News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2021 (Gelesen 30767 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
das erste was ich als koch lernte, nie irgendwas im menü vom vortag
am übernächsten tag gehts schon
privat is ganz was anders, nur erdäpfel mag ich nicht vom vortag, die kriegen die hühner
am übernächsten tag gehts schon
privat is ganz was anders, nur erdäpfel mag ich nicht vom vortag, die kriegen die hühner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Was gibt/gab es im Februar 2021
Pelmeni aus dem polnischen Laden auf Spinat-Pak Choi-Gemüse, saure Sahne mit Dill, dazu Chicoree-Salat
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich hatte hier noch Ricecakes vom letzten Asialadenbesuch. Die gab es mit Hackfleisch, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Chilipaste, Sojabohnenpaste und dem letzten Pak Choi aus dem Hochbeet bevor die große Kälte ihn dahin rafft.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmm, das sieht köstlich aus! :D
.
Seit geraumer Zeit planen wir auch grob, was wir in der nächsten Woche essen wollen. Das kann dann immer noch umgeworfen werden, aber wir haben dann zumindest alles da und müssen nicht nochmal extra einkaufen. Außerdem haben wir jetzt auch immer einen Überblick, was wir im TK haben. Das hilft auch sehr.
Bei uns gab es heute abend nur noch einen Salat mit gebackenem Ziegenkäse. Mittags hatten wir in Köln (Mersin Tantuni am Chlodwigplatz) Tantuni mit Kalbsfleisch erstanden und im Auto verschlungen! ;D :D
.
Seit geraumer Zeit planen wir auch grob, was wir in der nächsten Woche essen wollen. Das kann dann immer noch umgeworfen werden, aber wir haben dann zumindest alles da und müssen nicht nochmal extra einkaufen. Außerdem haben wir jetzt auch immer einen Überblick, was wir im TK haben. Das hilft auch sehr.
Bei uns gab es heute abend nur noch einen Salat mit gebackenem Ziegenkäse. Mittags hatten wir in Köln (Mersin Tantuni am Chlodwigplatz) Tantuni mit Kalbsfleisch erstanden und im Auto verschlungen! ;D :D
- miteigenenhaenden
thuja hat geschrieben: ↑9. Feb 2021, 18:49
Mir fällt in dem Plan auf, das nichts vom Vortag am nächsten Tag noch einmal in anderen Gerichten gekocht wird.
Auf den ersten Blick sieht das so aus. Von Eintöpfen und Brühen usw. koche ich immer größere Mengen. Portionsweise koche ich diese dann ein. Fleisch für Schmorfleischgerichte brate ich an, würze es und gieße es entsprechend an, so dass ich die Soße abschmecken kann. Dann gebe ich es in 1- bzw. 2-Portionsgläser und schmore es darin gar und koche es gleichzeitig ein. Beispiel Rouladen
Reste habe ich wenn, dann nur soviel, dass es für ein kleines Abendessen für eine Person reicht oder ich verwerte sie weiter, wie z.B. übrig gebliebene Knödel in Schupfnudeln.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich plane auch für ca. 1 Woche grob vor, was hier auf den Tisch kommt. Da wir auf dem Land wohnen und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit losfahren möchte, gehe ich 1x in der Woche einkaufen und schaue dass alles hier ist.
Das mit den Resten ist hier schwierig, denn meist bleibt auch nur so viel übrig, dass es für 1 Person reicht und irgendjemand isst es dann.
Heute gibt es Käsespätzle :)
Das mit den Resten ist hier schwierig, denn meist bleibt auch nur so viel übrig, dass es für 1 Person reicht und irgendjemand isst es dann.
Heute gibt es Käsespätzle :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Dein Wohlfühl-Gericht :D
Hier gibt's heute einen großen Pott Rindssuppe mit selbstgemachten Frittaten und Grießnockerl.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Mottischa
Ja.. gut erkannt, ich liebe sie genau wie Lauch-Käse-Suppe :)
Deine Rindssuppe liest sich aber auch sehr wohlfühlig bei dem Wetter.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Etwas Warmes braucht der Mensch :D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Mottischa
Absolut :) auf mich wartet später Tee und noch ein Griespudding (ich geh später aufs Sofa).
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
miteigenenhaenden hat geschrieben: ↑9. Feb 2021, 18:29Quendula hat geschrieben: ↑9. Feb 2021, 14:59
Wenn der Alltag voll und durchgetaktet ist und nicht viel Zeit für tägliche Überlegungen, "heute ist mir mal so", persönliche Launen und Spontankäufe ist, dann ist so ein langfristiger Plan sehr nützlich und überaus sinnvoll :).
[/quote]
Jemand der mich versteht. :D
[quote author=Quendula link=topic=68387.msg3627714#msg3627714 date=1612879170]
Miteigenenhaenden schrieb, kann ich mich dunkel erinnern, auch mal, dass das nicht so statisch ist, wie es aussieht und durchaus kurzfristig an aktuelle Bedingungen angepasst wird.
Genau so ist es. Die Zutaten für die Gerichte sind da, geplant wann es was gibt, ist auch, aber wann es welches Gericht es nun wirklich gibt, hängt vom Zeitgeschehen ab. Wenn alles normal läuft, gibt´s nach Plan, wenn was dazwischen kommt, wird variiert.
Ich bin ja auch eher der Eichhörnchentyp, und in C-Zeiten erst recht geworden. Aber ich habe ja hier gar nichtso viele Lagerungsmöglichkeiten - solange es zwischen 0 und 10°C hat, ist mein Gemüse- und Obstgeschäft am Balkon, da ist so ziemlich alles Saisonale zu finden, das sich gut hält, also verschiedene Kohlgemüse, Wurzeln etc., alles vom Markt, Äpfel und Zitrusfrüchte, dazu ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach. Gekocht wird dann aber meist spontan, wobei es Konstanten gibt, die sich mit der Zeit zu Gewohnheiten entwickelt haben, wie z.B. Dienstag und Freitag Fisch, weil er da frisch kommt.
Heute aber mal ein Ausreißer, weil gestern Gemüsereste weg wollten. Kabeljau mit süßsauerscharfer Mango-Paprika-Kokosmilchsauce und Basmati:
Schöne Grüße aus Wien!
Kartoffel-Belugalinsen-Pfanne mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Petersilie und Parmesan, saure Sahne mit Dill, Gurkensalat
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mir fiel heute beim einkaufen etwas spontan in den korb, dazu musste es dann knollenfenchel und frischen knoblauch geben...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
... dazu kamen dann noch etwas schinken, limequats, tomaten, thymian, lorbeer, tk-gartenchili (czech black), pfefferkörner, noilly prat, hühnerfond und der eigentliche star der show. nach dem ofen so. 8)
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
da gg erklärterweise kein kaninchen essen mag, gab es eben langohrpelzhuhn. :-X ;D
pro luto esse
moin
moin