News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Besuch bei Janke in Hilden (Gelesen 18162 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re: Besuch bei Janke in Hilden
... der Sockel der Schale IST schief, nicht das Foto ;) ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
... und dies noch.
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nova Liz †
Ich auch nicht und wäre auch nicht im Traum drauf gekommen.
Der Schattenweg mit den alten Bäumen,auch sehr interessant.
Beeindruckende Fotos,gern mehr. :D
RosaRot hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 13:47
Sehr üppig alles. Erinnert mich ein wenig an Bressingham mit der Vielfalt und den hohen Bäumen und den Rasenwegen.
.
Genau das hatte ich auch im Kopf, schon bevor du es schriebest, erinnerte es mich daran. :)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der englische Gartenstil ist ja auch seine große Inspiration :)
Für Muehlenbergia braucht es nicht so sehr feucht sein.
Man muss ihr nur Zeit geben und sie tun lassen.
Ich hab sie in meiner Ruine als Bodendecker unter den Phyllostachys gepflanzt - der die letzten Jahre sehr unter der Trockenheit leidet.
Die Muehlenbergia tritt in Konkurrenz mit dem Efeu an der Ruinenwand und hat teilweise schon so 2m Höhe erklommen.
Für Muehlenbergia braucht es nicht so sehr feucht sein.
Man muss ihr nur Zeit geben und sie tun lassen.
Ich hab sie in meiner Ruine als Bodendecker unter den Phyllostachys gepflanzt - der die letzten Jahre sehr unter der Trockenheit leidet.
Die Muehlenbergia tritt in Konkurrenz mit dem Efeu an der Ruinenwand und hat teilweise schon so 2m Höhe erklommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
Ich hab noch keine von Janke entworfenen Fremd-Gärten gesehen, aber aus eigener Anschauung weiß ich, dass dies Gärten sind, die Protz-Düsseldorfer - und ebensoviele Protz-Kölner wollen 8)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Solche Gärten finde ich gruselig oder treffender todlangweilig.
Im Jahnkeschen Hortus würde ich mich sicher nicht langweilen.
Bresingham, Beth Chatto und die anderen englischen Gärten waren so spannend, das ich aus der Aufregung gar nicht heraus kam...
Im Jahnkeschen Hortus würde ich mich sicher nicht langweilen.
Bresingham, Beth Chatto und die anderen englischen Gärten waren so spannend, das ich aus der Aufregung gar nicht heraus kam...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenplaner
RosaRot hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 12:57Albizia hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 12:45
Edit sagt, in Italien würde niemand Anstoß nehmen, wenn in einer Allee eine bucklige Asphaltpiste vorkommt, völlig normal ist das dort. :D
Alles clean haben zu wollen ist sehr deutsch... ;D ;)
Ich finde die Asphaltallee auch sehr passend.
Auf Jules Fotos sah ich ringsum riesige Pappeln, auch so als eine Art Allee? Ist das wirklich so, oder scheint das nur auf dem Foto so nah zu sein. Da wirken die Zypressen ja dann gar nicht mehr so.
Wie gut, dass ich kein Deutscher bin ;D
Es geht mir weniger um "clean" sondern um Materialität - in der Toskana ist eine Asphaltstrasse von Zypressen gesäumt, die von Dorf zu Dorf führt, ganz normal aus dem Zweck und der Funktionalität heraus, hier aber ist es ein Privatweg auf dem Grundstück selber.
Bei einem italienischen (oder englischen) Landhaus würden doch eher Pflaster-, Platten oder Splittwege oder ein Weg mit wassergebundener Decke von der Asphaltstrasse zum Haus führen.
Aufgrund des vielen Publikumsverkehrs bei Janke wären diese Materialien bezüglich Funktionalität nicht ganz ideal (und teilweise auch teuer und aufwändig), ein Terraway-Belag hingegen sähe wie ein Splittweg oder eine wassergebundene Decke aus, nähme den Kiesgarten links daneben nochmal auf und wäre so für mich stimmiger in der Gesamtgestaltung.
Die Pappeln stehen ganz links an der Grundstücksgrenze, ich weiß nicht, ob vielleicht sogar außerhalb des Grundstücks, links vom Kiesgarten.
- Alstertalflora
Nova hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 13:44
Ja :D!
Und bisher hab ich da noch keinen ausgesprochenen Protz entdecken können.
(Warum müssen Poolbecken eigentlich immer diesen knalltürkisfabenen Anstrich haben - weil das so „clean“ aussieht ? Das finde ich schrecklich, oder vergoldete Putten hinter jeder Wegbiegung :o)!)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Bei einem italienischen (oder englischen) Landhaus würden doch eher Pflaster-, Platten oder Splittwege oder ein Weg mit wassergebundener Decke von der Asphaltstrasse zum Haus führen.
Aufgrund des vielen Publikumsverkehrs bei Janke wären diese Materialien bezüglich Funktionalität nicht ganz ideal (und teilweise auch teuer und aufwändig), ein Terraway-Belag hingegen sähe wie ein Splittweg oder eine wassergebundene Decke aus, nähme den Kiesgarten links daneben nochmal auf und wäre so für mich stimmiger in der Gesamtgestaltung.
Es sind doch die gelegentlichen Brüche, die eine Gestaltung erst stimmig werden lassen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenplaner
Dafür gibts die völlig unterschiedlichen Gartenräume.
Oder der schiefstehende Schalensockel ;D
Wenns euch gefällt, wie es ist, wunderbar, mich stört es aus gestalterischer Sicht und ich habe meine Argumente dafür dargelegt ;)
Oder der schiefstehende Schalensockel ;D
Wenns euch gefällt, wie es ist, wunderbar, mich stört es aus gestalterischer Sicht und ich habe meine Argumente dafür dargelegt ;)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nina hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 16:45Nova hat geschrieben: ↑15. Jul 2020, 13:44
Witzigerweise hat er sich bei mir auch an einem Weg total ausgebreitet und überwuchert gerade alles was um ihn herum ist. Ich muss da noch einen Farn retten. :P Da ist es extrem trocken. Als unkomplizierter Bodendecker auch sehr zu empfehlen.
Ich werde versuchen die neuen Triebe jetzt immer darunter zu stopfen in der Hoffnung dass es sich dann auch so kugelig wölbt.
Ich sage nur Vorsicht bei Mühlenbeckia und nur pflanzen, wenn NICHTS im Wege ist! :-X Ich hatte sie auch nach der Lektüre von Jahnkes Buch ausgepflanzt und war total happy, wie prachtvoll sie loslegte und wie winterhart sie doch war. Bis sie in diesem Frühjahr einen Euonymus alatus 'compactus' von 1.20m Höhe fast erwürgt hatte indem sie mühelos in den Strauch kletterte. Ich habe die Mühlenbeckia daraufhin komplett gerodet und den Euonymus zur Hälfte von seinem eigenen, toten Geäst befreit. Nun ist er deutlich schmaler ... :-[ Und immer wieder taucht sie wieder im Boden zwischen den Elfenblumen auf. Also Warnung, wenn nicht reichlich freier Platz vorhanden ist... wie eben bei Jahnke. :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄