Stehen A. blanda und nemorosa bei dir öfter zusammen? Ich hab die blanda bisher immer in die sonnigeren und trockeneren Beetbereiche gesetzt und die nemorosa unter Sträucher etc. Letztere wachsen gut, aber die blanda kommen irgendwie nicht so richtig in die Gänge
Nahila, die stehen hier zufällig zusammen. Anemone blanda ist hier grenzwertig und hat nach harten Wintern große Ausfälle. An diesem Halbschattenplatz hält sie sich seit einigen Jahren gut. Anemone nemorosa kommt in diesem Garten praktisch mit jedem Standort klar, auch mit den sonnigen Plätzen.
Hmmm, auch sonnige Plätze? Dann wäre für so ein hübsches Teil vom Foto vielleicht auch in meinem Garten noch ein Plätzchen.
Schöne Farbe! Ich finde, dass die Helleborus insgesamt sehr lange blühen dieses Jahr. Oder kommt mir das nur so vor? Etliche späte sind überhaupt erst vor kurzem aufgeblüht.
Ein schöner Sonnentag, und bis zum Gewitter gab es jede Menge Blüten!Diese wachsen eher im Schatten...Brunnera 'Sea Heart' ist schönste von allen.Waldsteinia geoides bildet keine Ausläufer. Hepatica transsylvatica, nicht üppig, aber schön.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm, Deine Schätze sind einfach ... Enaira, die weiße Caltha, so was üppiges. Sanguinaria 'Multiplex' blüht tagelang, weil es so schön kühl bleibt. ;)Ein paar Schnipsel aus dem Horst im Sandbeet. (Der bald geteilt wird.)
Ranunculus ficaria, mit "Yoko-Sun"-Schild...... wie Emma richtig erkannt hat. ;)Eine Sumpfdotterblume hätte bei mir vermutlich auch keine Chance, zu trocken.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Alle Jahre wieder - ich bin kein guter Soldanellen-Gärtner, obwohl sie eine meiner Lieblingsgattungen sind.Soldanella carpatica, meine älteste Pflanze hält jetzt seit 15 Jahren aus, ist ein zuverlässiger Blüher. Ich halte sieden größten Teil des Jahres unter einer Glasglocke - schützt am besten vor Wintertrockenheit und vor Schnecken.
wunderbar! Und ein Grund, warum ich diese Lieblingspflanze nicht im Garten habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”