News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbrokat, Bronce Elegance und Peterkin - ein Chamäleon? (Gelesen 17076 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Chrysanthemum Anastasia, Mei Kyo ...

troll13 » Antwort #105 am:

Danke,

ich habe eben selbst auch nach Fotos gesucht.

So sollten sie sich meiner Theorie nach unterscheiden:

Von oben: Anastasia der Staudensichtung, Mei-Kyo, Rotes Julchen.

Rotes Julchen mit der frühesten Blütezeit, recht "gefüllter" Blüteneindruck und heller als die Anastasia der Staudensichtung

Anastasia der Staudensichtung relativ dunkle und durchgefärbte Zungenblüten mit bestenfalls "halbgefüllten" Blütenkörbchen

Mei-Kyo mit der spätesten Blütezeit, "offener" als Rotes Julchen und mit markanten dunklen Spitzen.
Dateianhänge
Untitled collage.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Anke02

Anke02 » Antwort #106 am:

Späte Blüte passt und ich denke, die Spitzen sind auf den Fotos aus 2017 deutlich zu sehen. Dieses Jahr ist sie später dran. Es sind erst ein paar Blüten offen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
troll13

troll13 » Antwort #107 am:

Ich habe hier bei meiner vermeintlichen Mei-Kyo im Garten auch erst eine einzige offene Blüte und die Sichtungspflanzen in den Töpfen zeigen noch gar keine Farbe während das Rote Julchen von Sarastro mehr oder weniger auf die Vollblüte zusteuert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ulrich

Ulrich » Antwort #108 am:

So nun fängt sie auch hier an. Mei Kyo von Junge
Dateianhänge
02awbg.jpg
If you want to keep a plant, give it away
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

Vielleicht jage ich ja auch Hirngespinsten hinterher... :-\

Aber müsste Ulrichs Pflanze nicht einen helleren Farbeindruck hinterlassen? Und die Zungenblüten sind auf dem Foto einheitlich durchgefärbt und haben offenbar keine dunklen Ränder bzw. Spitzen, wie Judy Barker es beschreibt. Dazu ein Vergleichsfoto meiner vermeintlichen 'Mei-Kyo' aus dem letzten Jahr unten.

Ulrich,
magst du diese Blüte in einer Woche noch einmal fotografieren?
Dateianhänge
Mei Kyo eigener Klon.JPG
Anke02

Anke02 » Antwort #110 am:

Jetzt bin ich glatt raus in den Regen.
Hier ist sie auch zu Beginn der Blüte nicht so einheitlich durchgefärbt wie auf dem Foto von Ulrich. Auch zu Beginn außen etwas dunkler, schlecht fotografierbar.
Und so wie deine Troll, das passt ja zu meiner später, wie auf dem Bild vom Vorjahr durchaus zu sehen ist.

Hmm....

Wenn diese Rottöne nur besser (treffender) abzulichten wären ::)
Sonnigliebe Grüße
Anke
troll13

troll13 » Antwort #111 am:

Das ist die erste Blüte meiner Pflanze im Garten. Meine alte Kamera schafft auch keine bessere Wiedergabe. :P

Mir kommt sie jetzt auch farbintensiver vor als auf dem Foto vom letzten Jahr. Das kann jedoch auch an den Lichtverhältnissen, der Witterung und dem "Alter" der Blüten liegen. :-\

Die dunklen Spitzen, die auf dem Foto aus dem letzten Jahr so schön herausgekommen sind, sind bei der heutigen Aufnahme nur zu erahnen. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und welche Unterschiede zu der "Anastasia der Staudensichtung" sich ergeben.

So sah es letztes Jahr aus, als ich im November meinen alten Typ im Garten der "falschen Anastasia" von Dieter Gaißmayer gegenübergestellt habe. Noch gehe ich davon aus, dass Gaißmayers Pflanze identisch mit der "Anastasia der Staudensichtung" ist. Und die Experten, die bei der Sichtung 2002 die Sortenechtheit geprüft haben, müssen sich etwas dabei gedacht haben, als sie beide Sorten anerkannt haben, da sie viele andere Sortennamen als Synomyme aussortiert haben.

Nur mit der Gleichsetzung "historischen Anastasia" und Anja's Bouquet scheinen sie daneben gelegen zu haben.
troll13

troll13 » Antwort #112 am:

Nachgereicht... das Foto :P
Dateianhänge
eigener Typ.JPG
Ruby

Ruby » Antwort #113 am:

Inken hat geschrieben: 27. Okt 2018, 21:02

Möglicherweise ist sie in einem der Oudolf-Bücher vertreten? (In "Hummelo" konnte ich sie nicht finden.)

Ja, in Dreamplants for the natural Garden (Original: Meer Droomplanten, 1999) von 2000 ist 'Anja's Bouquet' angeführt: produces pleasant mauve pink flowers up until the first frost, 70 cm.

In Meine Lieblingspflanzen von 2005 (Original : Droomplanten, 2003) ist sie unter der Art Dentranthema angeführt: Dies sind alles so genannte Chrysanthemen, wie man sie beim Floristen bekommt, allerdings haben sie kleinere Blüten und sind vollkommen winterhart. Sie blühen spät, manchmal zu spät ... 'Anja's Bouquet' blüht rosa.

Allerdings habe ich sie noch nie in einer seiner Pflanzungen gesehen.
troll13

troll13 » Antwort #114 am:

Danke Ruby,

das hilft zumindest, das Einführungsjahr einzugrenzen. Da sie offenbar bereits als 'Anja's Bouquet' als Sichtungspflanze in die deutschen Staudensichtung eingeliefert wurde, sollte sie hier jedoch schon früher im Handel gewesen sein. (Beginn der Sichtung 1997).

Ein Foto ist in keinem der beiden Bücher oder...?
Ulrich

Ulrich » Antwort #115 am:

troll13 hat geschrieben: 28. Okt 2018, 13:37

Aber müsste Ulrichs Pflanze nicht einen helleren Farbeindruck hinterlassen? Und die Zungenblüten sind auf dem Foto einheitlich durchgefärbt und haben offenbar keine dunklen Ränder bzw. Spitzen, wie Judy Barker es beschreibt. Dazu ein Vergleichsfoto meiner vermeintlichen 'Mei-Kyo' aus dem letzten Jahr unten.

Ulrich,

So, nach knapp einer Woche 'Vasenaufenthalt' hat sie sich doch noch verändert.
Dateianhänge
02awbk.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #116 am:

Hier ist ein neues Rätsel für troll :D so kommen wohl falsche/neue Namen zustande
Dateianhänge
DSCF7026_3467.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #117 am:

Ulrich hat geschrieben: 31. Okt 2018, 17:42
troll13 hat geschrieben: 28. Okt 2018, 13:37

Ulrich,

So, nach knapp einer Woche 'Vasenaufenthalt' hat sie sich doch noch verändert.

Ein eindeutiges Urteil mag ich immer noch nicht abgeben, Der dichte und regelmäßige Kranz aus Zungenblüten und die Aufhellung zur Basis der einzelnen Zungenblüten deuten jedoch für mich darauf hin, dass es sich hier um Mei-Kyo handelt.

Die eindeutig dunkleren Spitzen, die ich letztes Jahr fotografieren konnte, vermisse ich bei den gleichen Pflanzen dieses Jahr auch noch. Aber bei den Sichtungspüflanzen unter dem Namen Mei-Kyo sind hier erst vereinzelte Blüten geöffnet.
troll13

troll13 » Antwort #118 am:

Irm hat geschrieben: 31. Okt 2018, 19:04
Hier ist ein neues Rätsel für troll :D so kommen wohl falsche/neue Namen zustande

Irm,

dieses "Rätsel" habe ich heute Nachmittag auch bei Blommorvan fotografiert. ;D

Dazu gleich noch mehr...
Dateianhänge
Julia Sport Blommorvan 311018.JPG
troll13

troll13 » Antwort #119 am:

Das wichtigere "Rätsel" scheint für mich jedoch gelöst! :D

Könnt ihr bei dem unteren Foto Unterschiede bei den Blüten erkennen? ;)

Ich hatte einen Blütentrieb von "Udos Winteraster" mit zu Blommorvan genommen und ihn in die Anastasia gesteckt, die er von Woottenplants in GB hat.

Wenn ein namenloser Gartenfund aus Norddeutschland, der vermutlich hier schon seit Jahrzehnten durch mehrere Gartnerhände weiter gereicht wurde und der garantiert nicht in GB gekauft wurde und eine nachweislich in Gb erworbene Pflanze identisch sind, was sagt uns das? :D ; ;):D
Dateianhänge
Anastasia Blommorvan (2) 311018.JPG
Antworten