter mit Stickstoff aufgeschlagen, wird sie streichfähig.
Endlich mal eine neue Erkenntnis. ;) Weißt Du, ob das bei der irischen Butter gemacht wird? Was ist an der Werbeaussage, dass die irische Butter durch Weidehaltung der Kühe weich ist?
Das stimmt: "Heute kann man analytisch nachweisen, dass Grünfutter zu einem Anstieg des Gehalts an einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu Lasten gesättigter Fettsäuren führt. Das verbessert nicht nur die Streichfähigkeit der daraus gewonnenen Butter, es ist auch ernährungsphysiologisch bedeutend. Vor allem der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und an Conjugierten Linolsäuren (CLAs) ist beim Verzicht auf Maisfutter und bei Verwendung von Grünfutter deutlich erhöht.3 Auch das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren wurde durch gezielte Weidehaltung und Grünlandfutter günstig beeinflusst." QuelleIch habe nicht den Eindruck, dass KG luftig ist, also aufgeschlagen, wie manche abgepackte Pudding-Desserts.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #113 am:

nee, das hab ich auch noch nicht gemerkt. Und wir kaufen die gern (wenn sie im Angebot ist)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #114 am:

Kerrygold gibts gesalzen und ungesalzen. Ich achte nämlich immer drauf, dass ich keine gesalzene erwische ;D
das ist ganz einfach: Die gesalzene Butter ist in "Silberpapier" die ungesalzene in "Goldpapier" gewickelt. Keine Verwechslungsgefahr ;D
Ich bin ein alter Sack. Als solcher bin ich froh, wenn ich überhaupt das Butterregal finde. Wie soll ich mich erinnern, ob die nicht gesalzene Butter im Gold- oder Silberapier ist?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #115 am:

Ich bin ein alter Sack. Als solcher bin ich froh, wenn ich überhaupt das Butterregal finde. Wie soll ich mich erinnern, ob die nicht gesalzene Butter im Gold- oder Silberapier ist?
Eselsbrücke: Du magst gesalzen nicht, nur die ungesalzene. Ungesalzen ist allso besser, daher in GOLD...Gold ist ja auch wertvoller ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #116 am:

Boah, Du bist ja eine Maus - äh ... ein Bienchen. Gute Eselsbrücke, danke! :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #117 am:

Ist das nicht hauptsächlich Getreideschrot und Mais? Also an sich nichts Verwerfliches?
Vielleicht nicht verwerflich, aber aus mehreren Gründen sehr ungünstig für Rind und Mensch: Kühe sind zwar Pflanzenfresser, aber keine Körnerfresser. Ihr Verdauungssystem ist nicht für energiereiches Getreide ausgelegt sondern für faserreiches Grünfutter. Außerdem fördert das Getreidefutter den Anteil an Omega 6-Fettsäuren in Milch, Butter und auch im Fleisch. Die sind zwar auch essentiell für den Menschen, aber durch Brot, Pasta und Keimöle (Sonnenblumen-, Soja-, Maiskeim-, Distelöl) bekommen wir davon ohnehin schon mehr als genug, während Omega 3-Fettsäuren fast fehlen. Dieses Missverhältnis ist u.a. entzündungsfördernd und für viele unserer Gesundheitsprobleme maßgeblich mitverantwortlich.
Schön, daß Du es schreibst.Die österreichischen Bauern, die ich persönlich kenne, füttern übrigens keinen Getreideschrot und keinen Mais, dafür siliertes Heu. Sind aber auch Kleinbetriebe, die Bio-Milch erzeugen und haben keine 'Hochleistungskühe'. Gerade gefunden - deutsche Kühe liefern aufgrund der Haltungsbedingungen im Schnitt 8.400 kg Milch pro Tier und Jahr, österreichische inzwischen aber auch schon 6.500. Siehe http://orf.at/stories/2278812/. Die Lebensmittelqualität hier in Österreich ist nach wie vor ein Segen. LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #118 am:

Boah, Du bist ja eine Maus - äh ... ein Bienchen. Gute Eselsbrücke, danke! :)
:-* :)
erhama

erhama » Antwort #119 am:

Ich hab nach wie vor meine Zweifel, was die Erzeugung der irischen Weidebutter angeht. Die Vorstellung, dass die irische Glückskuh bis an die Knie im Gras einer saftigen grünen Weide steht, am Abend der Bauer mit dem Milcheimer auftaucht und von Hand die wunderbare Milch melkt, verträgt sich nicht mit den Massen an Butter, die offensichtlich aus Irland exportiert werden. Ich nehme eher an, dass auch die irische Milchkuh im Stall steht und Kraftfutter bekommt. Jedenfalls haben wir in Irland nirgendwo eine solche Riesenherde Kühe auf der Weide gesehen.Dieser Thread hat uns dazu bewogen, uns mal auf die Suche nach einer kleinen regionalen Molkerei zu begeben.
Antworten