News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kranichzug (Gelesen 65445 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Ekwisetum
Re: Kranichzug 2020/2021

Ekwisetum » Antwort #105 am:

Pfalz: In den letzten 2 Wochen immer mal wieder Trupps von 30-50 Richtung Südwesten. Als der Sturm Ciaran über den Atlantik nach Frankreich hinein zog, flogen hier auch welche von Süden nach Norden. Vor 5 Tagen nochmal ca. 50 geradezu Richtung Südosten. Mehr Osten als Süden.
In der Zeitung steht, dass immer mehr Kraniche von den traditionellen Routen abweichen und neue Wege suchen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/in-den-sueden-kraniche-nehmen-neue-route-auf-dem-weg-ins-warme-19305300.html
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #106 am:

Secret Garden:
Schön eingefangen.
Ich hab sie heute vormittag nur gehört, aber nicht gesehen. Aber in der Tat, das Tröten macht einen wehmütig.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #107 am:

Vorhin in Peine habe ich auch eine größere Gruppe am Horizont gesehen. Vielleicht siebzig Tiere?
Die fliegen von uns aus immer nach Westen und wir vermuten in Richtung Steinhuder Meer.
Weiß jemand, ob es dort beliebte Rastplätze für sehr viele Tiere gibt? ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #108 am:

Hier hörte ich bisher auch nur vereinzelt die Kraniche, ob der warmen Witterung der letzten Wochen aber eigentlich kein Wunder. Wenn sie in Massen über den Himmel ziehen, kann man sich aber sicher sein, dass bald der Winter kommt, ebenso wie sie im zeitigen Frühjahr das Zeichen sind, dass wieder wärmere Tage kommen. Mich berühren die Rufe auch immer sehr, sie haben etwas Erhabenes und machen einem deutlich, dass der Mensch nur ein ganz kleines Rädchen im Kreislauf der Natur ist.
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

@ Hyla

Ob es dort Rastplätze mit einer größeren Anzahl von Kranichen gibt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du weiter über die Weser in die Diepholzer Moorniederung fährst kannst du den ganzen Winter über Hunderte auf den abgeernteten Maisfeldern beobachten.

Ich kann jeden Morgen etliche Trupps über die Baumschule zu den Futterplätzen ziehen sehen und kurz vor der Dämmerung zurück in die Übernachtungsplätze. Und ich bezweifele, dass sie tatsächlich alle nur Rast machen. Man kann bis ins frühe Frühjahr bis auf die wenigen Tage mit geschlossener Schneedecke eigentlich immer welche auf den umliegenden Feldern antreffen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #110 am:

Hab mal einen Fotoversuch rausgesucht, den ich vor 12 Jahren gemacht habe. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. :-\

Die weißen Punkte sind die Kraniche. ;)
Dateianhänge
Kraniche im Moor.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #111 am:

Ganz im Norden in SH überwintern in den letzten Jahren auch immer mehr Kraniche. Den gesamten Winter sieht man sie niedrig überfliegend. Die letzten Winter waren alle so mild, dass das sehr gut klappte.
VG Wolfgang
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #112 am:

@troll13
Dann ziehen sie zu dir. :)
Ab und zu sehen wir hier auch große Trupps in entlegenen Ecken. Meist Felder in Moornähe.

Die ziehen hier auch immer hin und her. Mal geht's Richtung Westen, dann wieder gen Osten. Da vermuten wir an die Mecklenburgische Seenplatte.
Erst so um Mitte Dezember ziehen sie ganz weg.
Ich glaube, Mitte März kündigen sie sich trötend wieder an. Die Verheißung des Frühlings.
Die sind schon toll.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lilia

Lilia » Antwort #113 am:

heute kommt's echt dicke ! mindestens 6 große kranichschwärme kamen von osten nach westen, also aus grobe richtung frankfurt nach grobe richtung saarland. laut wie immer, teilweise wollten sich die schwärme vereinigen, das klappte nur halbgut, einige schienen das nicht so mitbekommen zu haben und flogen plötzlich ziemlich alleine.
heute morgen flogen sie noch über den wolken, so daß sie nur zu hören waren. jetzt fliegen sie alle unter den wolken.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #114 am:

Lilia, die kommen gerade hier an, sie fliegen sehr tief und sehen dementsprechend beeindruckend groß aus. :D
solosunny

solosunny » Antwort #115 am:

Ich musste heute auch eine fünf Minuten Pause im Unterricht einlegen. Da mehre Kranichschwärme über unsere Schule gezogen sind. Da mussten wir alle erst mal am Fenster gucken. Zugrichung Südwesten.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

Re: Kranichzug 2023

mavi » Antwort #116 am:

Hier zog am Freitagnachmittag noch ein großer Schwarm von mehreren hundert Kranichen vorbei Richtung Südwesten, gerade eben hörte ich auch einige, es waren aber wohl deutlich weniger.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #117 am:

Ich habe sie hier total vermisst. Heute zog ein großer Zug gen Süden. In allen Jahren ziehen sie massenhaft über uns hinwg, dieses Jahr sind sie mir wohl entgangen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #118 am:

Ekwisetum hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:05
In der Zeitung steht, dass immer mehr Kraniche von den traditionellen Routen abweichen und neue Wege suchen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/in-den-sueden-kraniche-nehmen-neue-route-auf-dem-weg-ins-warme-19305300.html

Da habe ich gelesen, dass diese Querflieger auch hier vorbeikommen. Letztes oder vorletztes Jahr nahm ich sie überhaupt erst mal wahr und seitdem immer wieder. Tagsüber eher selten. Da aber bis vor ein paar Tagen die Heizung aus und das Fenster nachts hinterm Laden offen blieb, waren sie abends, wenn Ruhe eingekehrt ist, ziemlich gut zu hören. Schon berührend. Auch wenns für mich was noch recht Neues ist, fühlt man sich danach irgendwie... zurückgelassen!.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #119 am:

ja, wir haben kraniche auch erst paar jahre durch die neue zugroute über den neusiedlersee, mich trifft es auch jedesmal wenn ich sie schon höre bevor ich sie sehe, als ob sie rufen komm mit..................diese tage erst auch ein wanderfalke der in paar tagen bis nach südafrica flog, knapp 300 km pro tag, kerzengerade runter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten