News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Rosen 2015/16 (Gelesen 45697 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: Neue Rosen 2015/16
sagt mal, meint ihr stephan rulo neben mokarosa ist am Teichrand nebeneinander gepflanzt eine schöne, stimmige Kombination oder eher nicht?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nun verrate mir doch aber bitte, was jemanden bewegt, (hoffentlich) gesunde Wurzeln derart kurz abzuschneiden, während nahezu sämtliche Anleitungen davor reden, Wurzeln auf 20 cm einzukürzen. Transportgründe scheiden aus, im Karton hätte sie sich verlaufen können.obwohles jetzt auf dem bild nicht so stummelschwänzig aussieht, wie ich erst dachte

- rorobonn †
es ist schon üppigst abgeschnitten worden, aber ich denke, sie wird es gut packen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Ich denke auch,die Rose wird es schon packen.Sie hat ja zum Glück viele Wurzeln.Stolzer Preis für wurzelnackt übrigens.15Euro 

Das ärgert mich ja eben insgesamt so sehr. Eh nur genommen, damit ich keine einzelne Rose bestelle und nun kommt sie einzeln, weil das eigentliche Wunschobjekt nicht lieferbar ist und dann sowas. Sprechen wir's ruhig aus: Mit Versand hat mich das Stückchen gestutztes Grün satte 22,50 gekostet. 

- Nova Liz †
Schluck :oAber tröste dich,sowas passiert einem häufiger,besonders bei Wunschrosen kenne(kannte) ich das gut. 

- rorobonn †
bitter 

- rorobonn †
hüstel, hüstel?sagt mal, meint ihr stephan rulo neben mokarosa ist am Teichrand nebeneinander gepflanzt eine schöne, stimmige Kombination oder eher nicht?

- Nova Liz †
Nun ja,ich kenne deine Teichsituation nicht und letztlich muß es dir gefallen.Bei mir wäre es am Teich nicht möglich,weil es dort äh,sehr wildhaft aussieht. ;)Sieh nur zu,dass sie genug Luft und Licht kriegen und nicht überwuchert werden.Sehr ,sehr schöne Rosen sind es auf jeden Fall.
- rorobonn †
die stelle am Teich wird umgestaltet. die wunderbare belle Isis ist dort zu hoch und breit geworden, außerdem wucherten die beiden Mädesüß zu sehr (sumpf und "normal"). daher wird dort großzügig bzw wurde großzügig geleert und plötzlich ist dort wieder viel platz
;Dich stell mir dort eine viel licheter, niedrigere Bepflanzung vor, zumal dort an dieser stelle noch am meisten luft und Sonnenlicht im garten ist

- Nemesia Elfensp.
ich find aber auch, daß die Wurzeln bei wurzelnackter Ware durchaus etwas länger sein können - knapp 10 cm.............hmobwohles jetzt auf dem bild nicht so stummelschwänzig aussieht, wie ich erst dachteallerdings traut man sich wirklich kaum noch, die wurzeln nochmal anzuschneiden und die rose zu wässern
Wir haben nur dieses eine Leben.
-
Die meisten Rosenschulen schneiden für ihre Containerrosen die Wurzeln MINDESTENS so kurz (wir allerdings nicht
). Als Containerware nächstes Jahr gekauft wäre euch das nicht aufgefallen
. Wahrscheinlich war die einfach schon fürs Topfen geschnitten...

Es wird immer wieder Frühling
Da würde sie aber wohl auch etwas mehr betüddelt, als in freier Wildbahn nach dem Auspflanzen.
Ich pflanze hauptsächlich nur noch wurzelnackt im Herbst, weil man nach der Pflanzung einfach keine Arbeit mehr damit hat und nicht wochenlang mit der Kanne hinterherrennen muss. Na wir werden sehen...

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das sieht doch alles sehr gesund aus - ich bin sicher, sie wird trotzdem gut anwachsen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- rorobonn †
Ich musste gerade die wunderschöne Belle Isis ausbuddeln, weil sie zu groß geworden war. Hier mussten auch viele Wurzeln daran glauben, weil sie eine etwas interessante Wuchsvariant hatte: Eine ging quer unter den Zementrand des Teiches, die andere fröhlich unter die Waschbetonplatten vom Gehweg....ich folgere daraus, dass sie es etwas härter mag ;Dich denke trotzdem, sie wird es packen, obwohl sie arg gebeutelt wurde