Jule69 hat geschrieben: ↑17. Jan 2020, 14:49 Wenn wir schon mal dabei sind, hier verschwinden auch immer wieder Hellis auf Nimmerwiedersehen...Warum? Keine Ahnung...Schon schade, wenn man bedenkt, wie viel man/ frau zum Teil dafür bezahlt hat.
Ich formuliere es einmal drastisch, die aufgeputschten H. sind halt Blumensträuße. Es ist nur sehr schade um den Ruf der Pflanzen, weil sie eigentlich unverwüstlich sind. Selbst Ashwood-Hybriden mickern herum im Vergleich zu Sämlingen. Wenn mir eine im Baumarkt gefällt, suchen ich mir immer die kleinste der Farbe aus. Dreijährige Sämlinge mit einer Blüte im kleinen Topf vom erfahren Züchter sind optimal, da geht nichts schief.
Bei Helleborus niger könnte es sinnvoll sein, den Samenansatz zu verhindern. Mir sind Pflanzen vollständig zusammengebrochen, nachdem sie überreich geblüht und gefruchtet hatten. Es gibt dann nur wenige Sämlinge und die Mutterpflanze ist verloren oder braucht viele Jahre, um überhaupt wieder halbwegs was her zu machen. Seit ich die Fruchtansätze ausbreche, bleiben die praecox-Pflanzen ziemlich stabil.
Die Lenzrosen scheinen dieses Problem überhaupt nicht zu haben. Sie können blühen und Samen streuen, wie sie wollen und werden doch immer nur stärker. Sie könnten, jedenfalls die dunkellaubigen Typen, aber empfindlicher gegen Wintersonne sein.
helleborus torquatus schadet für sowas nie, und gefüllte torquatus (dido, party dress oder noname) schon gerade nicht. ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
eigentlich gehören die ja ebenso wie die niger in den wildarten thread. jedenfalls sehr schön. sarastro hat seinerzeit mal geschrieben, dass nach seiner erfahrung die rosanen sich als härter erwiesen haben als die weissen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Wenn man hier lange genug mitliest, kommt man zu der Überzeugung, daß unbedingt neue Helleborus in den Garten müssen. Habe gestern eine Picotee und eine Lily bestellt. Nach der Devise: Kommt Pflanze, kommt auch der Pflanzplatz.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
laguna hat geschrieben: ↑21. Jan 2020, 11:49 Wenn man hier lange genug mitliest, kommt man zu der Überzeugung, daß unbedingt neue Helleborus in den Garten müssen. Habe gestern eine Picotee und eine Lily bestellt. Nach der Devise: Kommt Pflanze, kommt auch der Pflanzplatz.
So denke ich auch. Ist die Pflanze da findet sich der Platz.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
aus erfahrung möchte ich auf gar keinen fall jetzt blühende helleborussen. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos