News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2019 (Gelesen 34885 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was blüht im April 2019
T. turkestanica, blüht reich und lange, hier unter einem jungen Apfelbaum ( Blenheimrenette)
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- Magnolienpflanzer
Ach ja-den lieb ich auch so- der wächst bei uns auch im Wald. :Dhat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Lathyrus vernus
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
- lord waldemoor
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Goldlack gelingt mir selten. Die letzten beiden "Winter" waren seine.
Samen von den verwilderten an Klippen und Mauersockeln des Heidelberger Schlosses.
Ich hätte den nicht so großblütig erwartet.

Samen von den verwilderten an Klippen und Mauersockeln des Heidelberger Schlosses.
Ich hätte den nicht so großblütig erwartet.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rosarot, wie stark ist die Ausläuferbildung bei Deiner Prunus tenella? Hier steht ein schöner Strauch / Verband in der Straße vor einem Wohnblock. Ich weiß aber nicht, wie oft und stark der zurückgestochen wird.
lord hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 21:44
susanne m was ist das für schöne gelbe hosta unterm herzerl
Ist Hosta Chiquita.
Liebe Grüße
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
martina hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 22:00susanneM hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 20:08
Meine Dicentra scheint einen glücklichen Platz zu haben, in gebührlicher Entfernung von der Mauer, weit genug sie vor den Windverwirbelungen zu schützen.
Nur sie hat mir letztes Jahr meinen Farn polistychum setiferum total überwuchert, ich muss ihn versetzen. :P
liebe Grüße
susanneM
:o Was hat sie genommen? Oder ist das die Schneebergluft ??? ;)
susanne, was ist das für eine schöne Tiarella?
Möglicherweise liebt die Dizentra die Schneebergluft, ;D aber ich hab auch 3 Anläufe gebraucht bis wir (sie od. ich ::) ) den richtigen Standplatz gefunden haben.
zu Post 90: Das links unten neben dem Kaukasusv. ist Tiarella cordifolia ´Eco Rabl. Silouette´
wächst bei mir eher verhalten ::)
wenn du genau schaust haben die Blätter bei den Blattadern schon den Rotton, der verstärkt sich noch im Sommer.
Ganz im Hintergrund sieht man auch Tiar. wherryi.
Die ist im Winter und auch jetzt noch so braun wie der Rindemulch, verbreitet sich durch (durchaus leicht zu entfernende) Ausläufer, ist sehr robust wird dann im mit der Blüte gemeinsam grünblättrig.
Wollt ihr ein Foto von Tiarella wherryi von heute?
Liebe Grüße
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- lord waldemoor
ein stück von hosta chiquita wäre mir lieber ;D
ich stell dann ein bild von deinem gras ein, das treibt herrlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
susanneM hat geschrieben: ↑8. Apr 2019, 14:36martina hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 22:00
susanne, was ist das für eine schöne Tiarella?
[/quote]
Möglicherweise liebt die Dizentra die Schneebergluft, ;D aber ich hab auch 3 Anläufe gebraucht bis wir (sie od. ich ::) ) den richtigen Standplatz gefunden haben.
zu Post 90: Das links unten neben dem Kaukasusv. ist Tiarella cordifolia ´Eco Rabl. Silouette´
wächst bei mir eher verhalten ::)
wenn du genau schaust haben die Blätter bei den Blattadern schon den Rotton, der verstärkt sich noch im Sommer.
Ganz im Hintergrund sieht man auch Tiar. wherryi.
Die ist im Winter und auch jetzt noch so braun wie der Rindemulch, verbreitet sich durch (durchaus leicht zu entfernende) Ausläufer, ist sehr robust wird dann im mit der Blüte gemeinsam grünblättrig.
Wollt ihr ein Foto von Tiarella wherryi von heute?
Liebe Grüße
susanneM
Danke, susanne, und ja, bitte ein Foto :) Schwanke nämlich grade zwischen T. wherryi und T. cordifolia 'Brandywine' - bei T.w. scheint das Laub nicht nur bräunlich, sondern auch kleiner zu sein?
Schöne Grüße aus Wien!