News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kälte und Frost die nächsten Tage - was schützen? (Gelesen 17833 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Josef4

Re: Kälte und Frost die nächsten Tage - was schützen?

Josef4 » Antwort #105 am:

Ich hatte von den erfrorenen Nußbaumblättern bei den Nachbarn erzählt. Weil es gar so schauderhaft aussieht, habe ich einen davon heute Abend nach der Arbeit fotografiert:Bild Bild Bild
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #106 am:

:'( Wir hatten ja nur -3°, aber bei einigen meiner Kamelien, sind die Neuaustriebe auch total abgefroren.
Henki

Henki » Antwort #107 am:

Ich kann auch noch die Neuaustriebe einiger Rosen und die Actinidia in meiner Aufzählung ergänzen. Bei Davidia und Paulownia sind zumindest die äußeren Blätter der jungen Triebknospem in Mitleidenschaft gezogen.
frhofer

frhofer » Antwort #108 am:

Wie frostsicher ist denn die Felsenbirne, die gerade geblüht hat? Die Blätter haben sich zusammengeklappt und sehen rötlich-bräunlich aus...
Henki

Henki » Antwort #109 am:

Die sieht hier vom Frost relativ unbeeindruckt aus. Ich habe sie allerdings auch nicht aus nächster Nähe unter die Lupe genommen.
Ruby

Ruby » Antwort #110 am:

@ Hausgeist und Josef4, das sieht ja gar nicht gut aus bei euch :o Wieviel Minusgrade hattet ihr denn?Hier hat es Koelreuteria paniculata erwischt, Decaisnea fargesia (steht sehr geschützt an der Hauswand) einen Trieb. Bei den Magnolien hatte ich noch keine Gelegenheit nachzusehen.Beim kleinen Cercis sind auch die winzigen Austriebe braun.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #111 am:

Ich hatte von den erfrorenen Nußbaumblättern bei den Nachbarn erzählt. Weil es gar so schauderhaft aussieht, habe ich einen davon heute Abend nach der Arbeit fotografiert:Bild Bild Bild
Seit heute morgen sehen hier alle Nußbäume, alle Magnolien, alle Sommerflieder, alle Fächerahorne, alle Edelkastanien, alle Hortensien, alle ..... so aus. Die Gärten könnten aktuell gut als Kulisse für Horrorfilme herhalten :-X.LG
KerstinF

KerstinF » Antwort #112 am:

:-\Die Bilder hier sind allesamt schrecklich und erschreckend anzusehen, echt nicht schön.Hier bei mir gab es keine weiteren Schäden. Ich bin mit einem kleinen blauen Auge davongekommen.Wenn ich das mit Hausgeist vergleiche, dann liegt dass daran, das die Vegetation bei mir noch nicht so weit vorangeschritten war.So hat vermeintlich negatives auch was gutes. Ich wünsche, dass eure Schäden sich im nachhinein, als doch nicht sooo schlimm herausstellen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ruby

Ruby » Antwort #113 am:

Seit heute morgen sehen hier alle Nußbäume, alle Magnolien, alle Sommerflieder, alle Fächerahorne, alle Edelkastanien, alle Hortensien, alle ..... so aus. Die Gärten könnten aktuell gut als Kulisse für Horrorfilme herhalten :-X.LG
Echt? Dann hattet ihr in der Südsteiermark mehr Minusgrade als wir hier? Bei uns ist der Austrieb auch schon sehr weit, wie bei Hausgeist.
Henki

Henki » Antwort #114 am:

@ Hausgeist und Josef4, das sieht ja gar nicht gut aus bei euch :o Wieviel Minusgrade hattet ihr denn?
Der Fühler, etwa 25 m vom Haus entfernt in nicht ganz 2 m Höhe sagte gegen 6.00 Uhr -2,5°C. Im hinteren Garten und am Boden dürfte es noch darunter gewesen sein. Unsere Wetterstation im Ort meldete hingegen offizielle +0,3°C zu diesem Zeitpunkt. ::)
Staudo

Staudo » Antwort #115 am:

So hat vermeintlich negatives auch was gutes.
Nein. Warme Märztage, die allseits bejubelt werden, sind des Teufels. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ruby

Ruby » Antwort #116 am:

@ Hausgeist und Josef4, das sieht ja gar nicht gut aus bei euch :o Wieviel Minusgrade hattet ihr denn?
Der Fühler, etwa 25 m vom Haus entfernt in nicht ganz 2 m Höhe sagte gegen 6.00 Uhr -2,5°C. Im hinteren Garten und am Boden dürfte es noch darunter gewesen sein. Unsere Wetterstation im Ort meldete hingegen offizielle +0,3°C zu diesem Zeitpunkt. ::)
Das ist ja großer Mist ::) Ich schätze jetzt einmal bei uns dürften es auch so um die -2,5°C bis -3°C gewesen sein. Die Stauden sehen alle gut aus. Die meisten Gehölze auch. Wie unterschiedlich das doch sein kann? (Die Pelargonien hab ich vergessen einzuräumen. Sehen etwas gebeutelt aus.)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #117 am:

Obwohl hier seit ca. 10 Tagen Nachttemperaturen zwischen -1 und -4°C angekündigt waren, habe ich bisher keinerlei Schäden feststellen können. Momentan sieht es so aus, als würden die Nachttemperaturen langsam über 0° steigen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
KerstinF

KerstinF » Antwort #118 am:

So hat vermeintlich negatives auch was gutes.
Nein. Warme Märztage, die allseits bejubelt werden, sind des Teufels. ;)
Da hast du natürlich recht.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #119 am:

Hier im Stuttgarter Neckartal gabs praktisch keine Frostschäden, mein Vater war in den letzten Tagen tief besorgt, kam aber heute höchstzufrieden von seiner Obstwiese und den benachbarten Weinbergen zurück. Selbst die Magnolien drei Häuser weiter sind nicht braun. "Schädlich" war höchstens der Schnee und Regen, welcher aufblühende Iris aufweichte und Paeonien auf den Boden legte. Ausfälle scheint es aber auch da keine größeren zu geben. Achso exponiert stehende Rodgersia sind etwas angematscht. Wir haben hier, wie es bisher aussieht, Glück gehabt!
Antworten