News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im September 2020 (Gelesen 21146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im September 2020
;D
OT: Pech hatten zwei. Einer musste spülen, der andere abtrocknen - die Gärtnerin hatte frei. ;D ;D ;D
OT: Pech hatten zwei. Einer musste spülen, der andere abtrocknen - die Gärtnerin hatte frei. ;D ;D ;D
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern im hinteren Garten die Beete ein wenig freigeschnitten, Unkraut rausgeholt und wieder/ noch mal überlegt, wie ich was im nächsten Frühjahr machen will. Ansonsten war es zu warm für alles...Gießen ist ja mittlerweile Standart...
Heute morgen alle Cyclamenbeete im Vorgarten vorsichtig von Unkraut und Co befreit, ein neues Kleines angelegt, 3 Hedis ausgepflanzt, bei 2 Neuen suche ich noch den optimalen Platz...alles ehrfürchtig betrachtet und mich gefreut. Dann alle Kübelkamelien kontrolliert und mich von so einigen getrennt. Einige Kübelhostas von der Terrasse geschleppt zum Abblühen und dafür herbstblühende Kamelien raufgeschleppt. Ungefähr 100 Blumenzwiebeln eingebuddelt...und wieder musste ich lachen...Ich hatte mir extra die Frühjahrsbilder noch mal angeschaut und trotzdem bin ich beim Buddeln wieder auf bereits vorhandene Zwiebeln gestoßen... :-\
Für heute war das für mich genug ;)
Heute morgen alle Cyclamenbeete im Vorgarten vorsichtig von Unkraut und Co befreit, ein neues Kleines angelegt, 3 Hedis ausgepflanzt, bei 2 Neuen suche ich noch den optimalen Platz...alles ehrfürchtig betrachtet und mich gefreut. Dann alle Kübelkamelien kontrolliert und mich von so einigen getrennt. Einige Kübelhostas von der Terrasse geschleppt zum Abblühen und dafür herbstblühende Kamelien raufgeschleppt. Ungefähr 100 Blumenzwiebeln eingebuddelt...und wieder musste ich lachen...Ich hatte mir extra die Frühjahrsbilder noch mal angeschaut und trotzdem bin ich beim Buddeln wieder auf bereits vorhandene Zwiebeln gestoßen... :-\
Für heute war das für mich genug ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
neben Wintergarten putzen noch 3 Fadengardinen und 2 Sitzpolster gewaschen .... danach Feierabend
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier beschränkte sich die Gartenarbeit aufs Gießen, und beim ALDI habe ich vier Beutel Schachbrettblumen mitgenommen, das waren dicke große Knollen, wie man sie ansonsten höchstens für viel Geld beim Gartencenter bekommt. Ich werde sie an die feuchteste Stelle im Garten um meinen Miscanthus 'Morning Light' herum pflanzen, da gedeihen auch Schneeglöckchen sehr gut.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gemäht, gelbe Blätter an Hosta rausgenommen, im Frühling angelegtes Beet gejätet.
Gemulcht, kompostiert, sieht wieder flott-top aus.
Der Besuch kann am Freitag in den Garten gelassen werden. :D
Gemulcht, kompostiert, sieht wieder flott-top aus.
Der Besuch kann am Freitag in den Garten gelassen werden. :D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
...den spaten aus der garage geholt, feste schuhe angezogen, den spaten mit schmackes versucht, in den boden zu rammen - nix. an einer anderen stelle versucht - auch nix. alles betonhart. mit der hacke versucht, kleinteilig zu arbeiten, ging etwas, bis sich die hacke vom stiel löste und wegflog. das wars dann für heute.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Jetzt wo ich das von Lilia lese.
Blumengarten beregnet, damit der Boden wieder weicher und feuchter wurde.
Jäten ging somit gut.
Blumengarten beregnet, damit der Boden wieder weicher und feuchter wurde.
Jäten ging somit gut.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Angesichts der milden Temperaturen bin ich in den Teich gestiegen und habe etwas entkrautet. Wenn es kalt wird, macht das weniger Spaß.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Im Garten von SchwieMu bei 30°C mit dem Schlauch die Stellen mehrfach gewässert, in die morgen mitgebrachte Chrysathemen, Helleborensämlinge und eine Paeonie gepflanzt werden sollen. Der Lehm ist hart wie gebacken :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Brot und Brötchen gebacken, Gelee gekocht, angefangen im Hausgarten die Hecke zu schneiden - so langsam wird die "noch dringend zu erledigen"-Liste kürzer.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe das Allernötigste gewässert, es hängt schon wieder einiges ziemlich schlapp herum. Mehr geht nicht, ich bin jetzt schon schweißgebadet. Morgen muss ich mir wohl wieder den Schlauch schnappen und kostbares Trinkwasser "vergeuden", aber Fauna und Flora wollen auch leben...
- Nova Liz †
Im Schatten von gewächshaus und hecke ewig den Rosa pimpernellifolia Wurzeln hinterhergegraben und dann noch eine Rose 'Agnes'ausgebuddelt.Die stand da schon seit 14 Jahren und hatte einen ordentlichen Wurzelstock.
- Nova Liz †
Schließlich noch alles eingeebnet und Mypex-Folie ausgerollt.Jetzt habe ich rechts neben dem Gewächshaus unten noch eine weitere Stellfläche und kann rundherumgehen. :D
- Nova Liz †
Das ist praktisch,denn hinter dem Gewächshaus ist der Brunnen.
Das ganze aus der anderen Richtung.
Ganz am Ende muss ich noch zwei Rosen ausgraben,mach ich aber erst später. ;)
Das ganze aus der anderen Richtung.
Ganz am Ende muss ich noch zwei Rosen ausgraben,mach ich aber erst später. ;)