News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten mit GG (Gelesen 17650 mal)
- Bock-Gärtner
Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Gartenarbeiten mit GG
Geht es hier eigentlich nur um Gartenarbeiten mit GötterGATTE oder auch mit GötterGATTIN?
Wenn man hier liest, könnte man leicht den Eindruck bekommen, eure GG wären alle etwas deppert... :o
Was meine GG im Garten macht: Obst und Gemüse ernten; Blumenzwiebeln setzen; Fünffingerkraut jäten; Wässern, wenn ich länger nicht da bin; Blümekens kaufen, für die ich dann Pflanzplätze finden muss...
Wenn man hier liest, könnte man leicht den Eindruck bekommen, eure GG wären alle etwas deppert... :o
Was meine GG im Garten macht: Obst und Gemüse ernten; Blumenzwiebeln setzen; Fünffingerkraut jäten; Wässern, wenn ich länger nicht da bin; Blümekens kaufen, für die ich dann Pflanzplätze finden muss...
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
- Waldmeisterin
ne, der Holde ist nicht deppert, nur nicht gartenaffin. Das wird bei den meisten "depperten" GGs hier nicht anders sein ;)
Wenn ich meinem beim Schrauben helfe, sehe dafür ich alt aus. "Was, du weißt nicht, was eine Gripzange ist?" ::)
Wenn ich meinem beim Schrauben helfe, sehe dafür ich alt aus. "Was, du weißt nicht, was eine Gripzange ist?" ::)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Bock hat geschrieben: ↑13. Okt 2018, 21:35
....
....
Wieso deppert? Hoffentlich denken das nicht viele GGs von ihren GGs wenn die Prioritäten und Vorlieben halt unterschiedlich sind, was zu Reibungen führen kann...wäre schade!
- wurzelgrün
Prioritäten find ich super, denn da kommt Mann-Frau sich nicht in die Quere, wenn sie denn unterschiedlich sind. Mein Mann möchte es " schön " haben auf unserem Grundstück und ich versuche es, natürlich alljährlich wieder, ihm dieses zu geben. Und daher bleibt es nicht aus, daß GG mir behilflich ist, natürlich nur unter meiner Aufsicht( Mithilfe) ;D. Rasenmähen darf er alleine! Aber nach all den Jahren seiner Mithilfe muß ich echt sagen, daß er sich zum Gartenmenschen entwickelt hat. Er möchte viel mithelfen, doch wenn ich immer dabei sein muß, damit er nicht zerstört, stört mich das doch. Ich muß aber auch zu seinem Schutz zugeben, wenn wir zusammenarbeiten, dann laß ich mich von nichts ablenken, was allein seeeehr oft passiert. Also mein Fazit: Alles gut so!
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nö, meiner ist auch nicht deppert, er ist sogar ganz toll in den Dingen die er macht und ein super Handwerker. Er ist nur eben kein Feinmotoriker (und das sagt er auch von sich selber) und kennt sich mit Blümchen nicht aus und könnte niemals so Minipflanzen einbuddeln. Und bei Schuhgröße 46 ist es ebenfalls etwas schwierig, wie eine Elfe durchs Beet zu schleichen, ohne etwas platt zu treten ;) Und wenn er im Alleingang mal eben die Rose runtersäbelt, dann kann ich mich zwar ärgern, aber er weiß eben genau - wie ich auch - dass die wieder kommt. Wir sind bei dem gewünschten Endergebnis der gemeinsamen Gartengestaltung einer Meinung und wenn jeder das dazu beiträgt, was er am besten kann, dann ist es doch super :)
Mein Mann guckt übrigens auch mit Argusaugen was ich mache, wenn ich sein Werkzeug am Wickel habe ;)
Und er ist ein Gentleman ;) er hätte mir jedes Zwiebelloch gebuddelt, damit ich sie nur noch stecken muss, damit mein Rücken nicht noch mehr leidet.
Mein Mann guckt übrigens auch mit Argusaugen was ich mache, wenn ich sein Werkzeug am Wickel habe ;)
Und er ist ein Gentleman ;) er hätte mir jedes Zwiebelloch gebuddelt, damit ich sie nur noch stecken muss, damit mein Rücken nicht noch mehr leidet.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Nach meiner Erfahrung funktioniert das Zusammenleben gut, wenn sich die Fähigkeiten und Interessen ergänzen. Mein GG hat kein Interesse an Pflanzen und läßt mich am liebsten allein im Garten wurschteln. Ich nehme seine Hilfe nur in Anspruch, wenn etwas meine Kraft übersteigt oder Baumaßnahmen anstehen. Mauern, pflastern, streichen, Bäume zersägen - sowas macht ihm Spaß. Und seinem Weib großmütig helfen, wenn es zu schwach ist, auch. ;) Genießen können wir das Ergebnis gemeinsam.
- wurzelgrün
Genau der Meinung bin ich auch, mein GG möchte auch am liebsten jedes Loch, daß ich benötige, selber ausheben und wenn es noch so klein ist. Früher fand ich das läßtig, doch nun nach einer schweren Erkrankung find ich es süß. Jedesmal, wenn er von Arbeit kommt und eine Schubkarre voller gesiebter Erde sieht, da spüre ich seinen Blick (der ja auch sorgenvoll ist) schon im Rücken und muß schmunzeln.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bock hat geschrieben: ↑13. Okt 2018, 21:35
Nö, deppert nicht, nur manchmal vom anderen Planeten. ::)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wir haben heute mit vereinten Kräften - und in harmonischem Miteinander (keine Ironie! :) )- eine Zitrone und eine Mandarine umgetopft.
Jetzt muss ich bei solchen Gelegenheiten auch schon an Pur denken! 8) ;)
Jetzt muss ich bei solchen Gelegenheiten auch schon an Pur denken! 8) ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bock-Gärtner
Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Da bin ich aber beruhigt, dass ihr die genannten "Defizite" als liebenswürdige Schwächen gleichberechtigter Partner anseht und nicht auf "Männe" herabschaut. :)
Ich nehme an, je länger man zusammen ist, umso weniger muss man sich etwas vormachen und kann auch die "ungeschminkte Wahrheit" kommunizieren.
Ich nehme an, je länger man zusammen ist, umso weniger muss man sich etwas vormachen und kann auch die "ungeschminkte Wahrheit" kommunizieren.
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bock hat geschrieben: ↑14. Okt 2018, 21:21
Da bin ich aber beruhigt, dass ihr die genannten "Defizite" als liebenswürdige Schwächen gleichberechtigter Partner anseht und nicht auf "Männe" herabschaut. :)
Ob das bei meinem GG noch eine 'liebenswürdige Schwäche' ist? >:(
Weil wir ja bei Gartenthemen sind ein schönes Beispiel:
Ich bin ja auch ein Kompostfan, weil's eine günstige und praktische Sache ist, an gute Erde und Dünger zu kommen.
Irgendwann schon länger her will ich die Grünabfälle vom Garten wegbringen, hebe die Klappe hoch und mir fällt fast das Essen aus dem Gesicht.
Hat er oben drauf ein paar angebrütete alte Eier und ein totes Huhn gelegt!
Okay, die Kompostierung hatte dank warmer Temperaturen und allgegenwärtiger Fliegen schon begonnen, trotzdem habe ich mir den Inhalt des Komposters anders vorgestellt.
Jetzt glaub mal keiner, daß das Huhn jemals entfernt wurde. Ich fasse den Inhalt nicht an, denn bei Knochen von Hühnerembryonen, Hühnern und alten Hühnerfedern liegt gleich meine letzte Mahlzeit daneben, und er ist sich sowieso zu fein dazu.
Da er genau weiß, daß ich keine toten Tiere anfasse (außer Nahrung), habe ich es mal als offene Kriegserklärung gewertet. ;D
Liebe Grüße!
- lord waldemoor
ein totes huhn wird mal guter dünger, die knochen haben viel P, ab wann der aber zu verfügung der pflanzen steht weiß ich nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Verbuddeln im Kompost könnte man es ja schon. Sonst fliegt der meiste Dünger eh nachher als Fliegen auf und davon und die olfaktorische Note ist ja auch nicht zu unterschätzen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Weidenkatz
- Region: Norden
Och, "Schwäche"?
Nö ;).
Das mit dem anderen Planeten bringt es auf den Punkt! ;D
Mann und ich wirken von außen sehr harmonisch als Team - gleiche Interessen, Einstellungen, sehr viel zusammen.
Für manche gar schwer aushaltbar harmonisch.
Tja.
Ich empfehle dann immer, uns bei Inangriffnahme eines neuen Gartenprojekts ( z.B. ein neues Beet) zu belauschen. Obwohl ...Lauschen ist da unnötig - es wird laut, sehr laut! :-[ ;D
Wir sind temperamentvoll und beide Feuerzeichen ;D.
Der Ablauf ist immer ähnlich...
Ich: Ich habe da eine Idee...
Er: Oh nee!
Ich: Doch ...
Er: Muss doch nicht jetzt sein!
Ich: Dann mache ich es halt allein!
Er: Nö, da will ich auch etwas dazu sagen!
Ich: Was denn?
Er: Das können wir s o machen!
Ich: Nö! Lieber s o ...!
Und dann geht es hin und her und dann wird es laut, sehr laut.
Nix mehr mit harmonisch!
Irgendwann macht einer einen tapsigen Versöhnungsversuch, über den wir dann beide lachen.
Und dann finden wir in aller Regel einen hart erkämpften Komprommiss, der sich als beste der 3 Lösungen herausstellt.
Und fragen uns dann regelmäßig, ob denn das Lautwerden und das ganze Brimborium wirklich sein musste?!
Anscheinend ja :).
Ganz entspannt läuft es, wenn jeder gerade in einem eigenen zeitintensiven Projekt eingespannt ist: Dann wird der andere nur kurz um Rat gefragt und jeder akzeptiert die Hoheit des jeweiligen " Bauherren" ... ;D
Nö ;).
Das mit dem anderen Planeten bringt es auf den Punkt! ;D
Mann und ich wirken von außen sehr harmonisch als Team - gleiche Interessen, Einstellungen, sehr viel zusammen.
Für manche gar schwer aushaltbar harmonisch.
Tja.
Ich empfehle dann immer, uns bei Inangriffnahme eines neuen Gartenprojekts ( z.B. ein neues Beet) zu belauschen. Obwohl ...Lauschen ist da unnötig - es wird laut, sehr laut! :-[ ;D
Wir sind temperamentvoll und beide Feuerzeichen ;D.
Der Ablauf ist immer ähnlich...
Ich: Ich habe da eine Idee...
Er: Oh nee!
Ich: Doch ...
Er: Muss doch nicht jetzt sein!
Ich: Dann mache ich es halt allein!
Er: Nö, da will ich auch etwas dazu sagen!
Ich: Was denn?
Er: Das können wir s o machen!
Ich: Nö! Lieber s o ...!
Und dann geht es hin und her und dann wird es laut, sehr laut.
Nix mehr mit harmonisch!
Irgendwann macht einer einen tapsigen Versöhnungsversuch, über den wir dann beide lachen.
Und dann finden wir in aller Regel einen hart erkämpften Komprommiss, der sich als beste der 3 Lösungen herausstellt.
Und fragen uns dann regelmäßig, ob denn das Lautwerden und das ganze Brimborium wirklich sein musste?!
Anscheinend ja :).
Ganz entspannt läuft es, wenn jeder gerade in einem eigenen zeitintensiven Projekt eingespannt ist: Dann wird der andere nur kurz um Rat gefragt und jeder akzeptiert die Hoheit des jeweiligen " Bauherren" ... ;D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Seid Ihr mit unseren Nachbarn verwandt? Von denen hört man sowas wie: "Lieber Karl-Heinz (Name geändert), könntest du dir vorstellen und wärst du einverstanden, wenn wir die gelbe Primel eine Handbreite weiter nach links versetzen würden, oder ..." und dann wird das ausgiebig und lautstark durchdiskutiert. Wir hören zwangsläufig mit und amüsieren uns.
Bei uns verliefe das Gespräch etwa so: "Guck mal - dahin?" - "Ja" - Ende. ;D
Bei uns verliefe das Gespräch etwa so: "Guck mal - dahin?" - "Ja" - Ende. ;D