News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Berliner Staudenmarkt am 01. und 02. September 2018 (Gelesen 15426 mal)
Re: Berliner Staudenmarkt am 01. und 02. September 2018
Phlox Donau mit zwei Stängeln, Qualität super ::)
drei Kisten voll waren gegen Mittag schon ausverkauft ;)
drei Kisten voll waren gegen Mittag schon ausverkauft ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich denke, ein Großteil ihrer Ware samt Berater war im Bot. Garten an dem Tag ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe sowohl eine etwas niedrige Perovskia als auch einige Heidekrautminis (für den Rand meines Teichbeckens) erstanden. ;D
Wie das mit den winterharten Fuchsien klappt, bin ich gespannt. Meine beiden aus England hatte ich im ersten Jahr drinnen überwintert - eine hat es überstanden - nun habe ich sie immer noch im Kübel und überlege, wie ich weiter vorgeh....
Wie das mit den winterharten Fuchsien klappt, bin ich gespannt. Meine beiden aus England hatte ich im ersten Jahr drinnen überwintert - eine hat es überstanden - nun habe ich sie immer noch im Kübel und überlege, wie ich weiter vorgeh....
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wenn sie immer noch im Kübel ist, überwintere sie lieber frostfrei. Fuchsien sollte man, meines Wissens, im Frühjahr auspflanzen. Dann sind sie fit für den nächsten Winter.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Irm hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 11:09
Ich denke, ein Großteil ihrer Ware samt Berater war im Bot. Garten an dem Tag ;D
Im Laden war die gewohnt kompetente Besetzung und ich wollte exakt das angebotene Colchicum pannonicum.Ach ja, einige Sämereien sind da auch noch mitgegangen. Aber das sind ja (noch) keine Stauden. 8)
- lerchenzorn
G hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 11:41 ... einige Heidekrautminis (für den Rand meines Teichbeckens) ...
An das Teichufer würde auch die heimische Glocken-Heide passen. Du musst nur aufpassen,dass Du keine der empfindlichen westeuropäischen Arten nimmst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Rieke hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 09:09
An dem Stand mit dem Heidekraut habe ich auch lange geguckt, aber ich hätte nicht gewußt, wo sowas bei mir hinpasst. Das habe ich genauso wie die Perovskia auf das nächste Jahr verschoben.
Ich pflanze die unter unsere Kiefer. Beim Pflanzen reiße ich Bällen etwas auf, versuche das torfige Substrat möglichst zu entfernen (klappt bei denen aber nicht) und gieße im ersten Jahr sehr regelmäßig. Fast immer habe ich damit Erfolg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Probier es mal mit einer Drahtbürste oder einem Handfeger mit Plastikborsten.
- Gänselieschen
-
Danke für den Tipp - meine stehen auch noch unbescholten und sehr verwachsen in ihren Töpfchen.... ich werde auf jeden Fall in Rhodoerde pflanzen. Das hat mir die Tante dort gesagt am Stand.... ;D,
- lerchenzorn
Wenn Du basenreichen Lehmboden hättest, wäre das angebracht. Im normalen Sandboden kannst Du sei auch ohne Zusätze auspflanzen. Heidekraut stirbt hier meistens nicht am falschen Substrat, sondern an zu viel Winter-Wind und Kahlfrost.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Blommorvan hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 13:18
Probier es mal mit einer Drahtbürste oder einem Handfeger mit Plastikborsten.
Das nächste Mal. Ich habe sie gestern eingepflanzt. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Lehmboden - davon kann ich nur träumen - aber ich denke, ich habe erstaunlicher Weise basischen Sandboden an vielen Stellen im Garten. Waldmeister wächst bei mir wie doll und verrückt an zwei Stellen. Mein Vater sagte mir mal, dass der einen ph-Wert von über 8 benötigt, sonst wird das nix.
Ach du Sch...., mit einer Drahtbürste? Bleibt da was von den Wurzeln übrig, Blommorvan?
... ich vergaß: es war schön, euch wieder zu sehen und die Plackerei, die ihr euch antut, zu bestaunen. ;)
Wenn man die nötige Vorsicht obwalten lässt, ja. Der Handfeger mit den harten Plastikborsten ist da etwas anspruchsloser. ;)
- Gänselieschen
-
Ich schneide eher immer mit nem Messer auf und erledige den Rest händisch. Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher, ob das für alle stark eingewachsenen Stauden gleichermaßen gut ist. Manche mögen ja ggf. doch nicht so sehr gestört werden.
Gibt es da bekannte Mimosen, deren Wurzelbereich man eigentlich immer in Ruhe lassen muss, auch bei der Pflanzung???
Gibt es da bekannte Mimosen, deren Wurzelbereich man eigentlich immer in Ruhe lassen muss, auch bei der Pflanzung???