News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co (Gelesen 79515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schmarotzerpflanzen - Orobanchen + Co
Oh, die sieht hübsch aus!
Ich kenne sonst nur die braunen, die im Wald zu finden sind.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Blüht die wirklich hellblau?oder verfälscht dein Apprat?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eine Schafgarbe. Ich habe zwei Stellen frisch mit Achillea millefolium bepflanzt als ich die Samen bekam. Das Stück das sich sehr kümmerlich entwickelt hat ist auch der Standort der Orobanche. Die Farbe Stimmt übrigens.Der starke Achillea Horst hat sich noch ausgesamt und gewaltig entwickelt. Da habe ich noch nichts gesichtet.Beim anderen sind es nur noch drei dünne Stengelchen.Von weitem dachte ich erst das ist ein sehr blasser Günsel. Die meisten Alliums vom Knorbsschen Kompost sind dort an der Stelle und wir haben sie gerade begutachtet, Rundi und ich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Hat hier jemand Erfahrung mit Orobanche crenata? Ist die im Oberrheingraben winterhart? Und wenn ja: Verhält sie sich invasiv?Übrigens hatte ich vor zwei oder drei Jahren eine Berberis mit O. lucorum infiziert, nichts passierte... diesen Herbst kam ich weder in die Ecke: Mehrere verblühte Stengel. Ich habe sie verpasst.
Alle Menschen werden Flieder
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Speziell zu dieser Art gibt es eine ausführlich deutschsprachig dokumentierte Untersuchung hier. Der wesentliche Aspekt scheint mir, dass die Dormanz der Saat in unserem Klima weitgehend bestehen bleibt.Hat hier jemand Erfahrung mit Orobanche crenata? Ist die im Oberrheingraben winterhart? Und wenn ja: Verhält sie sich invasiv?
- Dunkleborus
Vielen Dank - genau solche Informationen suche ich. An der Stelle, wo ich sie ausprobieren will, wird es oft sehr trocken und warm. Ob es geklappt hat, werde ich dereinst berichten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kennt jemand dieses Buch? Ich bin völlig platt wie umfangreich so eine Monographie sein kann. Tolle Bilder/Zeichnungen und sehr ausführlich.Orobanchen Mittel und Nordeuropas. Im Selbstverlag erschienen Natuurhistorisch Genootschap in Limburg
Axel
Axel
- Brigitte H
Hallo!Ich finde es ganz toll, dass schon jemand erfolgreich probiert hat, Orobanche purpurea durch Samen zu vermehren. Ich möchte das gerne auch selbst im Garten ausprobieren. Wie viele Jahre hat es nach der Aussaat gedauert, bis sie geblüht hat?Kannst Du bitte nochmal zusammenfassen, wie Du das gemacht hast? Topfkultur oder im Garten? Wenn es im Garten war, wie sieht dann der Standort aus? Rasen, seltener gemähte Wiese oder anderes? Danke schon im VorausBrigitteorobanche purpurea blüht. Ich dachte schon das hat nicht geklappt. Habe die Samen glaub ich von Max Danke
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe zwei Fladen Schafgarbe vom Wiesenrand abgehoben. Den Samen auf die Pflanzstelle gestäubt und den Fladen draufgelegt und angegossen.Ganz primitiv.
Axel
Axel
- Brigitte H
Danke!Ist ja wirklich simpel. Und wie lange hat es gedauert bis sie geblüht haben? Hast Du das 2012 gemacht und 2013 haben sie schon geblüht. IN der Literatur steht nämlich, dass sie mitunter mehrere Jahre zur Entwicklung benötigen.Viel GrüßeBrigitte
bin zwar nicht axel, aber im thread finden sich hinweise...max hatte 2010 samen seiner Orobanche purpurea angeboten. ich nehme an, dass axel damals welchen bekam (schreibt er zumindest). 2012 haben sie bei axel geblüht. geht also recht flott. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Soll das allgemein für Orobanchen gelten? Unsere O. lucorum haben anderthalb Jahre nach der Aussaat geblüht. Wobei sie eher leicht zu kultivieren sein sollen... Ist Orowiki schon hier verlinkt worden? Falls ja: entschuldigt bitte... Ich habe sie gerade erst entdeckt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Knorbs hat natürlich recht. 

Axel
Axel
- Brigitte H
Soweit ich das mitgekriegt habe, ist die Entwicklungsdauer artspezifisch. Die mitteleuropäischen Arten sind eher selten. Im Süden ab dem mediterranen Bereich gibt es Ackerunkräuter, die natürlich eine kürzere Entwicklungsdauer haben. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Backgroundinformation über alle Arten gibt es u.u. in folgendem Buch: Uhlich H., Pusch J. & K.J. Barthel (1995): Die Sommerwurzen Europas: Gattung Orobanche. Neue Brehmbücherei Bd. 618. Westarp Wissenschaften. Magdeburg