News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die große Dürre - wer hat das eindrucksvollste Foto? Gewinnerfoto wird belohnt! (Gelesen 22859 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Die große Dürre - wer hat das eindrucksvollste Foto? Gewinnerfoto wird belohnt!

AndreasR » Antwort #105 am:

Das sind eindeutig Echinaceen. :)
Waldmeisterin
Re: Die große Dürre - wer hat das eindrucksvollste Foto? Gewinnerfoto wird belohnt!

Waldmeisterin » Antwort #106 am:

meine Lemon Queen ist nicht mal kniehoch, blüht nicht und lässt die Flügel hängen, aber sie scheint noch zu leben :-\
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #107 am:

:o ??? Mediterraneus und Waldmeisterin, nicht falsch verstehen, ist reines Interesse: Gießt Ihr nicht?Oder wenig? Oder habt Ihr Sandboden?
Hier, Lehmboden, NONds , sind nur noch weit Ü30 Tage gewesen und elend lange Trockenheit. Wir gießen alle 3 Tage intensiv und Lemon Queen steht fast normal da....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #108 am:

Die steht bei mir im "Sonnenbeet", das ich, von Frischgepflanztem mal abgesehen, bisher noch nie gießen musste. Und da meine Regenwasservorräte streng rationiert waren, gab's heuer auch nur ab und zu mal sporadisch einen Schluck, als lebenserhaltende Maßnahme.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #109 am:

hier wird nur noch das Gemüsebeet und die Töpfe gegossen. Die Staudenbeete haben wir "aufgegeben". Was überlebt, das überlebt, das andere hat Pech gehabt. Soviel gießen, wie man müsste um alles am Leben zu erhalten, geht gar nicht

ebenfalls die Rhododendren....gut 50% wird wahrscheinlich nicht überleben und das in deiner Gegend, die für ihre Rhododendron-Parks berühmt ist

isso, kann man nicht mehr viel machen außer abwarten und hoffen, das sich zumindest ein Teil davon doch noch wieder erholt. Wobei ich das nicht wirklich glaube
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #110 am:

Jetzt bewerbe ich mich auch für den Dürrepreis!
Was gibts zu gewinnen? einen Regenschauer?

Bistorta bzw Polygonum bzw Persicaria amplexicaule schwächelt ganz erheblich und wollte heute auch nach 20 Liter Wasser den Kopf nicht mehr heben.

Dateianhänge
IMG_20180809_100406k.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #111 am:

die hats erledigt :o

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #112 am:

:-\

Bistorta amplexicaulis ist ganz sicher keine Pflanze für Trockenbeete.

In diesem Sommer irgend etwas ohne Wässern durchbringen zu wollen, das haben wir gar nicht erst gewagt. Die Gärten sind aber auch nicht so angelegt, dass das auf nennenswerten Flächen in Frage käme.
Helianthus 'Lemon Queen' steht hier im ziemlich dunklen Apfelbaum-Schatten, leichten Wurzeldruck und schlappt, bei fast normaler Größe, schon hin und wieder. Nach Wassergaben fängt sie sich wieder.
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #113 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 9. Aug 2018, 22:07
:-\

Bistorta amplexicaulis ist ganz sicher keine Pflanze für Trockenbeete.

Das ist kein Trockenbeet und die Pflanze steht da seit 2010 und wird nicht gegossen.
Außer wenns ganz arg kommt.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #114 am:

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Hier wäre, im Bezug auf solche Pflanzen, halt der ganze Garten zu trocken.
Wenn die bei Dir sonst ohne Zusatzwasser zurecht kommt, muss der Boden in normalen Jahren sehr gut Wasser speichern?
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #115 am:

Naja richtig toll findet sie es nicht aber sie kommt zurecht und wird größer. Natürlich geht es ihr besser wenn ich ab und zu nach ihr sehe. Aber 3 Wochen ohne Regen steckt sie weg da der Boden dicht bedeckt ist.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #116 am:

Das für mich traurigste Foto ist diese Hortensie.
Vor 5 Jahren gepflanzt, ist sie mir die ersten 3 Jahre runtergefroren, und hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht.
Dateianhänge
R-Hortensie traurig-800px.jpg
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #117 am:

oha :o
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #118 am:

Eins habe ich noch...

Die Abendstimmung zur goldenen Stunde vor zwei Tagen ist trügerisch. Alles ist verdorrt, die Bauern haben die Reste ihrer Arbeit untergepflügt, damit keine Feldbrände entstehen.

Es ist heiß, trocken staubig.

Hat was von einer Marslandschaft.

Endzeitstimmung, wenn es mit der Klimaerwärmung so weiter geht, sieht es bald jeden Tag und überall so aus...
Bild
Dateianhänge
K5115306.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #119 am:

loni, bei dem Bild läufts mir eiskalt den Rücken runter. Auch die anderen sind teils ganz schön gruselig, aber das hier macht mich einfach fertig.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten