News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Camassia, Präriekerze (Gelesen 69054 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Camassia
sind dann alle also baue und weisse Camassia essbar?*immernochverwirrt*
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja und Nein. Ja, es gibt weißblühende Camassia. Diese sind aber leichter mit den ebenfalls weißblühenden, giftigen Zigadenus-Arten zu verwechseln.Ich habe auch ein bißchen tiefer in der englischen Literatur gestöbert und keine artenspezifischen Angaben gefunden.Eine Website spricht auch C. leichtlinii und Unterarten Essbarkeit zu, stützt sich aber auf Literaturverweise, denen ich mal nachgegangen bin und dort wiederum nur Hinweise zu C. quamash gefunden habe.Mein Eindruck ist, man überträgt hier die Verwendbarkeit von C. quamash meist pauschal auf die gesamte Gattung. Und hat damit vielleicht nicht mal Unrecht, auch ohne das hinreichend belegt zu haben. Vermutlich unterscheiden sich die Arten hinsichtlich ihres Inulin-Gehalts, daher würde ich die Zwiebeln in jedem Falle gut kochen. Und wie gehabt aufpassen, dass keine Zigadenus dazwischen sind. Ich z.B. kultiviere tatsächlich und zuffällig beide Gattungen im selben Quartier.heisst also:die weissen sind eigentlich keine Camas

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nam dann pass schön auf
Zigadenus elegans steht bei mir an anderer Stelle und blüht später. Er schiebt jetzt gerade einmal ganz sachte den Blütenstand aus dem Blätterschopf.Hat hier schon mal jemand Camassia gegessen?

Re:Camassia, Präriekerze
Camassia esculenta weist auf die Essbarkeit der Zwiebeln hin. In Gartenpraxis war ein guter Beitrag von Cassian Schmidt über Camassia und ihre kulinarische Verwendung bei den Indianern Nordamerikas erschienen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rothmaler Band 5 (Kulturpflanzen). Warum hab ich da nicht zuerst nachgesehen?Der Camassia-Beitrag wertet die amerikanischen Arbeiten der letzten Jahrzehnte aus.Camassia cusickii soll übelriechende Zwiebeln haben. Auch Jelitto/Schacht/Fessler (Freilandschmuckstauden) schreibt vom Gestank der Zwiebeln und deren Ungenießbarkeit.Die Artabgrenzung zwischen Camassia quamash und Camassia leichtlinii scheint umstritten zu sein, so dass manche Formen (z.B. suksdorfii) nicht sicher zugeordnet werden können. Interessant ist, dass offenbar die lange kulturelle Nutzung auch die Formenbildung beeinflusst hat:"Infolge der verbreiteten Nutzung der Zwiebeln als Nahrungsmittel durch die eingeborene Bevölkerung u. durch den Handel damit konnten sich Lokalformen herausbilden, andererseits wurden Unterschiede verwischt." (Rothm. 5, S. 741)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich will euch ein Bild von der Camassiav leichtlinii Semiplena zeigen, ich finde die cremefarbenen Blüten so apart

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ja, die hat was sehr liebenswürdiges, vor allem im morgenlicht

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte die mir auch gekauft und mir gefällt sie gar nicht mehr richtig. Dieses Weiß ist eher cremegelb und die noch geschlossenen Knospen sehen aus wie vertrocknet.
Liebe Grüße Elke
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
zartgelbweiss, genau. Das vertrocknet aussehen kann ich bei meinen nicht nachvollziehen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich auch nichtzartgelbweiss, genau. Das vertrocknet aussehen kann ich bei meinen nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann das schon nachvollziehen. Meine demnächst aufblühenden weißen (viel später als die blauen) sehen auch so aus. Schön ist aber, dass das "Vertrocknete" allmählich nach frisch und prall wechselt. Wo hat man so etwas schon?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hab Zwiebeln von Camassia leichtlinii, blau, abzugeben.Siehe hier
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Der vertrocknete Aspekt ist einem zu trockenen Standort geschuldet.Leider sind alle Camassien essbar - für die Wühlmäuse. Meine halbgefüllten weißen hat es diesmal nach vielen Standjahren auch erwischt.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Tja, meine haben normalerweise einen feuchten Standort aber das nützt dieses Frühjahr nix, hier hat es wochenlang nicht richtig geregnet. Heute gab es doch tatsächlich 1/4 Liter Regen, hat nicht einmal gereicht um den Boden feucht aussehen zu lassen

Liebe Grüße Elke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Camassia, Präriekerze
Letztes Jahr als Weiße gekaufte haben zumindest im Austrieb jetzt einen panaschierten Blattrand. Besteht noch die Chance, dass sie doch noch weiß blühen, was an dieser Stelle ein Muss ist, (also gibts eine weiß blühende buntlaubige?), oder gleich dem Lieferanten aufs Dach steigen
?