News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni 2017 (Gelesen 36538 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Juni 2017
philippus hat geschrieben: ↑8. Jun 2017, 21:23
Pennisetum orientale mit Salvia greggii im Vordergrund
Super Kombi. :) Mein greggii hat erst winzige Knospen. Das dauert noch.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein Seifenkraut beginnt, mich zu begeistern. Im Handel ist es vermutlich meistens als Saponaria intermedia oder S. sicula var. intermedia verbreitet. Dazu passen die Merkmale aber nicht ganz. Es könnte auch eine der Sorten von Saponaria x lempergii sein.
An der Gärtnerei, in der ich gekauft habe, steht es im Zaun und ragt über ihn hinaus. Prachtvoll. Scheint wüchsig zu sein. Hier ein kleines Teilstück, im Herbst abgenommen und separat gepflanzt.

An der Gärtnerei, in der ich gekauft habe, steht es im Zaun und ragt über ihn hinaus. Prachtvoll. Scheint wüchsig zu sein. Hier ein kleines Teilstück, im Herbst abgenommen und separat gepflanzt.

- lerchenzorn
Blau im Schatten und in der Sonne. Corydalis omeiana (C. elata hort.) im Schattenbeet und die kleinste denkbare Phacelia campanularia, in der Pflasterfuge. :-X

sehr hübsch, besonders die letztere :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Jun 2017, 07:17Es könnte auch eine der Sorten von Saponaria x lempergii sein.
Ich kenne nur 'Max Frei'. Das wird kaum kniehoch und blüht viel, viel später.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Danke, Irm. :)
Staudo, das ist interessant, wenn 'Max Frei' später blüht. Ich weiß noch nicht, was das ist. Muss mich erst durch verschiedene Beschreibungen wühlen. Ich hatte schon den Gedanken an Hybrideinfluss von Saponaria ocymoides, auch wegen der frühen Blüte. Darüber finde ich aber nichts.
Ein Blut-Storchschnabel, der abhängig von Alter und Standort sehr vielgestaltig sein kann. Bekommen habe ich ihn als 'Max Frei' - das passt ja nun wieder ::), es könnte aber auch eine der anderen kleinwüchsigen Formen sein. Hier, noch jung gesetzt, ist er flachwüchsig und locker blühend, später kann er dicht halbkugelig werden.

Staudo, das ist interessant, wenn 'Max Frei' später blüht. Ich weiß noch nicht, was das ist. Muss mich erst durch verschiedene Beschreibungen wühlen. Ich hatte schon den Gedanken an Hybrideinfluss von Saponaria ocymoides, auch wegen der frühen Blüte. Darüber finde ich aber nichts.
Ein Blut-Storchschnabel, der abhängig von Alter und Standort sehr vielgestaltig sein kann. Bekommen habe ich ihn als 'Max Frei' - das passt ja nun wieder ::), es könnte aber auch eine der anderen kleinwüchsigen Formen sein. Hier, noch jung gesetzt, ist er flachwüchsig und locker blühend, später kann er dicht halbkugelig werden.

'Max Frei' sät sich stark aus, entsprechend variabel können die Pflanzen sein, die man als 'Max Frei' bekommt. ;)
- lerchenzorn
Und die Kokardenblumen starten! Noname und 'Amber Wheels'

- lerchenzorn
Staudo hat geschrieben: ↑9. Jun 2017, 08:09
'Max Frei' sät sich stark aus, entsprechend variabel können die Pflanzen sein, die man als 'Max Frei' bekommt. ;)
Macht er das auch, wenn keine anderen Sorten daneben stehen? Im einen Garten, ohne weitere G. sanguineum, finde ich keine Sämlinge. Im anderen Garten, mit anderen Sorten, ist alles voller Sämlinge.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Jun 2017, 08:11
Macht er das auch, wenn keine anderen Sorten daneben stehen?
Das weiß ich nicht.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Ich habe von Sarastro Saponaria sicula var. intermedia 'Sigur', das blüht jetzt.
Im Moment regnet es, vielleicht kann ich nachher mal ein Vergleichsfoto machen.
So auf den ersten Blick könnte deins standfester sein, aber das täuscht vielleicht.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Jun 2017, 08:09
Und die Kokardenblumen starten! Noname und 'Amber Wheels'
Tolle Farben!
'Amber Wheels' hatte ich auch mal, wollte hier leider nicht.
Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
'Amber Wheels' scheint mir viel empfindlicher als andere Sorten und Typen. Am besten stehen Kokardenblumen hier in Brandenburg an den heißesten, trockensten Sandflecken, vor den Zäunen, wo im Sommer alles andere zu Heu verdorrt. Das haben wir leider nicht. Ich muss immer sehen, dass ich unsere Pflanzen aus der grünen Hölle drumherum freirupfe.