News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sterndolden (Gelesen 17297 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Sterndolden
Ja, das feuchte Wetter gefällt ihnen, bei Trockenheit fallen sie schnell in sich zusammen.
*
Diese hat sich ihren Platz selbst ausgesucht, es ist ein Sämling von Astrantia 'Princesse Sturdza':
*
Diese hat sich ihren Platz selbst ausgesucht, es ist ein Sämling von Astrantia 'Princesse Sturdza':
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Schöne Exemplare habt ihr :D Bei mir wachsen Astrantia major und eine rot blühende Unbekannte. Leider sehr beliebt bei den Schnecken und ein jährlicher Kampf um Blüten.... Wisst ihr, ob es Sorten / Arten gibt, auf die Schnecken weniger stehen?
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Das erstaunt mich, hier fressen die Schnecken fast alles, an den Astrantien sind sie nicht interessiert.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir hält es konsequent auch nur eine Astrantia Major am Rand vom Gartenteich aus, der einen leichten Überlauf hat. Alles in Richtung rosa oder rot hält nicht aus...
Schneckenfraß habe ich noch nicht bemerkt, aber vielleicht auch noch nicht rihctig drauf geschaut.
Sie wird jetzt sehr bedrängt durch eine Euphorbia "Teichlaterne", die richtig ausufert. Guter Rat teuer - wer kommt weg - die Euphorbie würde auch nach Teilung schnell wieder in die Nähe kommen, die Astrantia ist mein Liebling.... im Grunde schon selbst beantwortet.....
Schneckenfraß habe ich noch nicht bemerkt, aber vielleicht auch noch nicht rihctig drauf geschaut.
Sie wird jetzt sehr bedrängt durch eine Euphorbia "Teichlaterne", die richtig ausufert. Guter Rat teuer - wer kommt weg - die Euphorbie würde auch nach Teilung schnell wieder in die Nähe kommen, die Astrantia ist mein Liebling.... im Grunde schon selbst beantwortet.....
Na, zumindest die hiesigen Schnecken lieben Astrantien. Ohne Witz, von einer sind nur noch die Stängel da, keine Blätter, keine Blüten, nix. Ich überlege schon sie in einen Topf zu pflanzen. Ob das funktioniert? Schön sind sie ja schon... ;D
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
- Gänselieschen
-
Meine blüht seit Jahren von Jahr zu Jahr mehr, da können keine Schnecken tabula rasa gemacht haben.....
sunset hat geschrieben: ↑30. Jun 2021, 13:34
Schöne Exemplare habt ihr :D Bei mir wachsen Astrantia major und eine rot blühende Unbekannte. Leider sehr beliebt bei den Schnecken und ein jährlicher Kampf um Blüten.... Wisst ihr, ob es Sorten / Arten gibt, auf die Schnecken weniger stehen?
Ja, die roten Sorten sind bei den Tierchen beliebt, ebenso ´Sunningdale Variegated´. ´Roma´und ´Canneman´scheinen für Schnecken nicht von Interesse zu sein.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Gänselieschen
-
Zauberhaft!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir sind gestern 2 Astrantia major 'Abbey Road' eingezogen.
Sie wurden mir empfohlen für ein recht trockenes Beet nach Norden.
Schnecken habe ich dort zum Glück kaum.
Sie wurden mir empfohlen für ein recht trockenes Beet nach Norden.
Schnecken habe ich dort zum Glück kaum.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also meine 'Abbey Road' mußte ich aus einem relativ trockenen Beet ins frische, lehmige Westbeet retten. Dort gedeiht sie zusammen mit 'Roma' prächtig.
An den trockenen Standort glaube ich daher nicht wirklich...und ich habe bekannterweise viele trockene Sonnenbeete. Bin also ständig auf der Suche nach frischen Standorten im Halbschatten... :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Mufflon
Ich gieße dort fast täglich, der Efeu am Haus zieht das Beet nur sehr schnell trocken.
Ich hoffe, das reicht ihr, sonst muss sie umziehen, Lehm und feuchter habe ich ansonsten fast überall.
Ich hoffe, das reicht ihr, sonst muss sie umziehen, Lehm und feuchter habe ich ansonsten fast überall.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Mufflon hat geschrieben: ↑5. Jun 2022, 13:33
Bei mir sind gestern 2 Astrantia major 'Abbey Road' eingezogen.
.
.
gratuliere! Die Sorte habe ich bei keinem Anbieter bisher bekommen. Nirgendwo verfügbar. Ich habe mich dann mit Moulin Rouge zufrieden geben müssen. Wo hast du deine her?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mufflon
Von Diamant.
Soll ich, wenn ich das nächste mal da bin und welche da sind, Dir eine schicken?
Soll ich, wenn ich das nächste mal da bin und welche da sind, Dir eine schicken?
Rumi
Rumi