News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Moosrosen (Gelesen 34974 mal)
Re:Schöne Moosrosen
Hallo Nova Liz :)In deinen Garten habe ich Salet gesehen und war ganz erstaunt, dass die Triebe stark bestachelt sind. Meine zweijährigen 3 Salets sind dagegen 'normal' mit kleinen Stacheln... Warum sehen deine Triebe ganz anders aus. ???Liebe Grüße Matthias
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Soupert et Notting hat dieses Jahr zum ersten Mal noch ein paar Blüten nachgeschoben. Alfred Dalmas hat lange geblüht scheint aber jetzt erst mal fertig zu sein.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Mal ne Frage von nem Rosenlaien: Konnte mit Rosen bis jetzt wenig anfangen, aber seit ich dieses Jahr ne Moosrose mal aktiv gesehen habe, habe sies mir angetan.Jetz suche ich eine die entweder ganz weiß, dunkelrot, oder fast blau bzw. lila blüht. Gibts da was empfehlenswertes was auch die harten Winter im Süden von Bayern gut erträgt, und schön stark bemoost ist?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Oh, den hatte ich ja glatt vergessenAlfred Dalmas hat lange geblüht scheint aber jetzt erst mal fertig zu sein.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Nova Liz †
das kann ich dir auch nicht sagen,Matthias.Ich hab noch mal nachgeschaut und sie ist in der Tat recht stark bewehrt.Hallo Nova Liz :)In deinen Garten habe ich Salet gesehen und war ganz erstaunt, dass die Triebe stark bestachelt sind. Meine zweijährigen 3 Salets sind dagegen 'normal' mit kleinen Stacheln... Warum sehen deine Triebe ganz anders aus. ???Liebe Grüße Matthias
- Nova Liz †
Redstar,da gibt es eine Menge.Nuits de Young zB.inmit dunkelpurpur Blüten und bräunlichem Moos.Kann 2m werden.William Lobb wächst gagelig gern 3m hoch.Gut duftend und blaupurpur zu graumauve verblühend.Captaine John Ingram,gut duftend nicht sooo dickes Moos,purpur heller verblühendvielleicht 1,80m.William Grow,ähnlich Nuits de Young,Und die Eugenie natürlich. 

- Nova Liz †
Salet setzt übrigens zur zweiten Blüte an.Matthias guck noch mal.So sehen die Knospen aus
- Nova Liz †
Öfterblühend ist auch Gloire des Mousseux mit sehr großen duftenden und dichtgefüllten Blüten.Leider ist die Blüte auf dem Foto angeschmuddelt,weil ich sie mit meinen dreckigen Gartenpfoten betatscht hatte. 

- Nova Liz †
Mein zerzeitiger Liebling unter den Öfterblühenden ist aber Gabrielle Noyelle.Sie blüht mit ganz kleinen Pausen dauernd und duftet herrlich.Ihre Blüten sind elegant und nur leicht gefüllt und sie macht ein ganzes Farbspektrum von gelblichrosalachs bis cremeweiß im Verblühen(cremeweiß besonders bei viel Sonne).
- Nova Liz †
Hallo Nova Liz
Morgen werde ich mal ein paar Bilder von den Trieben knispen.
;DMatthias
Solche stark bewehrte Triebe habe ich bislang nur bei meiner unbekannte Rose gesehen und sonst noch gar nicht. Nun war ich ganz erstaunt dass bei dir Salet und auch andere Rosen solche Triebe besitzen. Vielleicht liegt es an die recht kräftigen/ dicken Triebe, was meine 3 Salets noch nicht haben. Warum die Stacheln rötlich sind, kann ich nicht verstehen.das kann ich dir auch nicht sagen,Matthias.Ich hab noch mal nachgeschaut und sie ist in der Tat recht stark bewehrt.

Hallo Redstar und herzlich Willkommen Hier findest du eine kleine Liste von Moosrosen :)Ich habe leider erst 3 Sorten (öfterblühend)- Salet, Alfred de Dalmas, Mme la de Roche Lambert und ausserdem noch die Centifolia Cristata (einmalblühend). Stark bemoost wären z.B. Mousseux du Japon, William Lobb, Shailer's White Moss und noch viele andere Moosrosen. P.S. Salet ist meine Lieblingsmoosrose.

Ohhhh, die ist aber schön. Noch ein Röslein für meine Liste. Hab' schon nachgeschaut, leider hat Weingart sie nichtWas machen denn eure Moosrosen so?Hier blüht gerade Eugenie G.