News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amur hat geschrieben: ↑30. Aug 2019, 14:56 Hottentottenfeige, Carpobrotus halten. Nicht Winterhart aber hält so -2 bis -4° aus bevor es Schäden gibt, ähnlich den üblichen Zitrus. Im Winter nicht zu trocken halten aber auch nicht ersäufen. im Sommer kräftig Düngen und volle Sonne dann blühen sie
Ich habe ein bisschen gelesen. Da und dort beklagen sich die Leute, dass die Hottentottenfeige sehr schwierig zu überwintern sei. Die haben wahrscheinlich alle kein Gewächshaus, genauso wie ich. Aber irgendetwas scheinst du zu dem besonders gut zu machen, weil sie wurde überall (wo ich las) als besonders "winterschwierig" beschrieben.
Pelargonie mag für den ein oder anderen altbacken und gewöhnlich sein, aber Durchblühen kann sie! ;)
Die Schneckenbohne (Vigna caracalla bzw. Phaseolus caracalla) setzt passend zu ihrem Namen Bohnen an. Sind die nun essbar? Hab im Netz mal gesucht bei Deaflora stand was von wegen vielleicht essbare Blüten aber nix von den Bohnen. Bei archäologischen Beiträgen kann man sie unter Kulturpflanzen finden. Nur steht nicht dabei wie und was da genutzt wurde.
Weiss hier einer was? Oder will jemand Versuchskaninchen machen ;D
Hab' mal ins Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel geschaut – dort wird die Schneckenbohne zwar (eher kurz) behandelt, aber zur Eßbarkeit findet sich nichts.
Schöne Tulbaghia 'Pearl', Kübelgarten! Die von Dir zu mir gekommenen haben dieses Jahr auch geblüht, sind damit aber schon einige Wochen durch (da habe ich unlängst die letzten Samen geerntet).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seit Anfang August blüht Lespedeza bicolor Yakushima. Die winzigen pinken Blüten heben sich gut vom hellgrünen Laub ab, haben aber aufgrund ihrer geringen Größe nur geringe Fernwirkung. Im Gegensatz zur Art wird diese Sorte nur bis zu einem halben Meter hoch. Bei mir steht die Pflanze wegen des fehlenden Gartens im Kübel und deshalb zeige ich sie hier. Ausgepflanzt ist sie winterhart.
Speziell zu Yani's Delight.... Bei dem diesjährigen Sommer dürfte die sich ja gut gemacht haben, aber sag, wie händelst Du die überhaupt? Ich hatte vor vielen Jahren mal eine, aber da gab es keinen Sommer und schon war die Lust dahin. Inzwischen haben sich der Sommer ja geändert. Wie kommt sie im Kübel klar und wie überwinterst Du sie?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.