News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 21320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Waldmeisterin
nö, hab sie auch in der Breite zurückgenommen. Erst die Seiten, die in den Weg zur Haustür bzw. zum Nachbarn, dann, weil das kacke aussah, auch noch die anderen Seiten. Und untenrum wird man dann im Frühjahr hoffentlich die Schneeglöckchen, Cyclamen und Leberblümchen viel besser sehen (so ich nicht doch welche zerlatscht habe :-\)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im Dezember
ich werde gleich noch meinen neuen kleinen Apfelbaum pflanzen
LG Heike
- gartenlady77
Auch ich habe mir Hühner zugelegt. Bevor die aber bei mir ankommen, muss ich einen ordentlichen Gartenzaun um mein Grundstück ziehen. Habe mich da schonmal ein bisschen informiert und herausgefunden, dass ich zum Setzen der Pfähle am besten einen Erdbohrer benutze. Nun habe ich dazu nicht viel im Internet gefunden, lediglich diesen Artikel: Link entfernt!1/erdbohrer-test/ .
Kann jemand einen einfachen, aber guten Erdbohrer empfehlen? Am besten für Einsteiger geeignet und nicht zu teuer.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Kann jemand einen einfachen, aber guten Erdbohrer empfehlen? Am besten für Einsteiger geeignet und nicht zu teuer.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
- Mark Balkens-Knurre
- Mark Balkens-Knurre
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Erdbohrer? Sowas habe ich noch nie gebraucht. ::)
Wir haben fürs Hühnergehege einfach Kastanienpfosten in den Boden geschlagen. Eine Alternative ist ein Pfostenschuh aus Metall, den man einschlagen kann.
Wir haben fürs Hühnergehege einfach Kastanienpfosten in den Boden geschlagen. Eine Alternative ist ein Pfostenschuh aus Metall, den man einschlagen kann.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Baustahlstangen und Kaninchendraht reicht um Hühner am wegrennen zu hindern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Ich habe einen Schafzaun mit engen Maschen, den kann ich bei Bedarf schnell umstecken.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
ich meine mich zu erinnern, ein erdbohrer wurde mal im zusammenhang mit in undurchdringliches erdreich zu pflanzenden rosen erwähnt. also für ein loch von ca. einem halben meter durchmesser und 80 cm tiefe 8)
Schöne Grüße aus Wien!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hallo Gartenlady,
Hühner sind recht einfach am wegrennen zu hindern, wichtiger wäre es, Füchse und Hunde von den Hühnern abzuhalten.
Hühner sind recht einfach am wegrennen zu hindern, wichtiger wäre es, Füchse und Hunde von den Hühnern abzuhalten.
gartenlady77 hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 13:23
Manchmal ist ein kleiner Erdbohrer durchaus hilfreich. Ich habe ein Modell Marke Eigenbau aus einem Einschraub-Anker (Vom Weinbaubedarf oder Landhandel) der mit einer T-Stange verlängert ist. Das ist eines meiner Lieblingsgeräte.
Il faut cultiver notre jardin!
- Lady Gaga
Interessantes Modell, Ingeborg. Und für welche Arbeiten hilft dir das? Ich kann mir grad nix vorstellen. :-*
naja, Löcher vorbohren für Pfosten. Manchmal nehme ich den sogar für Löcher für die Einschlaghülsen, ehe ich die beim Einschlagen komplett krumm haue.
Il faut cultiver notre jardin!
- Lady Gaga
Jetzt dachte ich an weitere Anwendungen, wie pflanzen von Zwiebeln oder ähnlichem, weil du von Lieblingsgerät geschrieben hast. ;D
So oft schlage ich nämlich nicht Pfosten in den Boden, nur bei der Anlage von was neuem, und das kommt nicht laufend vor.
So oft schlage ich nämlich nicht Pfosten in den Boden, nur bei der Anlage von was neuem, und das kommt nicht laufend vor.
- Bauerngarten93
Heute bestes Gartenwetter bei 12 Grad und Sonne. Habe bisher heute den riesigen Komposthaufen, wo seit 30 40 Jahren alles drauf geschmissen wird flach geschoben. Das waren wohl knapp 15 Kubikmeter. Gleich wird noch ein wenig umgepflanzt.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Es sah so aus, als würde es die Sonne durch den Nebel schaffen. War aber ein Satz mit X². So habe ich halt bei zugig-nebeligen 1°C den Wein geschnitten.
.
Ich denke, das war der Abschluss der diesjährigen Gartenarbeit :-\
.
Ich denke, das war der Abschluss der diesjährigen Gartenarbeit :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho