News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juni 2020 (Gelesen 21548 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Juni 2020

AndreasR » Antwort #105 am:

Floris hat geschrieben: 13. Jun 2020, 10:52
Wann beginnt bei euch endlich die Liegestuhlsaison?

So ca. in ein, zwei Jahren, wenn ich mit den Bauarbeiten fertig bin. ;) Aber der Weg ums Haus herum samt Ergänzung der Terrasse ist eines der letzten größeren Projekte; wenn alles gut geht, will ich auch noch meinen Parkplatz pflastern. Und dafür nutze ich zur Zeit halt nach Möglichkeit jedes Wetter, was ausreichend warm, aber nicht zu warm, und ausreichend trocken, aber nicht zu trocken ist, denn ansonsten kann ich hier halt jegliche Buddelei völlig vergessen. Im Juli wird es sicher zu warm und zu trocken für solche Aktionen, dann packe auch ich den Liegestuhl aus.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #106 am:

Ich habe heute verblühte Rosen raus geschnitten und die noch schönen Blütchen aussortiert zum trocknen. GG hat sich ein neues Spielzeug gekauft und nun beim Kiesplatz ausprobiert. Das Unkraut ist jetzt verkohlt. ;) :D Muss ich nicht mehr jäten. :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #107 am:

Rest Feuerdornhecke geschnitten, Gießrunde, sonst nix, war mir zuuuu warm
LG Heike
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #108 am:

Hier ging es heute mit der Wasserleitung weiter. GG buddelte, ich kümmerte mich um die Leitungen, zwischendurch gab es Themenjäten - heute waren Brennnesseln dran. Später konnte ich einen Teil des Leitungsgrabens zuschippen und Rasensoden verlegen, bevor uns wiederholt Gewitter aus dem Garten trieben.

Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #109 am:

Kirschen gegessen. Fotografiert. ISG schonenden Mittagsschlaf gehalten.
Il faut cultiver notre jardin!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #110 am:

Heute bin ich die Gartenarbeit etwas ruhiger angegangen, in der Hauptsache habe ich die neulich für den Randstein weggebuddelte Beetkante neu bepflanzt mit diversen Schattenstauden, die noch in Töpfen herumstanden oder an anderer Stelle in Garten ungünstig platziert waren. Ein paar Schneeglöckchenzwiebeln sind dort nun ebenfalls versenkt.

Leider blieb der Auslöser der Kamera beim Fotografieren stecken, so dass ich vorhin erstmal einen Reparaturversuch (Schmieren der Zahnräder des Auslösemotors) wagte. Jetzt macht es wieder "klick", aber beim Testen trat der Fehler hin und wieder trotzdem auf, vielleicht ist nach mittlerweile 11 Jahren auch einfach nur der Akku hin und liefert nicht mehr genug Spannung.

Ganz überraschend rief heute Nachmittag jemand vom Baumarkt an, meine Pflastersteine wären da - die Tage hörte ich noch, sie seien nicht lieferbar, und es könnte einige Wochen dauern. Wäre ja schön, wenn es doch früher klappt. :) Am Montag werde ich dort mal vorbeischauen und abklären, ob ich sie mir liefern lasse oder ggf. selbst abhole. Ich wollte noch Pflaster für den Parkplatz bestellen, da böte sich eine gemeinsame Lieferung an.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #111 am:

Geschafft! Die Wasserleitung ist jetzt um die 60 m länger, als noch vor einer Woche. Alle Gräben sind geschlossen, alle Rasensoden wieder verlegt, alle Anschlüsse dicht. Nur den Hahn konnte ich an einer der beiden neuen Zapfstellen noch nicht anbringen, weil sich der benötigte Winkel wider Erwarten nicht in der großen Kramkiste befand.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #112 am:

Und ich habe einen schönen, üppigen Garten bewundert. :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #113 am:

@HG: Wow :D! Gratulation!

Heute war bei mir nicht ganz so viel Gartenarbeit, eher was aus der Reihe "Arbeit zieht Arbeit nach sich" (einer der motivierenden Sprüche von Meister Röhrich ???). Wir waren also bei GGs Kumpel zur Geburtstagsfeier und quatschen über dies und jenes und auch über Hobbies ... ich frage ihn, da er vieles Unübliches da hat, nach einem Sensenschlossschlüssel ... ja klar, hat er ;D. Sogar ne Sense. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe jetzt also einen Sensenschlossschlüssel (zu sehr treuen Händen!) bekommen :D :D, dazu einen Treibhammer im passenden Gewicht und ein Sensenblatt, dass ich doch bitte auch gleich (perfekt natürlich!) dengeln soll. Und bitte gleich die Spitze etwas nachrichten, die hat zu oft Erde schmecken müssen. Ein Dengelamboss (dieser Eisenklumpen mit dem Dorn dran) wäre auch noch da, aber der war mir persönlich zu rund. Das trau ich mir damit nicht zu und greife lieber auf meinen Amboss am Schraubstock zurück. Den hatte ich gestern getestet (ohne Schlüssel eben mit dem Sensenbaum auf der Schulter :P) und war zufrieden. Das gibt also Arbeit für die nächste Woche 8). Heute habe ich schlussendlich meine Kräuterwiese im Kleingarten abgesenst (und war mal wieder glücklich über das kurze Blatt).
Quendula hat geschrieben: 14. Jun 2020, 22:39
Nachher:
Danach war ich noch fix im Loretta, da dort die Geburtstagsfeier weiterging ;D. Ein lustiger Tag :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #114 am:

Na bestens, dann geht's ja voran! :D ;)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #115 am:

nix, alles nass

heute früh die Übertöpfe gelehrt, 10 Schleimer gemeuchelt
LG Heike
OmaMo

OmaMo » Antwort #116 am:

Genau: Untersetzer der Kübelpflanzen leeren ist bei mir grade die wichtigste Arbeit.
Zwei Pflanzen sind schon fast ertrunken
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #117 am:

hier hab ich ausrede wegen gartenarbeit, es regnet immer mal
Dateianhänge
DSC_0894.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #118 am:

Lord:
Meine Güte, es sieht so frisch bei Dir aus...
HG:
Glückwunsch...aber das habt ihr Euch auch verdient, was für ne Plackerei!
Ich hatte heute meinen ersten Urlaubstag....bin noch ein wenig durch den Wind, viele Probleme erkannt, aber die Umsetzung wird noch ein wenig dauern.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #119 am:

warum wasserleitung, regnet eh jeden tag, letzte woche denke ich 6o lt :D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten